Die Rulemapping Solutions mit Sitz in Berlin steht für Innovation an der Schnittstelle von Recht und Technologie. Unsere Mission: komplexe, normgeprägte Prozesse vereinfachen, beschleunigen und für alle nachvollziehbar machen. Mit unserer einzigartigen Rulemapping-Methode und Rule AI entwickeln wir Lösungen, die Unternehmen von bürokratischem Aufwand entlasten, Menschen den Zugang zu Recht erleichtern und Verwaltung neu denken lassen. Unterstützt durch die Bundesagentur für Sprunginnovationen SPRIND, gestalten wir den Standard für die Digitalisierung und Automatisierung regelbasierter Entscheidungsprozesse.
Gemeinsam mit dir wollen wir diese Vision weiter vorantreiben und die Welt der Regeln und Gesetze revolutionieren!
Die Rulemapping Solutions GmbH ist die operative Tochter der Rulemapping Group.
Aufgaben
- Du arbeitest als Teil unseres Delivery Teams mit Kund:innen aus dem öffentlichen und privaten Sektor daran, unsere Mission zum Leben zu erwecken.
- Mit hohem juristischem Anspruch übersetzt du dafür Rechtsvorschriften, deren Anwendungsschemata sowie die dahinterliegenden Entscheidungslogiken in maschinenlesbare Rulemaps.
- Du automatisierst Rulemaps, u.a. durch den Einsatz von Rule AI, und sicherst deren Qualität, u.a. durch vertiefende juristische Recherchen.
- Du bindest Rulemaps in übergeordnete, rechtlich geprägte Workflows ein, unterstützt deren Integration in bestehende SaaS- und Prozesslandschaften und schaffst so ein System für eine hohe Vorgangsautomatisierung.
- Über konkrete Projekte hinaus unterstützt du die Erarbeitung, Vertiefung und Standardisierung von themenspezifischen Rulemapping Konfigurationen bzw. Produkt-Use Cases.
- Du bist Teil eines interdisziplinären Teams und arbeitest in engem Austausch mit anderen Funktionsbereichen des Unternehmens.
Qualifikation
- Mindestens erstes juristisches Staatsexamen mit der Note befriedigend oder besser bzw. vergleichbare rechtswissenschaftliche Qualifikation
- Fähigkeit, juristische Inhalte präzise, strukturiert aufzubereiten und diese in nachvollziehbare Entscheidungslogiken zu überführen
- Methodische und systematische Herangehensweise an rechtliche Fragestellungen, verbunden mit schneller Einarbeitung in neue Rechtsgebiete
- Spezifisches Fachwissen als Legist:in oder im Verwaltungsrecht von Vorteil
- Idealerweise Erfahrung im Legal-Tech-Umfeld, insbesondere mit SaaS-Anwendungen oder Legal-Automation-Tools
- Ein ausgeprägtes Interesse an Automatisierung und KI und idealerweise erste praktische Erfahrungen mit LLMs, No-Code- / Low-Code-Plattformen oder Query Languages
- Hands-on-Mentalität und Lust auf Verantwortung
- Analytische Denkweise und Lösungsorientierung
- Professionelles Auftreten und souveräner Umgang mit Kund:innen
- Kommunikationsstärke auf Deutsch (C2) und Englisch (C1 oder höher), um souverän zwischen Kund:innen, Technik und Business zu vermitteln
Benefits
- Eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung eines wachsenden GovTech-Unternehmens
- Flexible Arbeitsmodelle und eine moderne Unternehmenskultur
- Zentrales Office in Berlin-Mitte
- Innovative Projekte und Karriereperspektiven
- Ein dynamisches Team mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen
- Attraktives Gehaltspaket
Du bist unsicher, ob alle genannten Punkte genau auf dich zutreffen? Das ist völlig in Ordnung. Uns ist nicht wichtig, dass du alle Themen von Anfang an perfekt beherrschst – entscheidend ist deine Motivation, dich als Generalist:in in neue Fachgebiete einzuarbeiten, strukturiert zu denken und gemeinsam mit uns die Zukunft juristischer Arbeit aktiv mitzugestalten.
Bewirb dich jetzt mit deinen Bewerbungsunterlagen.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam Großes zu erreichen.
Hinweis: Bitte beachte, dass wir für die Besetzung unserer Positionen ausschließlich auf eigene Recruiting-Kanäle setzen und nicht mit externen Headhunter:innen oder Personalvermittler:innen zusammenarbeiten.