Holistiq ist der Schweizer Marktführer für ursachenorientierte Medizin und ein innovatives Startup mit der Vision, Medizin ganzheitlicher, natürlicher und individueller zu gestalten. Durch die Kombination einer digitalen Plattform für Online-Coachings mit modernen Gesundheitszentren bietet Holistiq umfassende Lösungen für nachhaltige Gesundheit – mit Schwerpunkten auf Gewichtsmanagement, Darmgesundheit sowie Frauenheilkunde und Menopause.
Als schnell wachsendes Unternehmen arbeiten wir mit einem interdisziplinären Team aus Ärzt:innen, Ernährungsberater:innen und Naturheilpraktiker:innen, das eng zusammenarbeitet und durch eigens entwickelte digitale Tools unterstützt wird, die sowohl die therapeutische Arbeit erleichtern als auch den Komfort für Patient:innen erhöhen. Mithilfe eines fortschrittlichen Datenmodells gewinnt Holistiq tiefgreifende Einblicke, um Empfehlungen und Therapien kontinuierlich zu verbessern.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung ganzheitlicher Patientenreisen rund um GLP-1, BHRT und Mikrobiomtests – mit dem Ziel, Menschen auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit bestmöglich und individuell zu begleiten. In diesem dynamischen Umfeld suchen wir Menschen, die gerne Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit uns weiter wachsen möchten.
Aufgaben
DAS ERWARTET DICH
- Durchführung überwiegend telemedizinischer Konsultationen mit dem Ziel umfassender Assessments und Betreuung von Patienten mit chronischen Beschwerden (Schwerpunkt Darmgesundheit, Hormonelle Gesundheit, Übergewicht, Ernährungsspezifische Störungen).
- Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team aus Ernährungsberater*innen, Therapeut*innen und Gesundheitscoaches, um eine ganzheitliche Patientenversorgung sicherzustellen.
- Nutzung von fortschrittlichen diagnostischen Tests (z. B. Mikrobiom- oder Hormonanalysen), um fundierte Therapieansätze zu erarbeiten.
- Kontinuierliche Betreuung der Patient*innen zur Überwachung des Fortschritts und Anpassung der Behandlungsstrategien.
- Dokumentation der Patientendaten gemäss den gesetzlichen Anforderungen und Datenschutzrichtlinien.
- Aktive Teilnahme an Weiterbildungen, internen Schulungen und Wissenstransfer im Bereich der funktionellen Medizin.
Qualifikation
Anforderungen
- Abgeschlossenes Medizinstudium mit anerkannter Weiterbildung in Allgemeiner Innerer Medizin (FMH Allgemeine Innere Medizin oder gleichwertig), MEBEKO-anerkannt.
- Wohnsitz und berufliche Tätigkeit in Deutschland, bei gleichzeitiger MEBEKO-Anerkennung des Diploms.
- Vorhandene Berufsausübungsbewilligung (BAB) in mindestens einem Schweizer Kanton sowie Zulassung zur Abrechnung über die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) als Hausärzt*in.
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der ambulanten medizinischen Grundversorgung.
- Zusatzausbildungen in Phytotherapie, Ernährungsmedizin, integrativer Medizin und/oder funktioneller Medizin (z. B. IFM-Zertifizierung) von Vorteil.
- Interesse und Motivation für ganzheitliche, funktionelle und personalisierte Medizin.
- Erfahrung oder Interesse an der Interpretation funktioneller Labordiagnostik (z. B. Mikrobiom-, Nährstoff- und Hormonanalysen) von Vorteil.
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Empathie sowie die Fähigkeit, komplexe medizinische Zusammenhänge verständlich zu vermitteln.
- Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse (weitere Sprachen von Vorteil).
- Bereitschaft, innovative digitale Versorgungsmodelle aktiv mitzugestalten und telemedizinisch zu arbeiten.
Benefits
Vorteile:
- Arbeit in einem innovativen online Gesundheitszentrum, das funktionelle Medizin und personalisierte Therapie anbietet.
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Expert*innen aus verschiedenen Bereichen der Gesundheitsförderung.
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, digital zu arbeiten.
- Unterstützung bei Weiterbildungen und Zertifizierungen im Bereich der funktionellen Medizin.
- Eine patientenzentrierte und strukturierte Zusammenarbeit in einem hoch motivierten Team, und einem dynamischen Arbeitsumfeld.
INTERESSIERT?
Schicke Dein CV via JOIN