Sie begeistern sich für ein Tätigkeitsfeld, in dem Sie Menschen mit Behinderungen personenzentriert in ihrer Lebenswelt begleiten und in ihrer ganz individuellen Entwicklung zu unterstützen? Sie wollen durch Ihre betreuerische Präsenz während der Nachtstunden in unserer Wohnstätte die Ansprechbarkeit für die Bewohner:innen gewährleisten und ihnen Sicherheit vermitteln? Sie werden erst gegen Abend so richtig aktiv und schlafen morgens gern aus? Oder Sie werden am Nachmittag zu Hause gebraucht und können in den Nachtstunden arbeiten? Dann sind Sie in der Evangelischen Stadtmission Halle genau richtig!
Aufgaben
- Sie begleiten Menschen mit geistiger und/ oder geistiger mehrfachen Behinderungen in einer gemeinschaftlichen Wohnform in ihrem Tag-Nacht-Rhythmus durch Hilfe zur zeitlichen Orientierung.
- Sie gestalten tragfähige Beziehungen zu den bei uns lebenden Menschen.
- Sie übernehmen das Stellen von Medikamenten und geben Bedarfsmedizin.
- Sie bereiten Arzttermine und Visiten des kommenden Tages vor.
- Sie tragen Anliegen für Ärzte, wie Transportscheine oder Termine zusammen.
- Sie kontrollieren Klientenakten auf Vollständigkeit.
Qualifikation
- Sie haben eine mindestens dreijährige Ausbildung als Fachkraft, zum Beispiel als
Heilerziehungspfleger:in, Erzieher:in, Gesundheits- und Krankenpfleger:in, Ergotherapeut:in oder einen vergleichbaren Abschluss. - Sie haben ein personenzentriertes Grundverständnis in der pädagogischen
Arbeit mit Menschen mit Behinderung im Hinblick auf Teilhabe und
Selbstbestimmung. - Sie sind flexibel, verantwortungsbewusst und bringen Wertschätzung und Herzlichkeit im Umgang mit Menschen mit.
- Die Beachtung gesetzlicher Vorgaben zum Gewaltschutz ist für Sie selbstverständlich.
- Bei Einstellung legen Sie ein erweitertes Führungszeugnis sowie Gesundheitszeugnis vor.
- Sie sind offen für die Unterstützung des diakonischen Gedankens und christlicher Werte wie Toleranz und Nächstenliebe.
- Sie besitzen Führerschein Klasse B.
Benefits
- Vergütung ab 3.478€/ Vollzeit - Wir zahlen verlässlich zum 15. des Monats nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Mitteldeutschland, nachgewiesene förderliche Zeiten werden angerechnet. Die Vergütung erhöht sich automatisch bei Berufserfahrung, nach Dauer der Betriebszugehörigkeit und nach beschlossenen Entgeltsteigerungen.
- Zusatzleistung zur Vergütung - Wir zahlen zusätzlich zum Gehalt zum Beispiel eine Jahressonderzahlung, Kinderzuschläge, Schichtzulagen und vieles mehr.
- Schichtarbeit - Bei Schichtarbeit erhalten Sie Zulagen zu Ihrem Gehalt sowie zusätzliche Urlaubstage bei Nachtarbeit.
- Betriebliche Altersvorsorge - Sie erhalten eine betrieblicher Altersvorsorge über eine kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK) mit einem Arbeitgeberzuschuss von 5%.
- Aus- und Weiterbildung - Wir fördern Ihre stetige persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fort- und Weiterbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen.
- Dienstfahrrad-Leasing: Über unseren Partner Lease-a-Bike können Sie kostengünstig ein Fahrrad zur dienstlichen oder privaten Nutzung leasen.
- Gesundheitsförderung - Sie erhalten Arbeitszeit für gesundheitsfördernde Maßnahmen, wie Sportkurse, Fußballgruppen oder Ähnliches.
- Mitarbeitendenrabatte - Als diakonische Einrichtung können wir unseren Mitarbeitenden vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten bei einer Vielzahl von Marken bieten.
- Jobticket - Sie erhalten einen Zuschuss von 15,01€ monatlich über Ihre Gehaltszahlung sowie 16% Rabatt auf das JobTicket oder 5% Rabatt auf das Deutschlandticket.
- Urlaubsanspruch - Sie erhalten 31 Tage Urlaub bei einer 5 Tage-Woche.
Es handelt sich um eine unbefristete Stelle mit Möglichkeit zur Voll- oder Teilzeitarbeit ab 30 Wochenstunden.