Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH
Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH

HR-Operations & Projekte (m/w/d)

Berlin, Deutschland (hybrid)
Angestellte/r
Erwachsenenbildung

Mitarbeiter:innen zukunftsorientiert und auf höchstem Niveau aus- und weiterzubilden, gehört zum Selbstverständnis der deutschen Versicherungs-wirtschaft. Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) ist die von der deutschen Versicherungswirtschaft gegründete Branchenakademie.
Im Rahmen von Lehr- und Studiengängen und Tagungen mit Kooperations-partnern stellen wir der Branche praxisnahe und qualitätsgesicherte Aus-
und Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung. In einem Verbund mit der Deutschen Makler Akademie (DMA) kann die gesamte Branche mit Qualifizierungsangeboten bedient werden.

Für unseren Standort in Berlin suchen wir DICH ab sofort und unbefristet als:

HR-Operations & Projekte (m/w/d)

Aufgaben

DEINE AUFGABEN

  • Du konzipierst, dokumentierst, standardisierst und verbesserst kontinuierlich unsere HR-Prozesse entlang des Employee Lifecycle (Recruiting sowie Eintritt–Wechsel–Austritt).
  • Du entwickelst und pflegst Rollenbilder und Verantwortlichkeiten, verankerst diese im Unternehmen und gestaltest deren Transformation aktiv mit.
  • Du wählst unser Personalmanagementsystem (HRIS) mit aus, etablierst es und baust es auf (Anforderungen, Einführung, Datenqualität, Reporting).
  • Du erstellst und prüfst arbeitsrechtliche Dokumente (Arbeitsverträge, Vertragsänderungen, Zusatzvereinbarungen, Zeugnisse) und stellst Fristen
    sowie Dokumentation sicher.
  • Du professionalisierst die Mitarbeiterkommunikation (Leitfäden, FAQs, Informationsformate) und machst Prozesse verständlich und nutzbar.
  • Du bereitest Mitarbeiter- und Jahresgespräche prozessual vor (Unterlagen, Leitfäden, Ablauf, Qualitätssicherung).
  • Du entwickelst Benefits (insb. bAV/bKV) konzeptionell weiter und steuerst die operative Umsetzung inkl. Dienstleister.
  • Du koordinierst die Payroll/Lohnbuchhaltung (intern/extern) und stellst saubere Schnittstellen, Termine und Datenflüsse sicher

Qualifikation

UNSERE ERWARTUNGEN AN DICH

  • Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im HR/Personalmanagement (Generalist/-in oder klarer Schwerpunkt mit entsprechender Breite in HR-Operations
  • Du hast nachweisliche Stärken in Prozessaufbau/-optimierung und strukturierter Umsetzung
  • Du bist sicher im Erstellen/Prüfen arbeitsrechtlicher Dokumente (v. a. Arbeitsverträge)
  • Du beherrschst HR-Administration zuverlässig und sorgfältig
  • Du hast Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Payroll/Lohnbuchhaltung (Schnittstellenverständnis, Terminsicherheit)
  • Du kommunizierst klar, professionell und adressatengerecht und berätst Führungskräfte und Mitarbeitende souverän
  • Du bist loyal und diskret

Benefits

DAS BIETEN WIR DIR

  • Die Möglichkeit, deine Rolle aktiv mitzugestalten
  • Viel Eigenverantwortung und kurze Entscheidungswege
  • Großzügige Büroräume, Snacks, Getränke und
    Team-Events
  • Gleitzeit und mobiles Arbeiten
  • Zahlreiche Zusatzleistungen (z.  VWL, BAV,
    Job-Ticket, Zusatzversicherung)
  • Individuelle Weiterbildung und attraktive Vergütung
  • Hundefreundliches Büro

GEMEINSAM IM TEAM

Du bist die zentrale Schnittstelle für HR Operations und
HR-Projekte. Du baust verlässliche HR-Prozesse entlang
des Employee Lifecycle auf, sorgst für saubere Dokumente/
Fristen/Datengrundlagen und treibst die Standardisierung und Professionalisierung von HR (inkl. HRIS & Reporting) gemeinsam mit der Geschäftsführung voran.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung, ausschließlich per
E-Mail in deutscher Sprache, mit Angabe deiner
Gehaltsvorstellung und möglichen Eintrittstermin an.

Aktualisiert: vor 1 Minute
Job ID 16246876
Problem melden

Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH

11-50 Mitarbeitende
Versicherungswesen

Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) ist die von der deutschen Versicherungswirtschaft gegründete Branchenakademie. Im Rahmen von Lehr- und Studiengängen, (Online-)Seminaren u…

Mehr lesen
  1. HR-Operations & Projekte (m/w/d)