„Wie viel kann eine einzelne Person zur Klimawende beitragen?“
Bei re-green ist die Antwort klar: enorm viel. Gemeinsam nehmen wir es mit einem der größten Klimasünder auf – Deutschlands Bürogebäuden. Wenn du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen, große Projekte anzupacken und die Umwelt nachhaltig zu transformieren, dann gehörst du zu uns.
Als Werkstundent:in für Operations hilfst du uns, eine der verstaubtesten Branchen - die Bestandsimmobilien-Branche - auf grün zu schalten. Die Technologien für den wirtschaftlichen und nachhaltigen Umbau dieser Gebäude sind längst ausgereift und einsatzbereit und warten darauf, dass die die Voraussetzungen für den skalierten Umbau schaffst:
Klar, du bist intelligent und ehrgeizig. Vor allem suchen wir jedoch jemanden, der den Anspruch hat, mit seiner Arbeit eine echte Veränderung zu bewirken. Wir suchen eine:n Werkstudent:in, der:die mit Leidenschaft für Digitalisierung und Nachhaltigkeit Prozesse optimiert und neue Ideen einbringt. Du bist analytisch stark, gehst strukturiert an Herausforderungen heran und hast Freude daran, Verantwortung zu übernehmen.
Du passt zu uns, wenn du…
Warum ist das, was wir tun, so wichtig?
Die Immobilienwirtschaft verursacht in Deutschland rund 40 % des Energieverbrauchs und 36 % der CO₂-Emissionen – mehr als Industrie und Landwirtschaft zusammen. Das sind über 40 Millionen energetisch veralteter Gebäude! Und jetzt werden die Eigentümer von Gewerbeimmobilien zum Handeln gezwungen: EU-Regulierungen verpflichten sie, bis 2033 ESG-Mindeststandards umzusetzen. Andernfalls sind ihre Gebäude nicht mehr vermietbar und verlieren drastisch an Wert.
Eine riesige Herausforderung? Absolut. Aber wir haben den Fortschritt auf unserer Seite: Die Technologien für den wirtschaftlichen und nachhaltigen Umbau dieser Gebäude sind längst ausgereift und einsatzbereit – und bei re-green setzen wir sie skalierbar in die Tat um: Wir reduzieren den CO₂ Ausstoß deutscher Gewerbeimmobilien um bis zu 90 % durch Einbau und Betrieb ESG-konformer Versorgungstechnik - und das ohne Investitionsbedarf des Immobilienbesitzers. Im Gegenzug werden wir zum langjährigen Wärme- und Stromlieferant des Gebäudes. Auch die Mieter haben dadurch erhebliche Vorteile: Nebenkosten, die deutlich niedriger liegen, eine positive ESG-Bilanz und Zugang zu Ladesäulen.
Konkret nutzen wir bivalente Wärmepumpen-Systeme, um bestehende Gas-Thermen nachzurüsten. Dazu kommt eine EV-Ladeinfrastruktur und Aufdach-PV Strom, sowie eine Reststromversorgung mit garantiertem Grünstrom, um auch den Strombezug zu dekarbonisieren. Wir konzentrieren uns auf große Gewerbeimmobilien, da hier besonders große Optimierungs-Potenziale schlummern.