GFN GmbH
GFN GmbH

Jobcoach für AVGS-Coachings (m/w/x) auf freiberuflicher Basis Köln

Freelance
Bildung und Soziales

Du kennst dich mit den aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes aus und möchtest deine Coaching-Kompetenz sinnvoll einsetzen?
Du hast Erfahrung in der Begleitung von Menschen auf ihrem beruflichen Weg und möchtest sie professionell, empathisch und zielgerichtet unterstützen?
- Dann bist du bei uns genau richtig!

Im Rahmen individueller Einzelcoachings, die über einen AVGS-Gutschein (Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein) der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters gefördert werden, begleiten wir unsere Teilnehmenden auf dem Weg (zurück) in den Arbeitsmarkt.

Zur Verstärkung unseres bundesweiten Coaching-Pools suchen wir ab sofort freiberufliche Jobcoaches (m/w/d) - vorzugsweise für Präsenzcoachings - in Köln und Umgebung.

Aufgaben

  • Eigenständige Terminierung und Durchführung von AVGS-Einzelcoachings (meist 2 Termine pro Woche à 90 Minuten)
  • Analyse der beruflichen und persönlichen Ausgangssituation (Statusfeststellung)
  • Entwicklung realistischer beruflicher Perspektiven sowie Karriereplanung
  • Unterstützung bei Bewerbungsprozessen: Erstellung/Optimierung von Unterlagen, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, Nutzung moderner Bewerbungsplattformen
  • Stärkung von Motivation, Selbstwirksamkeit und Eigeninitiative
  • Dokumentation von Coachingeinheiten und Erstellung eines teilnehmerbezogenen Abschlussberichts
  • Zusammenarbeit mit unserem Koordinationsteam
  • Bei Bedarf: Kommunikation mit den zuständigen Ansprechpartner:innen der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter

Qualifikation

  • Anerkannter Berufs- oder Studienabschluss, wünschenswert im pädagogischen Bereich (Sozialpädagogik/ Soziale Arbeit o.ä.)
  • Abgeschlossene Coaching-Weiterbildung (mind. 45 UE), z. B. in systemischem Coaching, psychologischer Beratung oder vergleichbar
  • Wünschenswert: Zusatzqualifikationen im Bereich Gesundheitsförderung, Gründungsberatung oder Führungskräftecoaching
  • Erfahrung mit der Zielgruppe der AVGS-Coachings (z. B. Langzeitarbeitslose, Berufsrückkehrer:innen, Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen)
  • Selbstständige, empathische und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Digitale Kompetenz: sicher im Umgang mit MS 365, insbesondere mit MS Teams, Outlook, und Word
  • Gute Kenntnisse des regionalen Arbeitsmarkts und mordernem Bewerbungsmanagement

Benefits

  • Abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit
  • Verantwortung und Gestaltungsspielraum
  • Strukturierte Einarbeitung in alle wesentlichen Prozesse und Systeme
  • Administrative und koordinative Unterstützung unserer Mitarbeiter:innen aus dem jeweiligen Fachbereich
  • Papierloses Arbeiten durch ortsunabhängige digitale Dokumentation
  • Wissenstransfer und Möglichkeiten zum Austausch mit Coaches aus ganz Deutschland

Wir haben dein Interesse geweckt?

Zögere nicht und lade deine Bewerbungsunterlagen (mind. aktueller tabellarischer Lebenslauf, erforderliche Nachweise) über das Bewerbungsportal hoch. Gerne kannst du uns im Rahmen eines Anschreibens auch schon einen persönlicheren Eindruck und weitere Infos von dir weitergeben.

Wenn du Fragen zum Bewerbungsverlauf oder zur ausgeschriebenen Stelle hast, stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns von dir zu hören!

Das Team der GFN

Aktualisiert: vor 15 Minuten
Job ID 14403793
Problem melden

GFN GmbH

201-500 Mitarbeitende
Weiterbildung und Coaching

GFN – Empowering you - to empower others.

Als einer der größten deutschen Bildungsanbieter im digitalen Bereich und Marktführer für IT-Umschulungen nehmen wir unsere gesellschaft…

Mehr lesen
+

2 mehr

  1. Jobcoach für AVGS-Coachings (m/w/x) auf freiberuflicher Basis Köln