Wir stellen ein: Wir wachsen stark und suchen nach neuen Talenten - Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte!
  1. Home
  2. Glossary
  3. SME Recruitment

Glossar: Fachbegriffe aus HR & Recruiting

Was ist KMU-Recruiting?

Recruiting („Personalbeschaffung“) umfasst alle Prozesse von der Identifizierung und Anwerbung von KandidatInnen über das Screening, Shortlisting, Interviewing bis hin zur Einstellung und zum Onboarding neuer MitarbeiterInnen.

Der gesamte Umfang der Aktivitäten wird als Rekrutierungstrichter (Recruitment Funnel) bezeichnet, wobei jeder Schritt den Kandidatenpool verengt, bis schließlich ein Talent zur Einstellung ausgewählt wird. Unternehmen sollten sich darum bemühen, KandidatInnen während jedes Schrittes zu begleiten, indem sie den Prozess organisieren und beobachten, wie viele KandidatInnen sich in jeder Phase befinden und wie lange sie dort verweilen. 

Wer ist in KMU für Recruiting zuständig? 

Je nach Unternehmensgröße wird das Recruiting häufig von einem Recruiting-Manager übernommen – teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Teams. Ist eine Personalabteilung vorhanden, ist auch diese in der Regel bis zu einem gewissen Grad am Rekrutierungsprozess beteiligt. 

Wie rekrutieren KMU KandidatInnen?

Die meisten Unternehmen rekrutieren KandidatInnen, indem sie Stellenanzeigen auf Jobbörsen und Social-Media-Kanälen veröffentlichen. Heutzutage nutzen viele Unternehmen die Vorteile von Recruiting-Software, um Stellen auf vielen verschiedenen Plattformen gleichzeitig zu veröffentlichen, ihren Recruitment Funnel zu organisieren oder Aufgaben zu automatisieren. Die Software hilft, den Rekrutierungsprozess effektiver und effizienter zu gestalten.

Was ist der Rekrutierungsprozess?

Jedes Unternehmen hat seinen ganz eigenen Prozess, um die richtige Person für die richtige Rolle zur richtigen Zeit zu finden. Der Rekrutierungsprozess variiert je nach Größe und Branche des Unternehmens, jedoch vollzieht er sich im Allgemeinen stets schrittweise, um so viele qualifizierte KandidatInnen wie möglich zu gewinnen und eine maximale Anzahl an Bewerbungen zu erhalten. Insgesamt können sieben Phasen ausgemacht werden, für die Recruiting-Teams wiederum spezifische Strategien festlegen sollten: 

  • Identifizieren des Einstellungsbedarfs
  • Vorbereitung der Stellenbeschreibung 
  • Schalten der Stellenanzeige auf Jobplattformen 
  • Filtern, prüfen und auswählen von BewerberInnen
  • Vorstellungsgespräch mit ausgewählten KandidatInnen 
  • Unterbreitung eines Stellenangebots
  • Onboarding

Ein effektiver Rekrutierungsprozess ermöglicht es KMU, ihren Bekanntheitsgrad als Arbeitgeber zu stärken, ihr Netzwerk zu erweitern und einen starken Talentpool aufzubauen. Letzteres ist besonders wichtig, da dieser dabei hilft, Zeit und Geld bei der Suche und Einstellung von KandidatInnen für zukünftige Positionen zu sparen. 

Wie hilft Recruiting-Software KMU, einen effektiven Recruiting-Prozess aufzubauen?

Recruiting-Software hilft KMU bei einer effektiven Rekrutierung, indem sie Arbeitsabläufe im Zusammenhang mit der Suche und Einstellung von KandidatInnen rationalisiert. Die datengesteuerten Tools bieten Analysen, die den Rekrutierungsprozess bewerten und darlegen, welche Strategien funktionieren und welche nicht. Darüber hinaus zeigen die Metriken auf, wie Budgets optimal investiert und zugewiesen werden können, indem sie einen Überblick darüber geben, welche Websites und Plattformen für die Stellensuche den besten Return on Investment (ROI) liefern.

Talent Acquisition Software (TAS) und Applicant Tracking System (ATS) Software sind die beiden beliebtesten Arten von HR-Software für datengetriebene Recruiting-Strategien. JOIN ist in diesem Zusammenhang insofern einzigartig, als dass es die Vorteile von TAS- und ATS-Software kombiniert.

Was ist Recruiting Analytics?

Recruiting Analytics ist eine Kombination aus Daten und prädiktiver Analyse, die Echtzeit-Informationen liefert, um den Einstellungsprozess zu beschleunigen. Durch den Einsatz von Recruiting Analytics können Unternehmen Daten in umsetzbare Erkenntnisse umwandeln. Dies erleichtert eine effektivere Entscheidungsfindung in Bezug auf die Beschaffung, Auswahl und Einstellung von MitarbeiterInnen. Darüber hinaus gibt das Rekrutierungs-Reporting einen Überblick darüber, wie das verfügbare Budget während des Rekrutierungsprozesses investiert wird.

Was sind die hilfreichsten Recruiting-Metriken für KMU?

Recruiting-Metriken sind messbare Datenpunkte, wie zum Beispiel Zeit und Geld, die einen Einblick in den Wert und die Effektivität des Recruiting-Prozesses geben. Auch die Konversionsraten in den verschiedenen Schritten des Recruitment Funnels können anhand von Recruiting-Metriken berechnet werden. Unternehmen können sogenannte Recruiting-KPIs (Key Performance Indicators) festlegen und bestimmte Metriken verfolgen, um zu verstehen, wie und wo der Recruiting-Prozess optimiert werden muss, um ihre Recruiting-Ziele zu erreichen. Einige der wichtigsten Recruiting-Metriken für KMU sind:

  • Quelle der KandidatInnen: Welche Jobbörsen oder Plattformen ziehen KandidatInnen an?
  • Quelle der Einstellungen: Von welchen Jobbörsen werden die meisten KandidatInnen eingestellt?
  • Anzahl der BewerberInnen: Wie viele qualifizierte Personen bewerben sich auf jede Stellenausschreibung?
  • Zeit bis zur Einstellung: Wie lange dauert die Einstellung?
  • Kosten pro Einstellung: Welche Kosten sind mit der Einstellung verbunden?
  • Qualität der Einstellungen: Wie lässt sich die Qualität der Neueinstellungen im Vergleich zu früheren bewerten?
  • Verhältnis von BewerberInnen zur Einstellung: Wie viele Vorstellungsgespräche und BewerberInnen waren nötig, um die Stelle zu besetzen?

Besseres Recruiting mit weniger Aufwand

Die Einstellung von Mitarbeitern sollte nicht schwierig und zeitaufwändig sein. Deshalb haben wir eine Recruiting-Lösung entwickelt, die die Einstellung von Mitarbeitern intelligenter, einfacher und effizienter macht.

Sie haben bereits einen Account? Einloggen

Ähnliche Artikel

Erweitern Sie Ihr Wissen über Personalbeschaffung und HR-Themen.

Bringen Sie Ihren Einstellungsprozess auf die nächste Stufe

Erstellen Sie eine Stellenanzeige in JOIN und veröffentlichen Sie diese auf über 100 Premium-Jobbörsen, Plattformen und Social Media-Netzwerken

Jetzt mit Premium-Anzeigen starten

1. Home
  2. Glossary
  3. SME Recruitment

Glossary: HR & Recruiting Definitions

What is SME recruitment?

Recruiting or recruitment involves everything from identifying, attracting, screening, shortlisting, interviewing, selecting and hiring candidates to onboarding new employees.

The entire scope of these activities is referred to as the recruitment funnel, with each step narrowing the candidate pool until one is selected to hire. Companies should aim to keep candidates engaged throughout each step by organizing candidates coming through the recruitment pipeline and keeping tabs on how many candidates are in each stage and for how long.

Who does the recruiting in a Small to Medium-sized Enterprise (SME)?

Depending on company size, there might be one designated recruiting manager, or various teams might collaborate. If there is a Human Resources department, typically, they are also involved to some degree in recruiting.

How do SMEs recruit candidates?

Most organizations recruit candidates by posting job advertisements on job boards and social media channels. Nowadays, many companies take advantage of recruiting software to multipost jobs, organize the recruitment pipeline, and automate tasks, making the entire recruitment process more effective and efficient. 

What is the recruiting process?

Every organization has its own specific process that it sets up to find the right hire, for the right role, at the right time. Although it may vary depending on a company’s size or vertical, the recruiting process generally follows a step-by-step approach to attract as many qualified candidates as possible to receive a maximum number of applications. Generally, there are seven phases in the recruiting process, and recruiting teams can establish specific strategies that best deliver results for each step:

1. Identifying the hiring need

2. Preparing a job description

3. Attracting qualified candidates by posting job ads to job search sites

4. Filtering, screening, and shortlisting applicants

5. Interviewing selected candidates

6. Making a job offer

7. Onboarding new hires

An effective recruiting process allows SMEs to strengthen their employer brand awareness, broaden their networks, and build a large talent pool. The latter is especially important, as creating a strong talent pool can help save time and money when finding and hiring candidates for future roles.

How does recruiting software help SMEs build an effective recruiting process?

Recruiting software helps SMEs achieve effective recruiting by streamlining workflows associated with finding and hiring candidates. The data-driven tools provide SMEs with recruitment analytics to evaluate their recruiting process and confidently identify what strategies are or are not working. Moreover, recruiting metrics help SMEs best invest and allocate recruiting budgets by providing a more accurate overview of which job advertising search sites and platforms deliver the best Return on Investment.

Talent Acquisition Software (TAS) and Applicant Tracking System (ATS) software are the two most popular kinds of HR software for data-driving recruiting strategies. JOIN is unique in that it combines the advantages of both TAS and ATS software.

What is recruiting analytics?

Recruiting analytics is a combination of data and predictive analysis that provides real-time information that helps speed up the hiring process. By utilizing recruiting analytics, companies can turn data into actionable insights. And facilitate more effective decision-making in terms of sourcing, selecting, and hiring. In addition, recruitment reporting can help paint a clearer picture of how the recruitment process is spending its budget and determine its cost-effectiveness.

What are the most popular recruiting metrics for SMEs?

Recruiting metrics are measurable data points, such as time and money, that provide insight into the value and effectiveness of the recruiting process. Conversion rates at different steps of the funnel can also be calculated based on recruiting metrics. Companies can establish recruiting KPIs (Key Performance Indicators) and track specific metrics to understand how and where to optimize the recruiting process to reach recruiting goals. Some of the most important recruiting metrics for SMEs are:

  • Source of candidates: which job search sites and platforms are attracting candidates
  • Source of hire: from which job boards are candidates hired 
  • Number of applicants: how many qualified applicants apply to each job post
  • Time to hire: how long does hiring take 
  • Cost per hire: what costs are associated with hiring
  • Quality of hire: how do new hires compare with previous hires 
  • Applicant to hire ratio: how many interviews and applicants did it take to fill the role

Simplify your hiring process and workflow

Understand how to create job ads that actually work. Leverage winning strategies to best promote ads. Find the ideal candidate faster.

Already have an account? Sign in

Similar terms

Bring your hiring process to the next level

Create one job ad in JOIN and multipost it to 100+ premium job boards, platforms and social media networks

Get started with Premium Ads