Zbulo lädt dich ein, dich unserem Team von Wanderführern anzuschließen, um kleine Gruppen ausländischer Gäste auf mehrtägigen Touren von 7 bis 15 Tagen durch Albanien und die Nachbarländer zu führen.
Stell dir Folgendes vor: Du wanderst einen Wanderweg in den Albanischen Alpen entlang, umgeben von atemberaubender Aussicht auf die Berge und Natur so weit das Auge reicht. Du führst eine kleine Gruppe auf eine einwöchige Trekkingtour. Hört sich ziemlich gut an, oder? Aber weißt du, was der beste Teil dieser Reise ist? Du wirst auf noch dafür bezahlt. Willkommen in der Welt eines Wanderführers, in der du das Büro hinter dir lässt und die Berge zu deinem Arbeitsplatz machst. Anstatt jeden Tag von 9 bis 17 Uhr vor dem Computerbildschirm zu sitzen, kannst du reisen und wandern, um deinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Dennoch gibt es viele Missverständnisse darüber, was es eigentlich bedeutet, ein Wanderführer zu sein und als Reiseleiter zu arbeiten. Während viele denken, dass Guides die Leute nur auf eine Wanderung mitnehmen, steckt hinter diesem Job noch viel mehr. Was sind eigentlich die Aufgaben eines Guides?
Aufgaben
Was macht ein Guide?
- Kundenservice: Wenn du glaubst, dass es beim Führen nur darum geht, Spaß zu haben liegst du falsch. Sicherlich wirst du unterwegs eine tolle Zeit haben, aber deine Aufgabe ist es deinen Gästen ein fantastisches Erlebnis zu ermöglichen, und nicht umgekehrt. Du wirst mit vielen verschiedenen Menschen zusammenarbeiten die alle ihre individuellen Bedürfnisse und Erwartungen haben. Zu deinem Job gehört die exzellente Kommunikation, Probleme zu lösen, schwierige zwischenmenschliche Dynamiken zu handhaben und ein Reiseerlebnis zu schaffen, die den Erwartungen deiner Kunden entspricht oder im besten Fall übertrifft.
- Wissensvermittlung: Als Wanderführer erwarten deine Gästen, dass du dich bestens mit der Natur und den besuchten Orten auskennst. Ob es um Outdoor-Fähigkeiten, die lokale Flora und Fauna, die Geologie der Region, die Kulutur und Geschithe der besuchten Gegend oder einfach nur um ein paar lustige Witze geht, deine Gäste werden mit ziemlicher Sicherheit erwarten, während Ihrer Reise mehr über die besuchten Orte zu erfahren. Während einige Gäste es auch mal genießen in Stille zu wandern, möchte die überwiegende Mehrheit unterhalten werden und so viel lernen, wie du ihnen während der Reise beibringen kannst. Je mehr, desto besser, das macht den Unterschied zwischen einem Junior und einem erfahrenen Guide aus.
- Führungsrolle: Reiseleiter arbeiten in der Regel entweder alleine oder zu zweit. Unabhängig sehen deine Gäste dich als Entscheider und Träger alle Verantwortlichkeit. Sicherlich möchten einige nicht, gesagt zu bekommen, was sie tun sollen, aber wenn Dinge einmal schiefgehen und es darauf ankommt, bist du gefragt schwierige Entscheidungen zu treffen.
Was sind die nächsten Schritte?
Nachdem wir mehr über dich, deine aktuelle Qualifikation, Erfahrungsniveau und Verfügbarkeit erfahren haben, werden wir dir Touren zugewiesen und es ist imperativ, diese Termine einzuhalten. Während die meisten Touren Monate im Voraus vereinbart werden, erhältst du gelegentlich vielleicht auch einen Last-Minute Anruf mit der Bitte, für einen anderen Kollegen einzuspringen, der krank ist oder einen familiären Notfall hat. Während du dich gerade freust nun eine Woche lang nur Netflix zu schauen, packst du im nächsten vielleicht deinen Wanderrucksack für eine Tour in den Bergen. Stornierungen und neue Buchungen können dabei zu Änderungen in deinem Terminplan führen.
Qualifikation
Welche Voraussetzungen braucht es, um Wander-/Erlebnisführer zu werden?
Der Beruf eines Wanderführers erfordert ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Kompetenzen. Als Vertreter des Reiseveranstalters verbringst du ein oder zwei Wochen mit zahlenden Gästen die Erwartungen an dich haben. In dieser Rolle erfüllst du folgende Aufgaben:
- Führung: Du bist nicht nur ein Entscheidungsträger, sondern trägst die letztendliche Verantwortung für die Qualität der Reise, Sicherheit und Zufriedenheit der Gäste.
- Lehrer: Ein wesentlicher Teil deiner Arbeit besteht darin, deinen Gästen Wissen über die lokale Geschichte, Geologie, Ökologie und die einzigartigen Besonderheiten der Gegend zu vermitteln.
- Erste Hilfe: Guides sind im Notfall für Erste Hilfe verantwortlich. Zbulo schult Guides jedes Jahr in Erste-Hilfe und Rettungstechniken im Outdoorbereich. Dies sind praktische Fallszenarien und unterscheiden sich stark von dem Erste-Hilfe-Kurs des Roten Kreuzes, den man für den Führerschein absolviert.
- Seelsorger: Einige Gästen haben vielleicht mit Sorgen, Ängsten oder anderen Stimmungsschwankungen zu tun, wenn sie einer neuen Umgebung oder einer herausfordernden Situation ausgesetzt sind. Als Führer ist es deine Pflicht, ihnen ein sicheres, selbstbewusstes und ermutigtes Gefühl zu vermitteln.
- Service: Ein Führer zu sein erfordert eine bescheidene Haltung. Einfache Tätigkeiten wie das Aufsammeln des Mülls am Wegesrand, das Tragen des Gepäcks anderer oder Aushelfen im Gästehaus, wenn die Gastgeber überfordert sind, gehören allesamt zum Job.
- Sprachkenntnisse: Unsere Touren werden auf Deutsch und Englisch geführt. Das sind gute Fremdsprachenkenntnisse für die Kommunikation unentbehrlich. Das hilft Missverständnisse zu vermeiden, Erwartungen zu managen und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Die albanische Landessprache ist dabei genauso obligatorisch, da sie die häufigste Sprache unserer lokalen Partner ist und eine reibungslose Kommunikation genauso hier wie mit den Gästen notwendig ist.
Benefits
Werde Teil unserer Community von leidenschaftlichen Outdoor und Reisefans:
- Das Bruttogehalt beträgt für 2024 liegt bei €60-100/Arbeitstag. Dein Gehalt wächst mit deinem Erfahrungsgrad.
- Jährliche Weiterbildungen mit Fokus auf Soft Skills und Erster Hilfe, und nach internationalen Standards. Gelegentliche Schulungen bei Partnern im Ausland.
- Teamtreffen vor/nach der Saison.
- Teils auch Leihausrüstung und Preisnachlässe auf Aurüstungsgegenstände.
- Co-Finanzierung deiner Reiseleiterlizenz.
Gut zu wissen:
- Die meisten Reisen finden zwischen Mai und Oktober statt. Bitte bewerbe dich nur, wenn du in diesem Zeitraum mindestens 40 Tage verfügbar bist.
- Teil des Trainings ist eine 6-tägige Schulung (Mai 12-17) mit einem deutschen Ausiblder und nach internationalen Standard.
- Vor dem Start deiner Saison findet Ende Mai ein 6-tägige Einführungstour auf Peaks of the Balkans statt. Die Kosten für die Schulung und Einführungstour werden von Zbulo übernommen.
- Gute Deutsch- und Albanischkenntnisse sind zwingend erforderlich, um eine reibungslose Kommunikation mit Gästen und lokalen Partnern zu gewährleisten.
- Bitte beachte, dass du im Anschluss an die Bewerbung via Email einen Link zu einen 25-minütigen Eignungstest erhälst. Die Absolvierung ist Pflicht, um dich als Kandidat zu qualifizieren.