Sie möchten die wichtige und herausfordernde Arbeit der Fachstelle für Suchtprävention unterstützen? Sie möchten jungen Menschen sowie Schulen, Betrieben und anderen Akteuren helfen, einen gesunden Umgang mit Suchtmitteln zu finden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Aufgaben
- Sie beraten suchtpräventiv zu allen stoffgebundenen und stoffungebundenen Süchten.
- Sie planen und setzen Einsätze zur Suchtprävention bei Endadressaten wie Schulen, stationärer Jugendhilfe, FSJ, BFD oder Azubis um.
- Sie beraten Schulen und Betriebe zu suchtpräventiven Konzepten.
- Die Durchführung von Multiplikatoren-Schulungen (Lehrer:innen-Fortbildungen, Führungskräfteschulungen, Ausbilder:innen-Schulungen, Fachkräfteschulungen) gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
- Sie führen Gremienarbeit durch und leiten Arbeitskreise.
- Sie unterstützen die Elternarbeit, in dem Sie Elternabende digital und analog begleiten.
- Sie arbeiten mit verschiedenen Methoden und stellen Arbeitsmaterial für Veranstaltungen zur Verfügung.
- Weiterhin stellt das Dokumentieren und Führen von Statistiken für Sie kein Problem dar.
Qualifikation
- Sie haben eine abgeschlossene Hochschulausbildung in den Bereichen Sozialarbeit/ Sozialpädagogik, Gesundheitsmanagement, Pädagogik, Psychologie oder in vergleichbaren Studiengängen.
- Sie besitzen Kenntnisse und methodische Fähigkeiten im Bereich der Suchtprävention, Grundlagenwissen in den Fachbereichen Pädagogik, Soziologie, Psychologie sowie Grundwissen zur Drogen- und Suchtproblematik und Erfahrung in der konzeptionellen Arbeit.
- Sie sind teamfähig und können selbstständig und strukturiert arbeiten.
- Sie pflegen das bestehende Netzwerk, beteiligen sich an Gremien und leiten Arbeitskreise.
- Die Beachtung gesetzlicher Vorgaben zum Gewaltschutz sind für Sie selbstverständlich.
- Bei Einstellung legen Sie ein erweitertes Führungszeugnis vor.
- Sie unterstützen unser diakonisches Profil und christliche Werte.
- Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B sowie einen sicheren Umgang mit digitalen Medien und dem PC.
Benefits
- Vergütung ab 4.183€/ Vollzeit - Wir zahlen verlässlich zum 15. des Monats nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Mitteldeutschland, nachgewiesene förderliche Zeiten werden angerechnet. Die Vergütung erhöht sich automatisch bei Berufserfahrung, nach Dauer der Betriebszugehörigkeit und nach beschlossenen Entgeltsteigerungen.
- Zusatzleistungen zur Vergütung - Wir zahlen zusätzlich zum Gehalt zum Beispiel eine Jahressonderzahlung, Kinderzuschläge, Schichtzulagen und vieles mehr.
- Aus- und Weiterbildung: Wir fördern Ihre stetige persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fort- und Weiterbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen.
- Dienstfahrrad-Leasing: Über unseren Partner Lease-a-Bike können Sie kostengünstig ein Fahrrad zur dienstlichen oder privaten Nutzung leasen.
- Betriebliche Altersvorsorge - Sie erhalten eine betrieblicher Altersvorsorge über eine kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK) mit einem Arbeitgeberzuschuss von 5%.
- Gesundheitsförderung - Sie erhalten Arbeitszeit für gesundheitsfördernde Maßnahmen, wie Sportkurse, Fußballgruppen oder Ähnliches.
- Jobticket bzw. Deutschlandticket - Sie erhalten einen Zuschuss von 15,01€ monatlich über Ihre Gehaltszahlung sowie 16% Rabatt auf das JobTicket oder 5% Rabatt auf das Deutschlandticket.
- Urlaub - Sie erhalten 31 Tage Urlaub bei einer 5 Tage-Woche! Der 24.12. und der 31.12. sind zusätzlich freie Tage.
- Kreativität und Handlungsspielraum in einem motiviertem Team - Wir sind ein an Qualität orientiertes Unternehmen, welches Ihnen Gestaltungsspielräume in einem abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld gibt.
- Coaching und Supervision - Wir unterstützen Ihr Team mit regelmäßigen Supervisionen und externer Begleitung.
Die ausgeschrieben Stelle kann Voll- oder Teilzeit bis zu 39 Wochenstunden besetzt werden. Es handelt sich um eine zunächst befristete Stelle bis Ende 2025. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!