Wir stellen ein: Wir wachsen stark und suchen nach neuen Talenten - Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte!
  1. Home
  2. Glossary
  3. E-Recruiting

Glossar: Fachbegriffe aus HR & Recruiting

Was ist E-Recruiting?

E-Recruiting ist die Abkürzung für „Electronic Recruiting“ und beschreibt den digital gestützten Prozess der Personalbeschaffung inklusive der Verbreitung von Stellenanzeigen auf geeigneten Plattformen im weltweiten Netz und des effizienten Bewerbermanagements mithilfe professioneller Recruiting-Software-Lösungen. 

Laut einer Statista-Umfrage zu Rekrutierungskanälen nutzten im vergangenen Jahr immerhin bereits 61 % der befragten Führungskräfte innerhalb der DACH-Region Online-Jobbörsen und 54 % auch die eigene Karriereseite, um Stellenanzeigen online zu verbreiten. Wo es noch an der nötigen Digitalkompetenz mangelt, wird die Talentsuche häufig ausgelagert (32 %). Ganze 27 % greifen noch immer zu Printmedien. Dabei ist E-Recruiting wirklich keine Raketenwissenschaft.

Warum E-Recruiting?

Die zeitgemäße Stellensuche findet fast ausschließlich online mithilfe gängiger Suchalgorithmen statt. Sie erledigen ihre Angelegenheiten am liebsten schnell und effizient und fast ausschließlich über Smartphone und Tablet. Mit der Nutzung des digitalen E-Recruitings passen sich Unternehmen an den aktuellen Zeitgeist und die Anforderungen junger Talente an moderne Arbeitgeber an und machen eine schnelle, effiziente Bewerbung mit wenigen Klicks möglich.

Der Einsatz des E-Recruitings lohnt sich für Unternehmen auch in Bezug auf die Prozess- und Kostenoptimierung. Es rationalisiert ihren Verwaltungsaufwand, erhöht ihre Reichweite und Sichtbarkeit, spart Geld und unterstützt sie effektiv bei der Personalbeschaffung.

Wie funktioniert E-Recruiting

Beim E-Recruiting werden Stellenanzeigen für die gewünschten Zielgruppen gut sichtbar auf geeigneten Online-Jobbörsen ausgespielt und die Bewerbung entweder per E-Mail oder – noch besser – per Dokumentenupload an den potenziellen Arbeitgeber übermittelt werden. Der Bewerbungsvorgang gestaltet sich dadurch auch für Bewerber barrierefrei, zeitsparend und insgesamt deutlich attraktiver.

Wird die Bewerbung per Dokumentenupload angeboten, verbirgt sich im Hintergrund dieser modernen Recruiting-Variante meist ein ausgeklügeltes Bewerbermanagementsystems (BMS), oder ähnliche E-Recruiting-Software, die die eingesendeten Bewerbungen zentral sammelt, den Erhalt dieser automatisch bestätigt, Bewerberprofile anlegt und die Auswertung der Bewerbungen deutlich vereinfacht. Ungeeigneten Kandidaten kann im Anschluss an die Kandidatenauswahl meist mit wenigen Klicks eine automatische Absage-E-Mail zugesandt werden.

Gängige Kanäle des digitalen Recruitings

Da sich E-Recruiting auf digitale Kanäle stützt, sind es besonders Online-Plattformen, die eine breite Streuung von Stellenausschreibungen ermöglichen und die Aufmerksamkeit der gesuchten Talente auf sich ziehen. Zu den gängigsten Kanälen des E Recruitings zählen unter anderem

  • die Karriereseite der unternehmenseigenen Website,
  • Online-Jobbörsen wie Xing, LinkedIn und viele mehr
  • Job-Suchmaschinen wie Indeed und Google for Jobs
  • Soziale Medien wie Facebook und Co. und
  • Apps für Smartphone und Tablet („Mobile Recruiting“).

Idealerweise werden alle genannten Kanäle gleichzeitig bedient, um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen.

Vorteile des E-Recruitings

Dank seiner vielfältigen Vorteile spricht vieles für E-Recruiting, unter anderem:

Automatisierung wiederkehrender Aufgaben

E-Recruiting-Software nimmt Unternehmen durch Automatisierung viele wiederkehrende Aufgaben ab – sei es das Multiposting neuer Stellenausschreibungen oder den Versand von Empfangsbestätigungen bzw. Ablehnungen an Bewerber.

Sieg im Kampf um Talente

Analoges Recruiting benötigt viel Zeit – und gerade die haben weder Suchende noch potenzielle Arbeitgeber. Dauert der Bewerbungsprozess zu lange, unterzeichnen potenzielle Mitarbeiter zwischenzeitlich einen Anstellungsvertrag bei der Konkurrenz. E-Recruiting verkürzt die Reaktionszeit und sorgt für eine schnellere Besetzung der Vakanz mit den gewünschten Kandidaten.

Nachhaltigkeit

Das veraltete Prinzip Bewerbungsmappe ist nicht sehr umweltfreundlich: Viele Seiten Papier, die zur Rodung der Wälder beitragen, Müll produzieren und enorme CO2-Ausstöße beim Brieftransport verursachen … besonders die Generation Fridays for Future wird kaum für Unternehmen arbeiten wollen, die keinen Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Anlage eines eigenen Talentpools

Mit den übermittelten Daten der Bewerber entsteht ein virtuelles Profil, das jederzeit eingesehen werden kann. Mit jeder Stellenausschreibung gewinnen Unternehmen neue Profile hinzu und gewinnen so nach und nach einen eigenen Talent-Pool, der zur Beziehungspflege und perspektivisch auch zur Besetzung ähnlicher Vakanzen nützlich sein kann.

Zukunftsorientiertes Image

Besonders junge Talente wollen sehen, dass Ihr Unternehmen den Trends der Zukunft folgt. Das beginnt schon beim Bewerbungsprozess. Wer hier nicht mit der Zeit geht, wird schnell mit einem eingerosteten und veralteten Image abgestraft, was die Zukunftsperspektiven im Unternehmen für junge Fachkräfte eher schlecht aussehen lässt.

Geänderte Anforderungen im E-Recruiting

Mit der Digitalisierung des Bewerbungsprozesses ergeben sich auch neue Anforderungen an die Verfassung von Stellenanzeigen und die Kommunikation mit Bewerbern. Statt der Darstellung des Unternehmens und seiner Errungenschaften und der stumpfen Auflistung von Pflichten und Qualifikationen in distanziertem Sie-Tonus konzentriert sich die moderne Stellenanzeige darauf, Talenten die Möglichkeit zu geben, sich in den Arbeitsalltag in einem Unternehmen „hineinzufühlen“.

Zusätzlich muss die Stellenanzeige geschlechtsneutral gehalten sein und sollte sich ähnlich eines guten Marketingtexts an den Interessen der Bewerber-Zielgruppe orientieren. Mehr dazu in unserem Beitrag zum Stellenanzeigen revolutionieren

Weitere wertvolle Informationen, wichtige Must-Do’s im Einstellungsprozess und nützliche Tipps, wie Unternehmen ihren Einstellungserfolg erhöhen können, finden Sie in unserem Knowledge Hub.

Besseres Recruiting mit weniger Aufwand

Die Einstellung von Mitarbeitern sollte nicht schwierig und zeitaufwändig sein. Deshalb haben wir eine Recruiting-Lösung entwickelt, die die Einstellung von Mitarbeitern intelligenter, einfacher und effizienter macht.

Sie haben bereits einen Account? Einloggen

Ähnliche Artikel

Erweitern Sie Ihr Wissen über Personalbeschaffung und HR-Themen.

Bringen Sie Ihren Einstellungsprozess auf die nächste Stufe

Erstellen Sie eine Stellenanzeige in JOIN und veröffentlichen Sie diese auf über 100 Premium-Jobbörsen, Plattformen und Social Media-Netzwerken

Jetzt mit Premium-Anzeigen starten

We are hiring: We are growing stronger and looking for new talents - Be a part of our success story.
  1. Home
  2. Glossary
  3. E-Recruiting

Glossary: HR & Recruiting Definitions

What is E-Recruiting?

E-recruiting (Electronic Recruiting) refers to the digitally supported process of personnel recruitment. This includes the distribution of job advertisements on suitable platforms, and efficient applicant management with the help of professional recruiting software solutions.

According to a Statista survey on recruitment channels, 61% of the executives surveyed in the DACH region used online job exchanges and 54% also used their own career site to distribute job advertisements online. Where the necessary digital competence is still lacking, the search for talent is often outsourced (32%). A total of 27% still resort to print media. Yet e-recruiting is simple and incredibly effective. 

Why e-recruiting?

The modern job search takes place almost exclusively online with the help of common search algorithms. Potential candidates prefer to search for jobs quickly, efficiently and almost exclusively via smartphone and tablet. By using digital e-recruiting, companies are adapting to the current demands of young talent, making it possible to apply quickly and efficiently with just a few clicks.

The use of e-recruiting also pays off for companies in terms of processes and cost optimisation. It streamlines administrative work, increases reach and visibility, saves money and effectively supports them in recruiting.

How does e-recruiting work?

With e-recruiting, job advertisements are placed on suitable online job platforms aimed at the desired target groups. The application is sent to the potential employer either by e-mail or - even better - by document upload using the dedicated platform. This makes the application process barrier-free, time-saving and altogether much more attractive to applicants.

When an application is submitted the applicant tracking system (ATS), or similar e-recruiting software, centrally collects the applications sent in, confirms their receipt, creates applicant profiles, and significantly simplifies the evaluation of the applications. Unsuitable candidates can usually be sent an automatic rejection email with just a few clicks after the suitable candidate selection.

Common channels of digital recruiting

Some of the most common channels for e-recruiting are:

  • The career page on the company's own website
  • Online job boards such as Indeed or LinkedIn
  • Job search engines like Google for Jobs
  • Social media such as Facebook
  • Apps for smartphones and tablets (mobile recruiting)

Ideally, all the above-mentioned channels are served simultaneously in order to achieve the highest possible reach.

Advantages of e-recruiting

Thanks to its many advantages, there is much to be said for e-recruiting, including:

  • Automation of recurring tasks

E-recruiting software relieves companies of many repetitive tasks through automation. That could include multi-posting across different platforms of new job advertisements, sending confirmations of receipt, or rejection emails to applicants.

  • Winning the battle for talent

Analogue recruiting requires a lot of time—and that is precisely what neither seekers nor potential employers have. If the application process takes too long, potential employees will sign an employment contract with the competition in the meantime. E-recruiting shortens the response time and ensures that the vacancy is filled quickly with the desired candidates.

  • Sustainability

The outdated principle of physical application folders is not very environmentally friendly. The younger generation will especially have an issue working for a company that does not value sustainability.

  • Create your own talent pool

The data submitted by applicants creates a virtual profile that can be viewed at any time. With every job advertisement, companies gain new profiles and thus gradually acquire their own talent pool, which can be useful for cultivating relationships and, in the future, for filling similar vacancies.

  • Future-oriented image

Young talents, in particular, want to see that your company is following the trends of the future. This starts with the application process. Those who do not keep up with the times here are quickly punished with a rusty and outdated image, which makes the future prospects in the company look rather bad for young professionals.

Changing requirements in e-recruiting

With the digitalisation of the application process, there are also new requirements for writing job advertisements and communicating with applicants. Instead of presenting the company and its achievements in a distanced 'you' tone, the modern job ad focuses on giving talents the opportunity to 'feel' their way into everyday work in a company.

In addition, the job advertisement must be kept gender-neutral and should be oriented towards the interests of the applicant target group, similar to a good marketing text.

For more valuable information, important must-dos in the hiring process and useful tips on how companies can increase their hiring success, visit our Knowledge Hub.

Simplify your hiring process and workflow

Understand how to create job ads that actually work. Leverage winning strategies to best promote ads. Find the ideal candidate faster.

Already have an account? Sign in

Similar terms

Bring your hiring process to the next level

Create one job ad in JOIN and multipost it to 100+ premium job boards, platforms and social media networks

Get started with Premium Ads