Wir stellen ein: Wir wachsen stark und suchen nach neuen Talenten - Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte!
  1. Home
  2. Glossary
  3. Downshifting

Glossar: Fachbegriffe aus HR & Recruiting

Was ist Downshifting?

Als Downshifting bezeichnet man einen freiwilligen, strategischen Karriereschritt, der sich vom beruflichen Aufstieg sowie dem damit verbundenen Prestige distanziert und durch die Verringerung der Arbeitslast und der Arbeitszeit die Work-Life-Balance verbessert. Dabei wird eine Kürzung des Gehalts bewusst in Kauf genommen.

Downshifting kann eine bessere Alternative zur Kündigung sein und gewinnt sowohl bei Fach- als auch bei Führungskräften aller Altersklassen stetig an Beliebtheit.

Warum entscheiden sich Angestellte fürs Downshifting?

Die Gründe, aus denen sich Angestellte für Downshifting als Karriereschritt entscheiden, sind unterschiedlich und altersunabhängig. Drei Gründe hört man jedoch besonders oft: 

Downshifting als Vorruhestand

Viele ältere Beschäftigte nutzen diese Möglichkeit beispielsweise als eine Art Vorruhestand. Ältere Downshifter wandeln ihre Vollzeit- meist deshalb in eine Teilzeitstelle um, weil sich ihre Werte geändert haben. 

Ihr Ziel, die Karriereleiter heraufzuklettern, wie es in jungen Jahren der Fall ist, liegt hinter ihnen. Sie möchten sich stattdessen vielleicht lieber stärker ihren Familien und Enkelkindern, ihren Hobbys oder ihrer Gesundheit widmen, ohne dabei ihr regelmäßiges Einkommen aufgeben zu müssen.

Wurde früher noch eine abschlagsfreie Rente ab 65 Jahren garantiert, ist das heute höchstens noch ein schöner Traum für die künftigen Ruheständler. Besonders die Generationen X, Y und Z müssen möglicherweise ohne solche auskommen, was die Beliebtheit des Downshiftings als Vorruhestand in Zukunft stark wachsen lassen dürfte.

Downshifting als Notbremse (bei Überarbeitung und Burnout)

Doch auch junge Angestellte entscheiden sich mit steigender Häufigkeit dafür, einen Gang (oder auch ein paar mehr) im Beruf herunterzuschalten. 

Häufig handelt es sich bei den jüngeren Downshiftern um Fach- und Führungskräfte, die mit ihrer beruflichen Situation unzufrieden und/oder gestresst, möglicherweise auch überarbeitet sind oder gar kurz vor einem Burnout stehen. Denn je höher die Position auf der Karriereleiter, desto stärker lasten meist auch Druck und Stress auf den Schultern der Betroffenen.

Der Schritt des Downshiftings wird dann genutzt, um eine nicht länger tragbare berufliche Situation wieder erträglich zu machen, gesundheitliche Risiken zu minimieren, die Gesundheit zu verbessern und gestärkt aus einer solchen Krise hervorzugehen, ohne zwangsläufig den Arbeitgeber wechseln zu müssen.

Downshifting als familienfreundliche Lösung

Ebenso ist die Familienplanung bei jüngeren Beschäftigten ein häufiger Grund und ein gutes Argument fürs Downshifting, da es Familie und Beruf besser vereinbar macht. Schließlich ist auch das Managen einer Familie ein harter Job, der hervorragendes Zeitmanagement und gute Budgetverwaltungsfähigkeiten verlangt. Den Job aufzugeben und auf das Einkommen zu verzichten, ist heutzutage jedoch keine Option.

Durch die Doppelbelastung mit Job und Kind geraten aber besonders Eltern schnell an ihre Grenzen. Die Verringerung der Arbeitszeit ermöglicht es jungen Downshiftern, ihre Familienpläne deutlich besser zu handhaben.

Vorteile des Downshiftings

Beim Downshifting können sowohl die Arbeitsstunden als auch die Arbeitstage pro Woche reduziert werden. Insgesamt bietet dieser Schritt sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer attraktive Vorteile:

Vorteile für Arbeitgeber

Stärkere Mitarbeiterbindung

Zeigen Unternehmen Empathie und Verständnis für die Situation ihrer Arbeitnehmer und den Willen, diese durch Downshifting zu unterstützen, drückt dies Wertschätzung aus. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Arbeitnehmer auch langfristig im Unternehmen bleibt - wo er sich geschätzt und anerkannt fühlt. So entstehen seltener Vakanzen, die kostenintensiv neu besetzt werden müssen (= geringere Personalfluktuation).

Höhere Produktivität

Zu viele Aufgaben sorgen dafür, dass Teammitglieder kein Ende mehr sehen, was häufig in Überarbeitung und Burnout resultiert. Wer hingegen Aufgaben und Verantwortlichkeiten abgibt, ist mit einer geringeren Arbeitslast konfrontiert und fühlt sich weniger erdrückt, kann freier agieren und sich seine Zeit besser einteilen - auch bei reduzierten Stunden. Damit steigt auch die Produktivität des Downshifters.

Vorbeugung längerer Ausfallzeiten

Wer unter chronischer Überarbeitung leidet und vielleicht schon im Burnout steckt, ist deutlich anfälliger für gesundheitliche Probleme und kann als Folge dessen für mehrere Monate oder gar Jahre ausfallen und die Neubesetzung einer Rolle notwendig machen. Downshifting als vorbeugende Maßnahme kann solche Langzeitausfälle verhindern und ist dabei eine deutlich günstigere Alternative als die Personalsuche.

Weniger Krankheitstage

Weniger Arbeit, bedeutet meist auch weniger Stress, bessere emotionale Stabilität und insgesamt höhere Zufriedenheit. Das zahlt sich auch auf die Gesundheit aus, weshalb Downshifter in der Regel seltener krank sind.

Vorteile für Arbeitnehmer

Bessere Gesundheit

Wie oben erwähnt, ist Downshifting häufig eine Art Notbremse, um schwerwiegende gesundheitliche Folgen abzuwenden. Schon allein die Reduzierung der Last trägt zur Wiederherstellung der Gesundheit bei. Viele Downshifter nutzen die gewonnene Zeit zudem, um sich eine insgesamt gesündere Lebensweise anzueignen und solche Situationen künftig zu vermeiden.

Bessere Work-Life-Balance

Wird die tägliche Arbeitszeit (Work) durch Downshifting zum Beispiel von acht auf sechs Stunden verkürzt, gewinnt das betroffene Teammitglied wertvolle Lebenszeit (Life) zurück. Das Plus an Entspannungsphasen am Tag sorgt für ein besseres Gleichgewicht (Balance) zwischen Arbeit und Freizeit.

Mehr Zufriedenheit durch höhere Lebensqualität

Oft kommen Familie, Freunde und Hobbys aufgrund des Berufs zu kurz - oder gar ganz auf der Strecke. Dieser Mangel an Quality-Time frustriert und mindert die Lebensqualität. Wer mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens und für die Selbstpflege hat, steigert seine Lebensqualität und lebt insgesamt zufriedener.

Einkommen bleibt erhalten

Zwar nicht das volle Einkommen, doch der Arbeitnehmer hat - anders als beim Aufgeben des Jobs - zumindest eine Wahl, auf wie viel Entgelt er verzichten kann bzw. will. Wird in puncto Gehalt ein faires Äquivalent ausgehandelt, kann der Downshifter seinen Lebensunterhalt ohne allzu große Einschränkungen erfolgreich bestreiten, ohne von Armut bedroht zu sein, was für mehr Stress sorgen würde.

Alternativen zum Downshifting

Downshifting zielt also grundsätzlich auf die Verbesserung der Work-Life-Balance ab. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die einen ähnlichen Effekt erzielen, aber einen Arbeitgeberwechsel und die Reduzierung der Stunden und des Einkommens unnötig machen:

  • Remote-Arbeit und Homeoffice: Sich den Arbeitsweg zu sparen, schenkt Mitarbeitern wertvolle Lebenszeit zurück. Besonders für Pendler, die oft unter den langen Fahrtwegen (> 40 Minuten/25 km einfacher Fahrtweg) leiden, ist dies oft eine wirksamere Variante.
  • Flexible Arbeitszeiten und Gleitzeit: Auch die Möglichkeit, Arbeitszeiten selbst einzuteilen, kann die Work-Life-Balance der Beschäftigten deutlich verbessern. So bleibt trotzdem noch Zeit für Arztbesuche, Kinder abholen, etc.
  • Interne Versetzung: Möglicherweise passen die Downshifting-Pläne ja auch zu einer ähnlich gelagerten, vakanten Position im Unternehmen, die weniger Verantwortung und Stress beinhaltet und mit den Personalentwicklungsplänen beider Parteien übereinstimmt?

Nicht immer lässt sich das Problem jedoch mithilfe dieser Alternativen lösen. Ob diese infrage kommen, muss immer im Einzelfall entschieden werden. Auch sind diese Alternativ-Vorschläge mit Vorsicht einzubringen, da diese Mitarbeitern schnell eine ablehnende Reaktion suggerieren.

Mögliche Stolpersteine für Arbeitnehmer

Wer A sagt, muss auch B sagen. Und tatsächlich birgt das Konzept des Downshiftings auch den einen oder anderen potenziellen Stolperstein für Arbeitnehmer, weshalb ein solcher Schritt wirklich gut durchdacht sein sollte. 

Unabhängig davon, ob über Alternativen gesprochen wird oder nicht: Bei der Suche nach einer gemeinsamen Lösung sollten Unternehmen ihrem Arbeitnehmer beratend zur Seite stehen. Dazu gehört auch, sie über diese potenziellen Stolpersteine zu informieren:

  • Zurückrudern nicht möglich: Downshifter sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Abgabe von Verantwortlichkeiten im Unternehmen meist ein endgültiger Schritt ist. Diente das Downshifting etwa der Burnoutprävention, erhält der Angestellte das alte Tätigkeitsfeld selten so zurück, wie es früher war, wenn er später doch wieder Vollzeit arbeiten möchte.
  • Verschlechterung des Lebensstandards: Die Kürzung des Gehalts kann die Lebensqualität auch negativ beeinflussen, wenn sie mit einer Verschlechterung des Lebensstandards einhergeht. Downshifting sollte daher vorab sorgfältig kalkuliert werden. Besonders im Hinblick auf diesen Aspekt kann es sich lohnen, auf die obigen Alternativen hinzuweisen.
  • Mangelndes Verständnis künftiger Arbeitgeber: Sollte sich der Downshifter zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, das Unternehmen zu verlassen, kann es schwierig sein, anderen Arbeitgebern das Downshifting im CV zu erklären.

Wichtig ist, dass Unternehmen gegenüber potenziellen Downshiftern den Wunsch, ihn im Unternehmen zu halten, und ihr Wohlwollen in den Vordergrund stellen und lösungsorientiert agieren. Denn Arbeitnehmer könnten diese Punkte als Druckmittel gegen Downshifting missverstehen.

Downshifting als Benefit?

Eine weitere attraktive Möglichkeit kann es sein, Downshifting proaktiv als Mitarbeiter-Benefit anzubieten. Mitarbeiter-Benefits, die die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf fördern, z. B. Sabbaticals, Vaterschaftsurlaub, unbegrenzter Urlaub, etc., sind bei Beschäftigten grundsätzlich sehr gefragt. 

Und da inzwischen bekannt ist, dass sich das menschliche Gehirn maximal 4-6 Stunden am Tag konzentrieren kann, fordern Arbeitnehmer sogar verstärkt Lösungen wie den Sechs-Stunden-Arbeitstag oder die 4-Tage-Woche bei gleichem Gehalt.

Offenheit und Bereitschaft zur Gewährung einer solchen Leistung, ohne dass die Mitarbeiter selbst darum bitten müssen, kann sich sehr positiv auf das Image eines Unternehmens auswirken und nützlich sein, um sein Employer Branding zu stärken. 

Unternehmen, die die reduzierten Stunden oder die 4-Tage-Arbeitswochen bereits als unternehmensweites Arbeitszeitmodell anbieten (dazu zählen sowohl Start-ups wie Shopify als auch Konzerne wie Microsoft), erfreuen sich großer Beliebtheit und gewinnen außerdem starke Vorteile in Bezug auf ihre Talent Acquisition.

Besseres Recruiting mit weniger Aufwand

Die Einstellung von Mitarbeitern sollte nicht schwierig und zeitaufwändig sein. Deshalb haben wir eine Recruiting-Lösung entwickelt, die die Einstellung von Mitarbeitern intelligenter, einfacher und effizienter macht.

Sie haben bereits einen Account? Einloggen

Ähnliche Artikel

Weitere Begriffe mit “D”

Ähnliche Artikel

Erweitern Sie Ihr Wissen über Personalbeschaffung und HR-Themen.

Bringen Sie Ihren Einstellungsprozess auf die nächste Stufe

Erstellen Sie eine Stellenanzeige in JOIN und veröffentlichen Sie diese auf über 100 Premium-Jobbörsen, Plattformen und Social Media-Netzwerken

Jetzt mit Premium-Anzeigen starten

We are hiring: We are growing stronger and looking for new talents - Be a part of our success story.
  1. Home
  2. Glossary
  3. Downshifting

Glossary: HR & Recruiting Definitions

What is downshifting?

Downshifting refers to the voluntary, strategic career move to purposefully slow or scale down one’s professional advancement by reducing their workload and working hours with the goal of improving their work-life balance. This involves consciously accepting a salary reduction.

Downshifting can be a better alternative to resignation and is steadily gaining popularity among both professionals and managers of all ages.

Why do employees choose downshifting?

The reasons why employees decide on downshifting as a career move vary and are independent of age. However, three reasons are heard particularly often: 

Downshifting as early retirement

Many older employees use this option as a kind of early retirement. Older downshifters usually change their full-time job into a part-time one because their values have changed.

Their time of trying to climb the career ladder, as they did in their younger years, is behind them. Instead, they may prefer to devote more time to their hobbies, their health, or their families and grandchildren without having to give up their regular income entirely.

In the past, a pension without deductions was guaranteed from the age of 65. Today, this is at best a nice dream for future retirees. Generations X, Y, and Z in particular may have to manage without one, which will likely make downshifting an even more popular early retirement option in the future.

Downshifting as an emergency brake (for overworking or burnout)

Downshifting certainly isn’t just for soon-to-be retirees. Young employees, too, are deciding with increasing frequency to shift down a gear at work.

Often, the younger downshifters are specialists and managers who are dissatisfied and/or stressed with their professional situation. This often goes hand in hand with overworking and being on the verge of burnout. The higher the position on the career ladder, the greater the pressure and stress on the shoulders of those affected.

In this case, downshifting is used to make a professional situation that is no longer bearable bearable again. It can help minimise health risks and improve overall health, which in turn helps the employee emerge stronger from such a crisis without necessarily having to change employers.

Downshifting as a family-friendly solution

Similarly, family planning is a common reason among younger employees and a good argument for downshifting, as it makes family and work more compatible. Managing a family is often practically a full-time job on its own, which requires excellent time management and budget management skills as well. However, quitting their job and giving up their entire income is not an option these days.

This double burden of having a child and a job can quickly push parents to reach their limits. Reducing working hours enables young downshifters to manage their family plans much better.

Benefits of downshifting

With downshifting, both the working hours and the working days per week can be reduced. Overall, this step offers attractive advantages for both employers and employees:

Benefits for employers:

If companies show empathy and understanding for the situation of their employees, and the will to support them through downshifting, it shows they care for and value their employees. This increases the likelihood that the employee will stay with the company in the long term because they feel appreciated and recognised. As a result, vacancies that have to be filled at high costs are less likely to open up (= lower employee turnover).

  • Higher productivity

When there are simply too many tasks team members can get overwhelmed, which often results in overwork and burnout. Employees who hand over tasks and responsibilities, on the other hand, experience a lighter workload and feel less stressed. They can act more freely and manage their time better, even with reduced hours. This, in turn, increases the productivity of the downshifter.

  • Preventing longer downtime

Those suffering from chronic overwork (and perhaps even burnout) are much more susceptible to additional health problems. As a result, they may be absent for several months or even years, which means the role will have to be replaced. Downshifting can be a useful measure to prevent such long-term absences and it is a much cheaper option than recruiting new talent.

  • Fewer sick days

Less work usually also means less stress, better emotional stability, and overall higher satisfaction. This also pays off in terms of health, which is why downshifters are usually sick less often.

Benefits for employees:

  • Better health

As mentioned above, downshifting is often a kind of emergency brake to avert serious health consequences. The reduction in workload alone helps employees recharge and restore. Furthermore, many downshifters also use the extra time to adopt a healthier lifestyle to avoid such situations in the future.

For example, if the daily working time is reduced by downshifting from eight to six hours the team member concerned regains valuable time. This extra spare time during the day ensures a better balance between work and leisure.

  • More satisfaction due to improved quality of life

Often family, friends, and hobbies are somewhat neglected because of work. This lack of quality time can be frustrating and reduce someone’s quality of life. Those who have more time for the enjoyable things in life and for self-care increase their quality of life and live more contentedly overall.

  • Income remains

Although not the full income, the employee - unlike when leaving a job - at least has a choice as to how much pay they can or want to do without. If a fair salary is negotiated, the downshifter can successfully make a living without too many restrictions and without being threatened by poverty, which would cause more stress.

Alternatives to downshifting

So basically, downshifting aims to improve the work-life balance. However, there are other options aside from downshifting that achieve a similar effect but make changing employers or reducing hours and income unnecessary:

  • Remote work and home office

Saving oneself the journey to and from the office gives employees valuable time back. Especially for commuters, who often suffer from long journeys (>40 minutes/25 km one-way), remote work and working from home is often a more effective option.

  • Flexible working hours and flexitime

The possibility to arrange working hours oneself can also significantly improve the work-life balance of employees. This still leaves time for doctor's appointments, picking up children, etc.

  • Internal transfer

Perhaps the downshifting plans fit a similar vacant position in the company that involves less responsibility and stress. This might be more in line with the personnel development plans of both parties.

However, the problem cannot always be solved with the help of these alternatives. Whether they are suitable must always be decided on a case-by-case basis. Also, these alternative proposals should be introduced with caution, as they can be interpreted as a negative reaction to employees.

Possible stumbling blocks for employees

Whoever says A must also say B. And indeed, the concept of downshifting also offers a few potential stumbling blocks for employees, which is why taking this step should really be well thought through.

Regardless of whether alternatives are discussed or not, companies should be able to advise and support their employees in the search for a joint solution. This includes informing them about these potential stumbling blocks:

  • Reversing their decision is not possible

Downshifters should be aware that handing over responsibilities in the company is usually a final step. If the downshifting serves to prevent burnout, for example, the employee will rarely get the same amount of work back the way it used to be, even when they decide they want to return to working full-time again.

  • Lower standard of living

The reduction in salary can also have a negative impact on the quality of life as their standard of living will reduce. The impact of downshifting should therefore be carefully calculated in advance. At this point, it may be worthwhile to point out the alternatives above as well.

  • Lack of understanding from future employers

If the downshifter decides to leave the company at a later stage, it may be difficult to explain downshifting in the CV to other employers.

It is important that companies show potential downshifters a desire to keep them in the organisation, that they prioritise their well-being, and that they act in a solution-oriented way. This is because employees may misinterpret these points as leverage against downshifting.

Downshifting as a benefit?

Another attractive option may be to proactively offer downshifting as an employee benefit. Employee benefits that promote work-life balance, e.g. sabbaticals, paternity leave, unlimited holidays, etc., are generally in high demand with employees. 

And since research has shown that the human brain can only concentrate for a maximum of 4-6 hours a day, employees are even increasingly demanding solutions such as the 6-hour working day or the 4-day week with the same salary.

Openness and willingness to grant such a benefit without employees having to ask for it themselves can have a very positive impact on a company's image and be useful in strengthening its employer branding

Companies that already offer the reduced hours or 4-day workweeks as a company-wide working time model (this includes companies like Shopify and Microsoft) enjoy great popularity and also gain strong advantages in terms of their talent acquisition.

Simplify your hiring process and workflow

Understand how to create job ads that actually work. Leverage winning strategies to best promote ads. Find the ideal candidate faster.

Already have an account? Sign in

Similar terms

Bring your hiring process to the next level

Create one job ad in JOIN and multipost it to 100+ premium job boards, platforms and social media networks

Get started with Premium Ads