Der Treff- und Informationsort für Migrantinnen (TIO) e.V. setzt sich seit über 45 Jahren für ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben von Frauen mit Migrations- und Fluchtbiographien aller Nationen und ethnischer Gruppen ein.
Das TIO-Qualifizierungsprojekt zielt darauf ab, erwachsene Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte ohne berufsqualifizierenden Abschluss auf den Erwerb eines Schulabschlusses (MSA/Berufsbildungsreife/erweiterten Berufsbildungsreife) vorzubereiten. Zielgruppe sind dabei primär Frauen, die einen besonderen Unterstützungsbedarf bei der Integration in das Berufsleben haben. TIO verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, demnach eine nachhaltige berufliche Integration nur gelingen kann, wenn soziale, familiäre, existenzielle und gesundheitliche Probleme parallel mit gelöst werden.
Aus paritätischen und konzeptionellen Gründen kann die Stelle nur mit einer Frau besetzt werden. Schwerbehinderte Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Frauen mit eigener oder familiärer Migrationsbiographie sind ausdrücklich erwünscht. Die Bewerbungs- und Vorstellungskosten können leider nicht von uns erstattet werden. Für Fragen stehen wir unter der Telefonnummer 030-6241011 Montag bis Freitag zur Verfügung. Bewerbung bitte mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten (Arbeits-) Zeugnissen in einer PDF Datei zusammengefasst per Email mit dem Betreff “Bewerbung Qualifizierungsprojekt” an: [email protected] schicken. Die Ausschreibung ist so lange aktuell, wie sie auf unserer Webseite (https://www.tio-berlin.de/tio-e-v/stellenangebote/) veröffentlicht ist.
Der interkulturelle Frauenverein setzt sich seit 1978 für die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe von Migrantinnen in Deutschland ein.