Wir stellen ein: Wir wachsen stark und suchen nach neuen Talenten - Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte!
  1. Home
  2. Glossary
  3. Talent Acquisition

Glossar: Fachbegriffe aus HR & Recruiting

Was bedeutet Talent Acquisition?

Der Begriff Talent Acquisition beschreibt den Prozess von der Identifikation bis zur erfolgreichen Einstellung und Bindung von hochkarätigen Talenten mithilfe einer langfristigen und vor allem nachhaltigen Strategie zur Personalbeschaffung, Personalentwicklung und Personalbindung.

Mit geeigneten Personalmarketing-Maßnahmen soll proaktiv sichergestellt werden, dass die idealen Talente zur richtigen Zeit für die richtige Position verfügbar sind und erfolgreich gewonnen, eingestellt und gehalten werden können, um die Erreichung der jeweiligen Geschäftsziele stetig zu gewährleisten und weiter voranzutreiben.

Was unterscheidet Talent Acquisition von Recruiting?

Häufig werden Recruiting und Talent Acquisition als Synonyme verstanden. Zwar gibt es Überschneidungen im Tätigkeitsfeld beider Fachgebiete, denn beide sind ein fester Teil des Talent Management. Es gibt aber auch einen großen Unterschied zwischen beiden, der vielen Unternehmen nicht bewusst ist:

Recruiting

Was man weitläufig als Recruiting versteht, ist nur eine Teildisziplin der Talent Acquisition. Recruiting beschäftigt sich vornehmlich 

  • mit der Besetzung kurzfristiger Vakanzen und
  • mit den Prozessen ab dem Eingang von Bewerbungen über die Durchführung von Bewerbungsgesprächen und Assessments bis zur Einstellung des besten Kandidaten. 

Dabei ist keine Personalplanung, kein Onboarding und keine Personalentwicklung integriert. Das Recruiting ist somit der reaktive Teil der Personalbeschaffung.

Talent Acquisition 

Die Talentakquise hingegen ist die strategische Vor- und Nacharbeit, die dem HR-Team sowie der Geschäftsleitung die Arbeit erleichtert. Ihre Aufgabe ist

  • die Erstellung einer langfristigen Personalbeschaffungsstrategie
  • die vorausschauende Personalplanung und 
  • die Anwerbung potenzieller Nachwuchstalente.

Indem personalstrategische in geschäftsstrategische Überlegungen direkt miteinbezogen werden, können die Geschäftsziele besser im Fokus behalten und die Planung vorausschauender gestaltet werden.

Was beinhaltet eine Talent-Acquisition-Strategie?

Mithilfe einer ganzheitlichen Talent-Acquisition-Strategie werden vorausschauend und bereits lange vor dem Entstehen einer Vakanz passende Talente identifiziert, umworben und von den Qualitäten des Arbeitgebers sowie seiner Marke überzeugt; bis sie sich aus eigener Überzeugung heraus auf eine freie Stelle bewerben. 

Um dies zu erreichen, sollten bei der Entwicklung einer langfristigen und zielgerichteten Personalstrategie folgende Eckpunkte berücksichtigt werden:

Etablierung eines positiven Employer Brandings

Ein fundamentaler Teil des Personalmarketings ist das Employer Branding, das für eine positive Wahrnehmung (Arbeitgeberimage) des Unternehmens essenziell ist. Die Talent-Acquisition-Strategie sollte daher sicherstellen, dass eine authentische und überzeugende Darstellung des Arbeitgebers gewährleistet ist oder Maßnahmen initiieren, die den Ist-Zustand verbessern.

Optimierung der Candidate Experience

Ebenso sollte für eine erfolgreiche Talentakquise ein einfacher und bequemer Bewerbungsprozess sowie ein guter Workflow für die Kandidatenauswahl und eine schnelle Reaktionsfähigkeit sichergestellt sein, um eine positive Candidate Experience zu ermöglichen.

Identifikation geeigneter Quellen

Sind Employer Branding und Candidate Experience optimiert, müssen geeignete Anlaufstellen für die Talent Acquisition ermittelt werden. Beliebt sind professionelle und soziale Netzwerke sowie regelmäßiges Networking zur externen Personalbeschaffung. Doch auch die interne Personalbeschaffung durch Umstrukturierungen, Beförderungen oder die Empfehlung über Mitarbeiter ("Employee Referrals") gewinnen stetig an Beliebtheit und sollten daher nicht außer Acht gelassen werden.

Entwicklung eines Recruitment Funnels

Vom Erstkontakt bis zum bewerbungsreifen Talent ist der Weg weit - insbesondere dann, wenn kein passender Recruitment Funnel existiert, der Maßnahmen und Meilensteine zur Entwicklung der Bewerber definiert. Um Talente gezielter überzeugen zu können, sollte die Talent-Acquisition-Strategie also auch die Entwicklung oder Optimierung eines solchen beinhalten.

Talent Sourcing

Talent Sourcing ist sehr zeitaufwendig, aber eine hervorragende Möglichkeit, um sich Kandidaten stetig aufzubauen. Sobald alle Basisüberlegungen und Workflows ausgereift und implementiert sind, sollte mit der Ermittlung und Anwerbung geeigneter Talente begonnen werden.

Aufbau eines Talentpools

Ein Talentpool ist die unternehmenseigene Anlaufstelle für potenzielle Mitarbeiter. Er ist ein unschätzbar wertvolles Instrument insbesondere für die Besetzung kurzfristiger Vakanzen und darf in einer Talent-Acquisition-Strategie daher keinesfalls fehlen.

Beziehungspflege (Nurturing, im Gedächtnis bleiben)

Um das Interesse angeworbener Talente und aus anderen Akquise-Aktivitäten im Talentpool zu sichern, muss die Beziehung zwischen diesen und dem Unternehmen stetig gepflegt werden. Die Strategie zur Talentakquise sollte daher auch die Durchführung sogenannter "Nurturing"-Kampagnen vorsehen.

Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

Die Aufgabe ist mit der Findung und Einstellung von Talenten allein nicht erfüllt. Da zufriedene Mitarbeiter der Schlüssel zur Weiterempfehlung sind und eine geringe Mitarbeiterfluktuation sich positiv auf das Image eines Unternehmens auswirkt, muss auch die Entwicklung geeigneter Employee-Retention-Maßnahmen Teil der Strategie sein.

Wer ist für die Talent Acquisition zuständig?

In erster Linie ist das Talent Acquisition Management Sache der HR-Abteilung. In Start-ups sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) gibt es hierfür jedoch meist noch kein dediziertes Fachpersonal, sodass diese Aufgabe letzten Endes den Personalverantwortlichen oder der Geschäftsführung selbst zufällt.

In größeren Unternehmen gibt es inzwischen häufiger auch spezialisierte Fachkräfte, die sich auf diese Prozesse konzentrieren. Man bezeichnet sie als

  • Talent Acquisition Manager (Spezialisierung auf Prozessentwicklung) oder
  • Talent Acquisition Specialist (Spezialisierung auf Akquise-Aktivitäten).

Beide Berufsbilder bauen auf einen Studienabschluss (Fachbereich Personalmanagement, Human Resources Management oder Talent Acquisition) sowie Berufserfahrung im HR-Bereich und ggf. entsprechende Weiterbildungen auf und erfordern rechtliche Kenntnisse rund um Vertragsangelegenheiten sowie Kenntnisse im Projektmanagement bzw. Recherchefähigkeiten und Medienkompetenz.

Welche Vorteile bietet gutes Talent Acquisition Management?

Es klingt erst einmal nach sehr viel Mehrarbeit, doch auf lange Sicht amortisieren sich die Bemühungen des Talent Acquisition Managements deutlich. Unternehmen, die erfolgreich mit Talent Acquisition arbeiten, profitieren unter anderem von diesen Vorteilen:

  • Wettbewerbsvorteile 
  • Schnelle Abhilfe bei Personalengpässen 
  • Geringere Fluktuationen
  • Zukunftsstarke Personalpolitik
  • Steigerung der Mitarbeiter-Motivation

Besseres Recruiting mit weniger Aufwand

Die Einstellung von Mitarbeitern sollte nicht schwierig und zeitaufwändig sein. Deshalb haben wir eine Recruiting-Lösung entwickelt, die die Einstellung von Mitarbeitern intelligenter, einfacher und effizienter macht.

Sie haben bereits einen Account? Einloggen

Weitere Begriffe mit “T”

Ähnliche Artikel

Erweitern Sie Ihr Wissen über Personalbeschaffung und HR-Themen.

Bringen Sie Ihren Einstellungsprozess auf die nächste Stufe

Erstellen Sie eine Stellenanzeige in JOIN und veröffentlichen Sie diese auf über 100 Premium-Jobbörsen, Plattformen und Social Media-Netzwerken

Jetzt mit Premium-Anzeigen starten

We are hiring: We are growing stronger and looking for new talents - Be a part of our success story.
  1. Home
  2. Glossary
  3. Talent Acquisition

Glossary: HR & Recruiting Definitions

What is Talent Acquisition?

The term talent acquisition describes the process from the identification to the successful recruitment and retention of high-calibre talent. This is achieved with the help of a long-term and, above all, sustainable strategy for personnel recruitment, personnel development, and personnel retention.

Talent acquisition is an essential part of ensuring your company’s workforce is always at an optimal level. By using the right HR-marketing measures, an effective talent acquisition process should proactively ensure that the ideal talent is available for the right position at the right time.

In doing so, HR professionals should be able to successfully attract, recruit, and retain talent to continuously drive and reach business objectives.

What is the difference between talent acquisition and recruitment?

Recruitment and talent acquisition are often understood as being synonyms. And it is true that there is overlap between the disciplines, as both are an integral part of talent management. However, there is also a big difference between the two that many companies are not aware of.

Let’s have a look at the difference between talent acquisition and recruitment.

Recruitment

What is widely understood as recruiting is only one sub-discipline of talent acquisition. Recruiting is primarily concerned with:

  • Filling vacancies
  • The processes from the moment an application is received, through to conducting interviews and assessments, to the hiring of the best candidate

The above does not include personnel planning, onboarding, or personnel development.

Talent acquisition

Talent acquisition, on the other hand, is the strategic work that prepares for and follows after recruitment, which is there to help make the work of the HR team easier.

Parts of the talent acquisition process include:

  • The creation of a long-term recruitment strategy
  • Forward-looking personnel planning
  • The recruitment of potential new talent

By integrating HR strategy directly into business development considerations, company objectives can be better focused and planning can be more forward-looking.

What is included in a talent acquisition strategy?

With the help of a holistic talent acquisition strategy, suitable talent is not just identified and attracted. They are also familiarised with (and convinced of) the employer and its brand, long before a vacancy might arise. This can help to convince them to apply for a job opening. As such, talent acquisition is about attracting talent rather than a company reaching out to individuals.

The following key points should be considered when developing a long-term and targeted talent acquisition strategy.

Create a positive employer brand

A fundamental part of HR marketing and talent acquisition is employer branding. It is essential for the positive perception (employer image) of your company. The talent acquisition strategy should therefore ensure that an authentic and favourable representation of the employer is guaranteed, or measures should be implemented to improve the current state.

Optimise the candidate experience

Similarly, for successful talent acquisition, a simple and smooth application process should be ensured. A great candidate selection workflow and responsiveness throughout the hiring process all help facilitate a positive candidate experience.

Identify appropriate sources

Once employer branding and candidate experience have been optimised, suitable contact points for talent acquisition need to be identified. Professional and social networks, as well as regular networking events, are particularly popular for effective external recruitment.

However, internal recruitment through restructuring, promotions, or employee referrals is also steadily gaining popularity and should not be ignored.

Develop a recruitment funnel

It’s a long way from the first point of contact to the talent being ready to apply. Especially if there is no suitable recruitment funnel that defines actions, measures, and milestones for the development of applicants. Therefore, to attract talent in a more targeted way, the talent acquisition strategy should also include the development or optimisation of such a funnel.

Talent sourcing

Talent sourcing is incredibly time-consuming, but an excellent way to steadily build up a talent pool (see next point). Once all the basic considerations and workflows are optimised and implemented, the identification and recruitment of suitable talent should begin.

Building a talent pool

A talent pool is the company’s own point of contact for potential employees. It is an invaluable tool, especially for filling vacancies and should therefore not be missing from a talent acquisition strategy.

Nurture talent

In order to secure the interest of recruited and acquired talent, the relationship between them and the company must be constantly cultivated. The talent acquisition process should therefore also include the implementation of so-called “nurturing” campaigns.

Employee retention strategies

Finding and recruiting talent isn’t enough. Since satisfied employees are the key to referrals and recommendations, and low employee turnover has a positive impact on the company’s image, the development of an effective employee retention strategy must also be part of the process.

Who is responsible for talent acquisition?

First and foremost, talent acquisition management is the responsibility of the entire HR department. In start-ups and small and medium-sized businesses (SMBs), however, there is usually no dedicated specialist staff for this. In those cases, the task ultimately falls with the HR manager or company management itself.

In larger companies, there are often specialised talent acquisition professionals who focus on these processes. Common job titles include:

  • Talent Acquisition Manager (specialising in process development)
  • Talent Acquisition Specialist (specialising in acquisition activities)

Both job profiles are usually based on a degree (specialising in HR management, human resources management, or talent acquisition) and professional experience in the field of HR.

Further requirements of the role may include additional qualifications and training, legal knowledge around contract matters, project management skills, research skills, and media competency.

What are the benefits of good talent acquisition management?

It sounds like a lot of extra work at first, but in the long run, talent acquisition management efforts pay off significantly. Companies that successfully work with talent acquisition benefit from these advantages, among others:

  • Competitive advantages
  • Quick relief of staff shortages
  • Fewer fluctuations in employee levels
  • Better employee retention
  • Strong, future-oriented personnel policy
  • Increase in employee motivation


Simplify your hiring process and workflow

Understand how to create job ads that actually work. Leverage winning strategies to best promote ads. Find the ideal candidate faster.

Already have an account? Sign in

Similar terms

Bring your hiring process to the next level

Create one job ad in JOIN and multipost it to 100+ premium job boards, platforms and social media networks

Get started with Premium Ads