Wir stellen ein: Wir wachsen stark und suchen nach neuen Talenten - Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte!
  1. Home
  2. Glossary
  3. Talent Pool

Glossar: Fachbegriffe aus HR & Recruiting

Was ist ein Talent Pool?

Ein Talent Pool ist eine Datenbank mit engagierten Kandidaten, die sich auf eine Stelle in Ihrem Unternehmen beworben oder sogar einen Teil des Einstellungsprozesses durchlaufen haben und abgelehnt wurden. Talent Pools werden in der Regel in einem Bewerbermanagementsystem verwaltet.

Warum ist ein Talent Pool wichtig?

Es wird immer schwieriger, gute Bewerber zu finden, zu begeistern und zu akquirieren, und doch ist genau das für den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich. Die Einstellung aus einem Talentpool ist eine besondere Form der Kandidatensuche.

Der Aufbau eines Talent Pools ist wichtig, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Anstatt für jede neu zu besetzende Stelle eine völlig neue Gruppe von Bewerbern interviewen zu müssen, können Personalverantwortliche einen Blick auf die Auswahl der Bewerber werfen, die in der Vergangenheit zumindest einen Teil des Recruitment Funnels durchlaufen haben. Oft finden sich im Talent Pool dann schon geeignete Kandidaten, die sie kontaktieren können.

Der Aufbau eines Talent Pools hat auch darüber hinaus noch einige sehr wichtige Vorteile zu bieten, die sich auf den Erfolg der einzelnen Teams und der gesamten Organisation auswirken werden.

Die Vorteile eines Talent Pools

Der Hauptvorteil des Aufbaus und der Pflege eines Talent Pools besteht darin, dass Unternehmen so schnell auf viele potenzielle Kandidaten zugreifen können, die bereits gescreent und möglicherweise interviewt wurden oder sogar schon in den Verhandlungsprozess vorgerückt sind.

Häufig trägt die Nutzung eines Talentpools auch zur Verkürzung der Einstellungsdauer („Time to hire“) bei. Es kann vorkommen, dass sich Bewerber im Auswahlverfahren für eine Stelle nicht durchsetzen können, sich aber für eine mögliche zukünftige Stelle als optimal erweisen. Personalverantwortliche sparen sich dann mit dem Zugriff auf den Talent Pool einigen Aufwand, da die Person bereits früher gescreent und interviewt wurde.

Ein weiterer Vorteil der Einrichtung eines Talent Pools ist ein einfacheres und schnelleres Onboarding. Bewerber, die bereits mit einer Organisation in Kontakt waren, kennen das Unternehmen ein wenig besser. Sie haben bereits einige Nachforschungen angestellt und höchstwahrscheinlich zumindest mit dem Personalleiter gesprochen.

Talentpools verschaffen Unternehmen außerdem einen Wettbewerbsvorteil. Eine Datenbank mit talentierten Bewerbern, die sich bereits in der Vergangenheit für eine Stelle im Unternehmen interessiert haben, ist natürlich von Vorteil, weil sie es den Personalverantwortlichen ermöglicht, diese Bewerber schnell durch ein verkürztes Verfahren zu leiten. So haben Konkurrenten kaum eine Chance, sie zwischenzeitlich abzuwerben.

Wie baut man einen Talent Pool auf?

Der erste Schritt, um einen gewinnbringenden Talent Pool aufzubauen, besteht darin, sowohl eine positive Candidate Experience als auch eine positive Employee Experience zu bieten. Feedback ist hier von entscheidender Bedeutung, weshalb HR-Teams um ehrliches und offenes Feedback zu den Vorstellungsgesprächen und dem Onboarding bitten sollten. Je positiver Unternehmen den Interviewprozess gestalten, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Kandidaten in den Talentpool aufgenommen werden wollen.

Bewerber, die im Einstellungs- und Auswahlverfahren nicht erfolgreich waren, sollten ein gutes Gefühl dabei haben, dass sie möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt in das Unternehmen eintreten könnten. Andernfalls nehmen sie das Angebot, in den Talent Pool aufgenommen zu werden, möglicherweise nicht an und ziehen es vor, sich an andere Unternehmen oder gar die Konkurrenz zu wenden.

Bei einem großen Talent Pool ist es allerdings schwierig, zu jedem einzelnen Kandidaten die Kommunikation oder den Kontakt aufrechtzuerhalten. Es gibt aber einen einfachen Weg, um potenzielle künftige Mitarbeiter weiterhin für die Aussicht auf eine Mitarbeit im Team zu begeistern. Das können Unternehmen etwa durch interessanten Content, wie z. B. Newsletter mit Neuigkeiten und Aktualisierungen zum Wachstum des Unternehmens, erreichten Meilensteinen oder neu implementierten App-Funktionalitäten, erreichen.

Planen auch Sie die Einrichtung eines Talent Pools? Lesen Sie auch unseren Artikel zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), um sicherzustellen, dass Sie die Richtlinien zum Umgang mit Bewerberdaten einhalten!

Besseres Recruiting mit weniger Aufwand

Die Einstellung von Mitarbeitern sollte nicht schwierig und zeitaufwändig sein. Deshalb haben wir eine Recruiting-Lösung entwickelt, die die Einstellung von Mitarbeitern intelligenter, einfacher und effizienter macht.

Sie haben bereits einen Account? Einloggen

Ähnliche Artikel

Erweitern Sie Ihr Wissen über Personalbeschaffung und HR-Themen.

Bringen Sie Ihren Einstellungsprozess auf die nächste Stufe

Erstellen Sie eine Stellenanzeige in JOIN und veröffentlichen Sie diese auf über 100 Premium-Jobbörsen, Plattformen und Social Media-Netzwerken

Jetzt mit Premium-Anzeigen starten

We are hiring: We are growing stronger and looking for new talents - Be a part of our success story.
  1. Home
  2. Glossary
  3. Talent Pool

Glossary: HR & Recruiting Definitions

What is a Talent Pool?

A talent pool is a database of engaged candidates that have either applied for a position within your organisation, or have been through part of the recruitment process and have been rejected. These candidates may be more suitable for a different position in the near future. Candidates must voluntarily agree to be included in a talent pool. Talent pools are usually managed in an applicant tracking system (ATS).

Why is a talent pool important?

Finding, attracting, and acquiring great candidates is becoming increasingly difficult, yet it is essential to the success of any organisation. Hiring from a talent pool is a specific type of candidate sourcing. 

Creating a talent pool is important to stay ahead of the competition. Instead of interviewing a completely new set of candidates each time there is a new opening, HR managers can take a look at the selection of candidates that have been through at least a part of the hiring funnel in the past, and see if they’re a good fit. 

Building a talent pool has a few very important advantages that will affect the success of each team, as well as the overall organisation. 

The benefits of talent pooling

The main benefit from creating and maintaining a talent pool is that you’ll have quick access to many potential candidates that have already been screened and possibly interviewed or gone through the negotiation process. 

You may also notice that using a talent pool will lower your time to hire. Someone may be a perfect fit for a role that comes up further down the line than when they originally applied. In this case, they have already been screened and interviewed. The hiring manager may have also spoken to the candidate, and, for example, decided that they were not qualified for the role, but would fit better in a different position in the same team. 

Another advantage of creating a talent pool is an easier, faster onboarding process. Candidates that have already had contact with an organisation will know the company a little better. They would have already done some research and most likely have spoken to at least the HR manager. 

Talent pools also give you a competitive advantage. Having a database of talented candidates that have already had an interest in working for the organisation in the past is of course advantageous because it allows talent officers to quickly fast track them through a different process. Leaving little chance for the competition to hire them instead. 

How to build a talent pool

The first step of building a beneficial talent pool is providing both a positive candidate experience and employee experience. Feedback here is essential and HR teams should be asking for honest and open feedback on the interview processes and onboarding experiences. The more positive you create the interview process, the more likely candidates will want to be included in the talent pool. 

Candidates that have been unsuccessful in the recruitment and selection process must be left with a good feeling about potentially joining the organisation further down the line. Otherwise, they may not accept the offer of being added to the talent pool, preferring to go ahead with other companies or competitors. 

With a large talent pool, it’s very difficult to keep communication or rapport with each individual. To keep potential future hires engaged in the process and keep them excited about the prospect of joining the team, organisations can send rich content via newsletters with news and updates on the company's progress, any milestones that may have been achieved, or newly released features. 

 Are you planning to create a talent pool? Then also check out our GDPR article to ensure you comply with candidate data handling guidelines!

Simplify your hiring process and workflow

Understand how to create job ads that actually work. Leverage winning strategies to best promote ads. Find the ideal candidate faster.

Already have an account? Sign in

Similar terms

Bring your hiring process to the next level

Create one job ad in JOIN and multipost it to 100+ premium job boards, platforms and social media networks

Get started with Premium Ads