Wir stellen ein: Wir wachsen stark und suchen nach neuen Talenten - Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte!
  1. Home
  2. Glossary
  3. Recruitment Funnel

Glossar: Fachbegriffe aus HR & Recruiting

Was ist ein Recruitment Funnel?

Ein Recruitment Funnel („Rekrutierungstrichter“) ist ein Rahmenplan, der die Stufen des Rekrutierungsprozesses von Anfang bis Ende definiert. Der Weg durch den Recruitment Funnel grenzt den Kandidatenpool nach und nach ein, bis eine Person für die Einstellung ausgewählt wird. 

Stufen des Recruitment Funnels

Bevor ein Kandidat für die Einstellung ausgewählt wird, durchläuft er zunächst die Stufen des Recruitment Funnels. Diese sind bekannt als:

  • Awareness (Wahrnehmung) 
  • Attraction (Anziehung) 
  • Application (Bewerbung) 
  • Selection (Auswahl) 
  • Hire (Anstellung) 

Jede Stufe des Recruitment Funnels besteht aus kleinen Zwischenschritten, die jeweils ihre eigenen Ziele verfolgen.

Awareness (Wahrnehmung)

In der Awareness-Phase steht das Employer Branding im Fokus, um so viele geeignete KandidatInnen wie möglich in den Funnel zu bringen. Wichtige Touchpoints dieser Phase sind die Karriereseite des Unternehmens sowie die Social Media Auftritte. Auf beiden Plattformen haben Sie die Chance, die Werte Ihres Unternehmens zu präsentieren und potenzielle BewerberInnen davon zu überzeugen, warum sie bei Ihnen arbeiten sollten. 

Attraction (Anziehung)

Die Phase der Attraction konzentriert sich auf das Sourcing von KandidatInnen. Vor der Ausschreibung ist es entscheidend, eine überzeugende Stellenbeschreibung zu verfassen. Die Stellenbeschreibung ist oft der erste Berührungspunkt für potenzielle KandidatInnen – daher sollte sie sorgfältig überlegt sein: Sie sollte das Interesse an Ihrem Unternehmen wecken, die wesentlichen Anforderungen für den Job umreißen und die richtigen Schlüsselwörter enthalten, um in den Suchergebnissen relevanter KandidatInnen aufzutauchen. 

Um relevante KandidatInnen zu erreichen, müssen sie ferner die besten Jobbörsen und Social Media Plattformen identifizieren, auf denen Ihre Stellenbeschreibungen eine möglichst hohe Anzahl aktiver und passiver KandidatInnen anziehen können. 

Eine Möglichkeit, Stellen effizienter zu veröffentlichen, ist die Verwendung einer Recruiting-Software, die es ermöglicht, Stellenanzeigen auf vielen Plattformen gleichzeitig zu posten. JOIN zum Beispiel ermöglicht es Arbeitgebern oder Recruitern, eine suchmaschinenoptimierte Stellenanzeige zu erstellen und diese dann automatisch auf mehreren Jobbörsen und Plattformen zu veröffentlichen. 

Application (Bewerbung)

Diese Phase zielt darauf ab, die höchstmögliche Anzahl an qualifizierten BewerberInnen zu generieren. Es ist wichtig, die Candidate Experience im Auge zu behalten. Der erste Schritt besteht darin, den Bewerbungsprozess zu evaluieren, um die Anzahl an Abbrechern zu reduzieren. Schaffen Sie einen einfachen Prozess, der so wenig Klicks wie möglich erfordert. Stellensuchende bewerben sich zunehmend über mobile Endgeräte – stellen Sie daher sicher, dass Ihre Karriereseite oder Ihre Online-Bewerbung auf Smartphones und Tablets einwandfrei funktioniert. 

Ein weiterer wichtiger Punkt, eine positive Candidate Experience zu schaffen, ist eine konsistente und transparente Kommunikation. Senden Sie automatisierte E-Mails, in denen Sie den KandidatInnen mitteilen, dass ihre Bewerbungen eingegangen sind. Danken Sie für die Einreichung aller Dokumente und teilen Sie einige Details zu den nächsten Schritten mit. 

Selection (Auswahl)

Die Auswahlphase besteht aus der Vorauswahl der BewerberInnen, dem Interviewprozess sowie der Bewertung der KandidatInnen. Ziel ist es, potenzielle KandidatInnen in jedem Schritt weiter einzugrenzen, um nach und nach diejenigen herauszukristallisieren, die für eine Einstellung infrage kommen. 

Hiring (Einstellung)

Die Einstellung ist der letzte Schritt des Recruitment Funnels. Sobald Sie den finalen Kandidaten bzw. die finale Kandidatin ausgemacht haben, ist es an der Zeit, ein Jobangebot zu machen. Seien Sie offen für Verhandlungen und passen Sie das Angebot in Gesprächen gemeinsam an. Hochqualifizierte KandidatInnen werden vermutlich noch andere Jobangebote erhalten – legen Sie also die äußeren Grenzen Ihrer Gehaltsspanne für sich fest. 

Wichtige Metriken des Recruitment Funnels

Um den Einstellungsprozess nachhaltig zu verbessern, ist es notwendig, die einzelnen Phasen des Recruitment Funnels nicht nur zu befolgen, sondern auch zu analysieren. Eine Bewertung der Prozesse hilft dabei, ein möglichst erfolgreiches Gesamtergebnis sicherzustellen. 

Um zu beurteilen, ob der Recruitment Funnel die gewünschten Ergebnisse hervorbringt, sind die folgenden Metriken zu beachten: 

  • Quelle: Welche Jobbörsen und Job-Plattformen generieren BewerberInnen? 
  • Qualität: Auf welchen Jobbörsen und Job-Plattformen bewerben sich die am besten qualifizierten KandidatInnen? 
  • Zeit: Wie viel Zeit wird benötigt, um neue MitarbeiterInnen zu finden, zu rekrutieren und einzustellen? 
  • Kosten: Wie hoch sind die Kosten, die mit der Rekrutierung und der Einstellung neuer MitarbeiterInnen verbunden sind? 

Besseres Recruiting mit weniger Aufwand

Die Einstellung von Mitarbeitern sollte nicht schwierig und zeitaufwändig sein. Deshalb haben wir eine Recruiting-Lösung entwickelt, die die Einstellung von Mitarbeitern intelligenter, einfacher und effizienter macht.

Sie haben bereits einen Account? Einloggen

Related to “R”

Ähnliche Artikel

Erweitern Sie Ihr Wissen über Personalbeschaffung und HR-Themen.

Bringen Sie Ihren Einstellungsprozess auf die nächste Stufe

Erstellen Sie eine Stellenanzeige in JOIN und veröffentlichen Sie diese auf über 100 Premium-Jobbörsen, Plattformen und Social Media-Netzwerken

Jetzt mit Premium-Anzeigen starten

All glossary articles

Glossary: HR & Recruiting Definitions

Recruitment Funnel

A recruitment funnel is a framework that defines the stages of the recruitment process from start to finish. The journey through the recruitment funnel narrows down the candidate pool until one is selected to hire. 

In general, the stages of the recruitment funnel are as follows:

  • Awareness
  • Attraction 
  • Application
  • Selection
  • Hire 

Each stage of the recruitment funnel consists of smaller steps, each with its own goals.

Awareness

The awareness stage is where organizations need to concentrate on employer branding to bring as many ideal candidates into the funnel as possible. Two important touchpoints during this phase are a company’s career site and social media profiles. Both are platforms where an organization can showcase their workplace culture, demonstrate their values, and convince potential applicants why they should join your workforce. 

Attraction

The attraction stage focuses on candidate sourcing. However, before you can advertise a job opening, it’s critical to craft a compelling job description. The job description is often the first point of contact for potential candidates, so it needs careful consideration. It needs to spark interest in your company, outline the essential job requirements, and include the right keywords to show up in relevant candidate’s search results. 

Attracting more relevant candidates is also a matter of identifying the best job boards and social media platforms where your job descriptions can attract the highest number of active candidates and passive candidates. 

One way to post jobs more efficiently is to use recruitment software that allows for multiposting job ads to many platforms at once. For example, JOIN enables employers or recruiters to create one search-optimized job ad and then automatically post it on several job boards and platforms at once. 

Application 

The application stage aims to generate the highest volume of qualified applicants, and it requires attention to the candidate experience. The first step is to evaluate the application process to reduce the number of dropouts. Create a seamless path to application, requiring the least amount of clicks possible for an applicant to submit their documents. Job seekers are increasingly applying to jobs via mobile devices. Make sure your career page or online application functions properly on smartphones and tablets.

Consistent communication is another way to set up a positive candidate experience. Send out automated emails letting candidates know their applications have been received, thank them for their submission, and provide some details about the next steps. 

Selection 

The selection stage consists of shortlisting applicants, the interview process, and candidate assessment. The goal is to narrow down potential candidates during each step to zone in on the few who get considered for hire. 

Hiring

Hiring is the final stage of the recruitment funnel. Once you have the final candidate, it’s time to make them a job offer. Tailor the offer per prior discussions and be open to negotiation. A highly-qualified candidate is likely to be receiving other job offers, so already establish the outer limits of your salary range. 

Top recruitment funnel metrics to evaluate and improve the hiring process

It’s not enough to have an established recruitment funnel plan, the stages need to be tracked and analyzed to ensure the most successful overall outcome. To evaluate whether a recruitment funnel is delivering the best results make sure to pay attention to the following recruiting metrics:

  • Source of hire: determines which platforms generate applicants 
  • Quality of hire: identifies from which platforms the best-qualified candidates apply
  • Time to hire: measures the time it takes to find, recruit, and hire a new employee
  • Cost to hire: measures costs involved in finding, recruiting, and hiring a new employee

Simplify your hiring process and workflow

Understand how to create job ads that actually work. Leverage winning strategies to best promote ads. Find the ideal candidate faster.

Already have an account? Sign in

Similar terms

Related to “R”

Similar terms

Bring your hiring process to the next level

Create one job ad in JOIN and multipost it to 100+ premium job boards, platforms and social media networks

Get started with Premium Ads