Wir stellen ein: Wir wachsen stark und suchen nach neuen Talenten - Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte!
  1. Home
  2. Erfolgsgeschichten
  3. Wie Everphone mit JOIN qualifizierte Talente gewinnt

Wie Everphone mit JOIN qualifizierte Talente gewinnt

„JOIN ist wie der perfekte Kellner in einem Restaurant: Er liefert, ohne dass man ihn groß bemerkt. Sie werden nicht gestört und niemand vergisst Ihre Bestellung, und das ist ein sehr netter Service. JOIN arbeitet im Hintergrund, und Sie erhalten die Ergebnisse - gute Kandidat:innen!“

Moritz Henne

Recruiting & Employer Branding

12

laufende Stellenausschreibungen auf JOIN

+70

neue Teammitglieder in den letzten 4 Monaten eingestellt

15

Mitglieder arbeiten zusammen im People & Culture Team

Everphone

Everphone ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das in Berlin, Deutschland, gegründet wurde. Ziel des Unternehmens ist es, das Smartphone zu einem nachhaltigen, benutzerfreundlichen Arbeitsmittel zu machen.

Im RahmenZeig mehr

Everphone ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das in Berlin, Deutschland, gegründet wurde. Ziel des Unternehmens ist es, das Smartphone zu einem nachhaltigen, benutzerfreundlichen Arbeitsmittel zu machen.

Im Rahmen des "Phone as a service"-Angebots können Kund:innen mobile Geräte zu einem monatlichen Festpreis mieten. Dabei können sie zwischen Smartphones von Apple, Samsung, Nokia, Google, Motorola und Fairphone wählen - ganz nach ihrem Geschmack.

Wenn Smartphones oder Tablets defekt sind, kümmert sich Everphone um die effiziente Reparatur oder die Ersetzung des Geräts, ohne dass für das Unternehmen zusätzliche Kosten entstehen, und reduziert damit gleichzeitig den Verwaltungsaufwand seiner Kund:innen.

Mit der Option "Everphone Plus" können zudem nicht nur die Mitarbeiter:innen des Unternehmens, sondern auch deren Familienmitgliedern Geräte per Gehaltsumwandlung käuflich erwerben.

Mehr als 1.000 Unternehmen haben sich bereits an Everphone gewandt, um ihren Gerätebedarf zu decken, das Tagesgeschäft zu erleichtern und die Zufriedenheit und Bindung ihrer Mitarbeiter:innen zu verbessern. Zeige weniger

Branche:

Erneuerbare Energien, Erneuerbare Energien, Technologie

Märkte:

Deutschland

Branche:

IT-Service

Gründung:

2016

Teamgröße:

300+ Personen

„JOIN macht Recruiting viel einfacher, weil man nicht mehrere Tools und Plattformen auf einmal bedienen muss, sondern alles zentralisiert ist.“

Moritz Henne

Recruiting & Employer Branding

Wie Sie Ihren Einstellungserfolg steigern können?

Entdecken Sie, warum wir eine der am schnellsten wachsenden HR-Softwarelösungen in Europa sind!

Jetzt starten

Die Herausforderung

Den perfekten Einstellungsprozess schaffen

Everphone wurde 2016 als Unternehmen mit Sitz in und Fokus auf Deutschland gegründet. In den letzten Jahren ist das Unternehmen erheblich gewachsen und heute ist es von mehreren Niederlassungen in Europa und Amerika aus weltweit und in fünf verschiedenen Sprachen tätig.

Das Unternehmen wächst weiterhin stetig und wird immer internationaler. Die Schaffung eines gut strukturierten und qualitativ hochwertigen Bewerbungsprozesses ist daher unerlässlich, um die besten Kandidat:innen zu überzeugen. 

Als Moritz und seine Kolleg:innen bei Everphone anfingen, JOIN zu verwenden, standen er und sein Team vor einigen Herausforderungen:

  • Suche nach geeigneten Kanälen zur Förderung der Internationalisierung
  • Erstellung eines schnellen und hochwertigen Bewerbungsprozesses
  • Entwicklung eines benutzerfreundlichen und effektiven Workflows

Mit JOIN haben Moritz und sein Team eine praktische Lösung gefunden, um alle drei Punkte zu erfüllen.

„Dank JOIN muss ich keine zusätzlichen Stellenanzeigen aufgeben oder extra Arbeit leisten. Der Prozess ist super einfach: JOIN findet die besten Kandidat:innen für einen, das funktioniert wunderbar.“

Moritz Henne

Recruiting & Employer Branding

Die Lösung

Everphone nutzt JOIN, um das Recruiting nahtlos und zentralisiert zu gestalten

Der Einstellungsprozess umfasst mehrere Schritte und involviert viele Personen innerhalb des Unternehmens. Als Everphone anfing zu expandieren, half JOIN bei der reibungslosen und benutzerfreundlichen Bewerberverwaltung und der reibungslosen Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.  

Seit Everphone damit begonnen hat, seine Stellen über JOIN auszuschreiben, haben sie einige praktische Vorteile unserer Talent Attraction Software festgestellt:

Einsparung von Zeit und Aufwand dank zentralisierter Informationen und Prozesse

Als wachsendes Unternehmen hat Everphone in den letzten 4 Monaten mehr als 70 neue Teammitglieder eingestellt. 

Aufgrund des hohen Bewerberaufkommens und der großen Anzahl von Stellenangeboten war es für Everphone schwierig, mit allen Tools, Jobportalen und dem Einstellungsprozess Schritt zu halten.

Es wurde deutlich, dass Moritz und sein Team ein Tool brauchten, das ihnen den Prozess erleichterte und alle Bewerber:innen und Stellenanzeigen an einem Ort zusammenfasste, damit das Team die Vorgänge im Einstellungsprozess leichter nachvollziehen kann.

Daher war das Multiposting- und Bewerbermanagement-Tool von JOIN die perfekte Lösung für Everphone. Es erleichterte das Recruiting zusätzlich, da es mit dem Greenhouse-Konto verknüpft werden konnte, und verringerte den Zeitverlust beim Posten auf verschiedenen Jobbörsen. 

Schaffung eines schnellen, hochwertigen Prozesses 

Für Everphone ist ein qualitativ hochwertiger Interviewprozess, der zudem gut strukturiert ist, unerlässlich. Es geht nicht nur darum, schnell eine:n Mitarbeiter:in zu finden, sondern auch darum, die besten Kandidat:innen für die Stelle zu finden. 

Auch wenn es schwierig ist, die richtige Balance zu finden, machen die automatisierten Prozesse und die organisatorischen Abläufe von JOIN das Bewerbermanagement einfacher und effizienter. Außerdem kann Everphone einen Workflow entwickeln, der perfekt auf das Team zugeschnitten ist.

„Ich muss mit JOIN nicht sehr aktiv tätig werden, da JOIN die Arbeit im Hintergrund erledigt, sodass der Bewerbungs- und Bewerbermanagementprozess nicht nur schnell, sondern auch von hoher Qualität ist“, merkt Moritz an. 

Verbessertes Employer Branding

Wenn Unternehmen Probleme haben, gute Bewerber:innen zu finden, ist es wichtig, am Employer Branding zu arbeiten. Glücklicherweise hat Everphone bereits eine starke Employee Value Proposition aufgebaut:

„Wir haben eine großartige Fehlerkultur. Da das Unternehmen wächst, brauchen wir Leute, die neue Dinge ausprobieren wollen, und wenn man neue Dinge ausprobiert, können manchmal Fehler passieren. Und diese Fehler helfen dabei, zu wachsen und neue Dinge zu lernen. Wir handeln und lernen schnell - Fehler machen ist dabei ausdrücklich erlaubt“, erklärt Moritz voller Stolz.

„Der Schwerpunkt liegt auf den Ergebnissen und nicht so sehr darauf, wo man steht, welche Nationalität oder welches Geschlecht man hat, in welcher Stadt man lebt oder wie man aussieht“, fügt er hinzu.

Im JOIN Job Editor erhielt Everphone einen zusätzlichen Bereich, um potenziellen Bewerber:innen mitzuteilen, was sie von Everphone erwarten dürfen. Moritz und sein Team nutzten diesen, um auch das Vertrauen aufzubauen, das sie brauchten, um mehr qualifizierte Bewerber:innen zu gewinnen.

Wie stellt Everphone mit JOIN ein?

Alle Jobs, die Everphone veröffentlicht, werden über JOIN gepostet. Dank seiner Kompatibilität mit vielen anderen Tools kann JOIN problemlos kombiniert werden:

„Es ist wirklich einfach, mit JOIN zu arbeiten, weil es mit Greenhouse verbunden ist. Ich muss keine separate Stellenanzeige erstellen oder sonstige Zusatzarbeit leisten. Der Job wird direkt an JOIN weitergeleitet und ich bekomme gute Kandidat:innen.“, bemerkt Moritz.

Wie sieht der Einstellungsprozess bei Everphone aus?

Everphone wendet sogenanntes Structured Hiring an: Das Unternehmen setzt auf ein qualitativ hochwertiges und stark strukturiertes System für den Interviewprozess.

Sobald ein Einstellungsprozess beginnt, setzen sie sich zusammen und gehen gemeinsam die Grundlagen durch: Sie analysieren die Stelle, die Teamkultur, die Anforderungen, die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse und die für die Stelle erforderlichen Fähigkeiten. 

Anschließend sehen sie sich die Informationen über die Zielgruppen genau an. Und dann nimmt der Prozess recht schnell Fahrt auf: 

Schritt 1: Kick-off Meeting mit dem oder der Hiring Manager:in

Schritt 2: Erstellung des Anforderungs- und Kompetenzprofils

Schritt 3: Erstellung und Veröffentlichung einer Stellenanzeige

Schritt 4: Überprüfung und Vorauswahl der Bewerbungen

Schritt 5: Durchführung eines Screening-Interviews

Schritt 6: Durchführung des ersten Vorstellungsgesprächs mit Hiring Manager:in

Schritt 7: Ausfüllen eines Persönlichkeitsfragebogens und Durchführung einer Fallstudie (ausgewählte Positionen)

Schritt 8: Durchführung eines weiteren Vorstellungsgesprächs mit dem Team

Schritt 9: Vorstellungsgespräch mit der Führungsebene (ausgewählte Positionen)

Schritt 10: Unterbreitung eines Angebots

Der Prozess und die Anzahl der Phasen variieren natürlich je nach Position und Dienstrang. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch immer auf einer schnellen und exzellenten Candidate Experience während des gesamten Prozesses.

Wir haben Everphone geholfen, großartige Kandidat:innen zu gewinnen

Everphone hat im letzten Jahr bereits eine aufregende Wachstumsphase durchlaufen. Und es ist kein Ende in Sicht: Das Hauptziel des Unternehmens ist es, stetig und international zu wachsen, den Ressourcenverbrauch zu verbessern und mit seinem IT-Service einen Wandel herbeizuführen. Wir freuen uns darauf, Everphone weiterhin bei seinem internationalen Recruiting zu unterstützen!

12 arrow up

laufende Stellenausschreibungen auf JOIN

+70 arrow up

neue Teammitglieder in den letzten 4 Monaten eingestellt

15 arrow up

Mitglieder arbeiten zusammen im People & Culture Team

Bringen Sie Ihren Einstellungsprozess aufs nächste Level!

Erstellen Sie jetzt Ihre Stellenanzeige und bewerben Sie sie auf 10+ kostenlosen Plattformen.

Kostenlos

Einfach einzurichten

Erweiterbar auf Premium

Job ad shared to free job posting sites

Entdecken Sie weitere Erfolgsgeschichten

Das klingt interessant?

Werden Sie Teil des
Recruiter-Netzwerks und
nutzen auch Sie JOIN.

Kostenlos starten

We are hiring: We are growing stronger and looking for new talents - Be a part of our success story.
  1. Home
  2. Success Stories
  3. How JOIN helps Everphone attract qualified talent

How JOIN helps Everphone attract qualified talent

“JOIN is like the perfect waiter in a restaurant because they will deliver and you don't realise it. No one will disturb you or forget your order, and that's a very nice service. JOIN works on the background, and you get the results - good candidates!”

Moritz Henne

Recruiting & Employer Branding

12

current Everphone applicants open with JOIN

+70

new team members hired in the last 4 months

15

people working together as a hiring team

Everphone

Everphone is an IT Service company founded in Berlin, Germany. Their vision is to make the smartphone a sustainable, user-friendly work tool. This includes renting mobileShow more

Everphone is an IT Service company founded in Berlin, Germany. Their vision is to make the smartphone a sustainable, user-friendly work tool. This includes renting mobile devices at a fixed monthly price and repairing devices more efficiently. Over 1,000 companies have already turned to Everphone for their device needs, helping in day-to-day operations and improving employee satisfaction and retention. Their products include the “Phone as a service”, which allows customers to rent mobile devices at a fixed monthly price. Furthermore, customers can choose between smartphones from Apple, Samsung, Nokia, Google, Motorola, and Fairphone. If smartphones or tablets are damaged, Everphone takes care of the repairs and replacement of the device without adding any additional cost to the company or employee. Companies can use this procedure to relieve their IT department of small tasks such as fixing laptops and phones. In addition, Everphone offers the “Choose your device” service, which lets the user select the model of smartphone or tablet to their liking! They also have the “Everphone Plus” option, which allows not only the employee of the company but also their family members to purchase devices via gross salary conversion.Show less

Industry

Renewable Energy, Sustainable Services, Tech

Markets

Germany

Founded in

2016

Team size

300+

“JOIN makes recruiting much easier, since you don’t have to handle multiple tools and platforms at once, everything is centralised”

Moritz Henne

Recruiting & Employer Branding

See for yourself how JOIN can increase your hiring success!

Discover why we are one of the fastest growing HR software solutions in Europe!

Already have an account? Sign in

The challenge

Creating the perfect hiring process

Everphone started as a company based in and focused on Germany in 2016. Within the last few years, they have grown substantially. Today, they operate globally and in five different languages from several offices in Europe and The Americas.

They are now steadily growing as a company and becoming even more international. Finding the best candidates with a high-quality and highly structured interview process is essential. 

When Moritz and his colleagues at Everphone just started using JOIN, he and his team faced some issues and struggled in:

  • Finding suitable channels to boost their internationalisation efforts
  • Making the application process not only fast but of high quality
  • Creating an easy-to-use and effective process

With JOIN, Moritz and his hiring team found a handy solution to resolve all three points.

 

“Because of JOIN, I don’t have to make any extra job posts or do any extra work. The process is so easy, that JOIN finds you the best candidates, it works wonderfully."

Moritz Henne

Recruiting & Employer Branding

The solution

Everphone uses JOIN to make recruiting seamless and keep everything centralised

As Everphone began to expand, they used JOIN to help with mess-free and easy-to-use hiring management and collaboration between everyone involved. Their recruitment process has various steps and affects many people within the organisation. 

Since Everphone started posting their jobs via JOIN, they noticed some convenient benefits of our easy-to-use talent attraction software:

Time and effort saved thanks to centralised information and a centralised process

Everphone is a growing business, with more than 70 new team members hired within last 4 months. Because of the high number of candidates and jobs, keeping up with all the tools, job portals, and the recruiting process was complicated for Everphone. 

So clearly, Moritz and his team needed a tool to facilitate their process and have every candidate and job post in one place for the team to visualise what was happening in their hiring process easily. 

So JOIN's multiposting and managing tool was the perfect solution for Everphone. It further made recruiting easier since it could connect to their Greenhouse account and decreased wasting time posting on different job portals. 

A fast, high-quality process 

For Everphone, having a high-quality interview process that’s also highly structured is essential. The point is not only to find an employee fast but to find the best candidate for the job. 

Although finding the balance is difficult, JOIN's automated process and organisation makes managing the candidate easier and more efficient. Furthermore, Everphone can build a workflow that works perfectly for their team. 

“As far as JOIN is concerned, I don't have to work very actively because JOIN delivers work in the background, so the application and candidate management process is not only fast but also of high quality," Moritz notes. 

Improve employer branding

When your business is having a problem finding a good candidate, it is essential to work on your employer branding. Luckily, Everphone has already built up a strong employee value proposition:

“We have a great mistake culture. Since the company is growing, we need people who want to try new things, and mistakes can sometimes happen when you try new things. And these mistakes will help you grow and learn new things. We act and learn quickly - making mistakes is allowed.” Moritz states proudly. 

“The focus is on the results and not so much on where you are, what nationality or gender you are, in which city you live, or how you're looking”, he adds.

With JOIN's Job Editor, they were provided with an extra section for telling potential applicants what they can expect from Everphone. Moritz and his team also built the trust they required to attract more qualified candidates.

How does Everphone hire with JOIN?

All the jobs that Everphone publishes are multiposted via JOIN. Thanks to its compatibility with many other tools, they can easily use JOIN alongside their other tools, like Greenhouse:

“It's really easy to work with JOIN because it's connected to Greenhouse, and I don't have to make an extra job post or do any extra work. It directly goes to JOIN, and then it works, and it gets me a good candidate”, Moritz remarks.

What does the recruiting process look like at Everphone?

Everphone practices structured hiring: Using a high-quality and highly structured balance for their interview process.

When they start a recruitment process, they sit down and go through the basics: They analyse the job, team culture, requirements, current and future needs and the skills needed for the job. Then they look closely at target group information. 

And then, the process gathers pace quite quickly: 

Step 1: Kick-off meeting with Hiring Manager

Step 2: Creation of the requirement profile and competence profile

Step 3: Creation and post of job description

Step 4: Active search and application screening

Step 5: Talent acquisition interview

Step 6: Hiring manager interview

Step 7: Personality questionnaire and case study (for selected positions)

Step 8: Team interview

Step 9: C-Level interview (for selected positions)

Step 10: Offer 

The process and the number of stages do, of course, vary between different positions and seniorities. Their main focus, however, is always a fast and excellent candidate experience throughout the process.

 

We’ve helped Everphone better target and attract great candidates

Everphone has already experienced an exciting phase of constant growth within the last year. And there is no end in sight: Their main objectives are to grow their company steadily and internationally, improve sustainability consumption, and create a change with their IT service.

We look forward to further supporting Everphone with its international hiring efforts!

12 arrow up

current Everphone applicants open with JOIN

+70 arrow up

new team members hired in the last 4 months

15 arrow up

people working together as a hiring team

Bring your hiring process to the next level

Build your job ad now and promote it on 10+ free platforms

Free to use

Easy to set up

Upgradable to premium

Discover our customer success stories