Wir stellen ein: Wir wachsen stark und suchen nach neuen Talenten - Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte!
  1. Home
  2. Glossary
  3. Employer Branding – Arbeitgebermarke

Glossar: Fachbegriffe aus HR & Recruiting

Was ist Employer Branding?

Employer Branding ist die Praxis der Verwaltung und Beeinflussung Ihrer Arbeitgebermarke, um potenzielle MitarbeiterInnen auf sich aufmerksam zu machen, zu rekrutieren und zu binden. 

Was ist eine Arbeitgebermarke?

Die Arbeitgebermarke (Employer Brand) umfasst die Art und Weise, wie Ihr Unternehmen als Arbeitgeber wahrgenommen wird, sowie Ihr Wertversprechen gegenüber Ihren MitarbeiterInnen. Die Employer Brand wird auch als Talent Brand oder Recruiting Brand bezeichnet. Sie vermittelt die Kernbotschaft dessen, wie und warum Ihre Marke einzigartig ist, und verdeutlicht, wofür Ihr Unternehmen steht, um BewerberInnen auf Ihrer Unternehmen aufmerksam zu machen. Im Allgemeinen sendet eine Arbeitgebermarke die positive Botschaft, dass Ihr Unternehmen ein guter Arbeitgeber ist, der einen großartigen Arbeitsplatz bietet.

Was ist Employer Value Proposition?

Die Employer Value Proposition (EVP) umfasst die Mission, die Werte und die Kultur Ihres Unternehmens und liefert aktuellen wie auch potenziellen Mitarbeitern gute Gründe, bei Ihnen zu arbeiten. Sie beschreibt auch, was Sie Ihren MitarbeiterInnen als an Vorteilen bieten. Bevor Sie eine Employer-Branding-Strategie entwickeln, sollten Ihre Unternehmenswerte und -vorteile klar definiert und etabliert sein und sich bei Ihren MitarbeiterInnen als erfolgreich erweisen.

Warum ist Employer Branding wichtig?

Employer Branding ermöglicht es, die besten Talente auf sich aufmerksam zu machen, zu rekrutieren und zu halten. Dies spart Zeit und Geld in Rekrutierungs- und Einstellungsprozessen. Einige Vorteile des Employer Brandings lauten:

  • Mehr Bewerbungen: Eine positive Arbeitgebermarke wird wahrscheinlich die Anzahl der Bewerbungen erhöhen, die Sie für offene Stellen erhalten. 
  • Schnellere Rekrutierung: KandidatInnen sind an Ihrer Unternehmenskultur und an den Werten Ihres Unternehmens interessiert. Ein durchdachtes Brand-Storytelling hilft dabei, potenzielle neue MitarbeiterInnen zu finden und einzustellen, da sie sich von selbst über Ihr Unternehmen informieren werden.
  • Weniger Absagen und erhöhte Mitarbeiterbindung: Ein positiver Ruf als guter Arbeitgeber bedeutet, dass Jobangebote eher angenommen werden. Eine positive EVP bedeutet zudem eine höhere Mitarbeiterbindung und kann die Wahrscheinlichkeit von Weiterempfehlungen erhöhen.

Employer Branding Tipps für Start-ups und KMU

Die folgenden Tipps helfen, Ihre Employer Branding Strategie zu unterstützen und zu verbessern:

Optimieren Sie Ihre Karriereseite

Ihre Karriereseite ist ein wichtiger Berührungspunkt mit potenziellen BewerberInnen und ist daher von großer Bedeutung. Berücksichtigen Sie auch Inhalte jenseits der Stellenausschreibungen: Erstellen Sie z. B. einen Unternehmensblog oder kurze Videos, die die Geschichten von MitarbeiterInnen zeigen. KandidatInnen möchten ein realistisches Gefühl dafür bekommen, wie es ist, für Ihr Unternehmen zu arbeiten. Ihre Karriereseite ist der Ort, an dem Sie die Botschaft Ihrer Arbeitgebermarke platzieren können.  

Berücksichtigen Sie die Erfahrung der KandidatInnen

Für Ihre Employer Brand ist es ausschlaggebend, wie Sie während des Recruiting-, Interview-, Einstellungs- und Onboarding-Prozesses wahrgenommen werden. Stellen Sie sicher, dass Sie BewerberInnen in jeder dieser Phase respektvoll behandeln, zeitnah antworten, klares Feedback geben und in einem offenen Dialog stehen.

Achten Sie auf Online-Bewertungen

Viele Arbeitssuchende teilen ihre Erfahrungen mit dem Bewerbungsprozess offen und detailliert per Online-Bewertungen, wie z. B. Glassdoor oder kununu. Lesen Sie die Bewertungen Ihres Unternehmens! Eine Analyse dessen kann Ihnen helfen, Ihre Employer Branding Strategie zu bewerten und zu optimieren. Entwickeln Sie zudem ein stringentes Vorgehen, wie Sie mit negativen Bewertungen umgehen, da so die Chance besteht, eine negative Erfahrung in einen positiven Eindruck umzukehren.

Seien Sie in sozialen Netzwerken aktiv

Nutzen Sie die gängigsten Social Media Plattformen und professionelle soziale Netzwerke, um Ihre Arbeitgebermarke zu stärken und Ihre Unternehmenskultur zu präsentieren. Seien Sie auf Top-Seiten wie LinkedIn, XING und Facebook bestmöglich präsent. Gehen Sie strategisch vor und konzentrieren Sie sich auf die Kanäle, auf denen Ihre potenziellen KandidatInnen am aktivsten sind.

Besseres Recruiting mit weniger Aufwand

Die Einstellung von Mitarbeitern sollte nicht schwierig und zeitaufwändig sein. Deshalb haben wir eine Recruiting-Lösung entwickelt, die die Einstellung von Mitarbeitern intelligenter, einfacher und effizienter macht.

Sie haben bereits einen Account? Einloggen

Ähnliche Artikel

Erweitern Sie Ihr Wissen über Personalbeschaffung und HR-Themen.

Bringen Sie Ihren Einstellungsprozess auf die nächste Stufe

Erstellen Sie eine Stellenanzeige in JOIN und veröffentlichen Sie diese auf über 100 Premium-Jobbörsen, Plattformen und Social Media-Netzwerken

Jetzt mit Premium-Anzeigen starten

All glossary articles

Glossary: HR & Recruiting Definitions

Employer Branding

Employer branding is the practice of managing and influencing your employer brand to attract, recruit and retain employees. 

What is an employer brand?

An employer brand comprises how your organization is viewed as an employer and your employee value proposition. Also called a “talent brand” or “recruiting brand,” an employer brand communicates the essence of how and why your brand is unique and outlines what your organization stands for to attract like-minded job candidates. In general, an employer brand sends a positive message that your organization is a good employer that offers a great workplace. 

What is an employer value proposition?

An employer value proposition (EVP) incorporates your organization’s mission, values, and culture and gives current and potential employees a compelling reason to work for you. It’s also everything you offer as an employer in exchange for the skills and experience employees provide. Before you can move forward with your employer branding strategy, your company benefits must be well-defined, established, and proven successful with your current employees. 

Why is employer branding important?

When done well, employer branding helps attract and retain the best talent and helps save money and time when recruiting and hiring. Here are some benefits of employer branding:

More applications: A positive employer brand is likely to increase the number of applications you receive for job openings.

Faster recruiting: Candidates want to know about an organization’s company culture and values. Effective brand storytelling helps you to find and make new hires with less effort as candidates will seek your company out themselves. 

Less rejection and more retention: A positive reputation as a good employer means job offers are more likely to be accepted. In turn, offering a desirable EVP means better employee retention and can even increase referrals.  

Employer branding tips for startups and SMBs

Here are three tips for how you can improve and support your employer brand management strategy:

Build a better career site: Your career site is a significant touchpoint to potential candidates, so consider content beyond job postings. For example, create a company blog or short videos showcasing employee stories and what it’s like to work for your brand. Candidates want to have a real feeling of what your company looks like from the inside. Your career site is where you can dial in and differentiate your employer brand message.

Consider the candidate experience: How you are perceived during the recruiting, interviewing, hiring, and onboarding process affects your employer brand. Ensure applicants are treated well in each phase with timely responses, clear feedback, and consistent communication. 

Pay attention to online reviews: Nowadays, job seekers openly share details about their candidate experience via online reviews on job search platforms. Reading your reviews on sites like Glassdoor or kununu (for those based in Germany) helps evaluate and optimize your employer branding efforts. Develop a practice of responding to negative reviews, as it provides a chance to regain a positive impression.

Establish a presence on social networks: Use top social media and professional social networking sites to amplify your employer brand and showcase your company culture. Establish a positive presence on top sites like LinkedIn, XING, and Facebook. Be strategic and focus your efforts on platforms that align best with your corporate brand and where your most relevant potential candidates are active. 

Simplify your hiring process and workflow

Understand how to create job ads that actually work. Leverage winning strategies to best promote ads. Find the ideal candidate faster.

Already have an account? Sign in

Similar terms

Try it today.

Get more applications with less effort

Free to use

Easy to set up

10+ job boards