LESER GmbH Packaging & More
LESER GmbH Packaging & More

Vertriebsinnendienst Export (m/w/d)

Angestellte/r
Innendienst, Sachbearbeitung

Sprachen: Französisch und Englisch mindestens B2, Deutsch mindestens C1

Standort: Lahr im Schwarzwald, Arbeit vor Ort im Büro

Reiseanteil: keiner

Arbeitszeit: Vollzeit oder Teilzeit ab 35 Stunden, Gleitzeit

Homeoffice: 2 Tage im Monat als flexibler Baustein, keine Remote-Stelle

Vertrag: Festanstellung, unbefristet

Eintritt: ab sofort

Lahr liegt rund 40 Autominuten von Straßburg entfernt.

Deine Kunden sitzen in Antwerpen, Kopenhagen, Paris oder Wien. Du sitzt in Lahr, und genau von dort aus betreust Du sie: auf Englisch, auf Französisch und auf Deutsch. Dafür brauchst Du alle drei Sprachen.

Wir verpacken Schmuck und Uhren für Marken in ganz Europa. Im Export-Team bist Du erste Ansprechperson für unsere Großkunden in Belgien und den Niederlanden, für alle skandinavischen Länder, für Marken und Distributeure in Frankreich und UK sowie für Industrie- und Großkunden in Österreich. Die einen brauchen Dich auf Englisch oder Französisch, die anderen auf Deutsch.

Im Innendienst sind wir zu viert: zwei für den deutschsprachigen Raum, zwei für den Export, und Du kommst ins Export-Team. Dazu kommt eine Kollegin, die die Juweliere in Belgien und den Niederlanden vor Ort betreut und die Kunden bestens kennt. Mit ihr stimmst Du Dich eng ab, telefonisch und per Mail, damit Großkunden und Juweliere aus einer Hand bedient werden. Unterwegs bist Du dabei nicht: Deine Kunden erreichst Du vom Büro in Lahr aus, einen Außendienst gibt es im Export nicht.

Französisch ist für uns keine Zugabe, sondern Voraussetzung: Die Betreuung unserer französischen Juwelierkunden wollen wir in den nächsten Jahren ausbauen, direkt am Telefon. Wenn es so weit ist, bist Du mittendrin.

Aufgaben

  • Du bist erste Ansprechperson für Deine Kunden in Belgien, den Niederlanden und Skandinavien, für Marken und Distributeure in Frankreich und UK sowie für Industrie- und Großkunden in Österreich, per Telefon und E-Mail
  • Du betreust Deine Kunden auf Deutsch, Englisch und Französisch, wo möglich auch auf Niederländisch
  • Du arbeitest eng mit unserer Kollegin zusammen, die die Juweliere in Belgien und den Niederlanden vor Ort betreut, damit Großkunden und Juweliere aus einer Hand bedient werden
  • Du begleitest Aufträge von der Anfrage über das Angebot bis zur Rechnung
  • Du klärst Rückfragen mit Produktion, Lager und Einkauf
  • Du übernimmst eigene organisatorische Projekte, direkt mit der Geschäftsleitung

Qualifikation

Wichtig:

  • Französisch mindestens auf Niveau B2, für unsere Kunden und Partner in Frankreich, deren Betreuung wir in den nächsten Jahren ausbauen
  • Englisch mindestens auf Niveau B2, für den Kontakt mit Kunden in Skandinavien, Belgien, den Niederlanden und UK
  • Deutsch mindestens auf Niveau C1, für unsere Industrie- und Großkunden in Österreich, für Angebote und Auftragsbestätigungen und für die Abstimmung mit Produktion, Lager und Einkauf
  • Kaufmännische Berufserfahrung, zum Beispiel aus einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung (auch einer vergleichbaren im Ausland), dem Vertriebsinnendienst, der Auftragsabwicklung oder dem Kundenservice für Geschäftskunden. Ein Studium oder eine Fremdsprachenausbildung zählt, wenn kaufmännische Praxis in einem Unternehmen dazugehörte, etwa ein Praxissemester oder ein duales Modell
  • Du behältst den Überblick, auch wenn mehrere Anfragen gleichzeitig reinkommen
  • Du kommunizierst klar und freundlich, schriftlich wie am Telefon
  • Sicherer Umgang mit MS Office

Schön, aber kein Muss:

  • Niederländisch für den Kontakt mit unseren Kunden in den Niederlanden
  • Spanisch als weitere Fremdsprache
  • Erfahrung im Vertrieb, im Vertriebsinnendienst oder im Export
  • Kenntnisse zu Zoll, Lieferbedingungen (Incoterms), Versanddokumenten und den Besonderheiten ausländischer Märkte, das übernimmt bei uns der Versand, für Dich ist es trotzdem ein Plus
  • Erfahrung mit einem ERP-System, wir arbeiten mit abas
  • Kenntnisse aus der Schmuck-, Uhren- oder Verpackungsbranche

Benefits

  • Unbefristete Festanstellung in einem inhabergeführten Familienunternehmen
  • Zwei Tage Homeoffice im Monat als flexibler Baustein, dazu Gleitzeit
  • Vollzeit oder Teilzeit ab 35 Stunden, wir finden ein Modell, das zu Deinem Leben passt
  • Direkter Kontakt zu Kunden in mehreren Ländern, ohne Reisetätigkeit
  • Eigene Projekte mit echtem Gestaltungsspielraum, nicht nur Abarbeiten
  • JobRad, Zuschuss zum Fitnessstudio und Zuschuss zum Mittagessen
  • Kurze Wege: Du sprichst direkt mit der Geschäftsleitung, nicht über drei Ebenen

So läuft Deine Bewerbung ab

  1. Innerhalb von fünf Arbeitstagen hörst Du von uns. Wir melden uns telefonisch oder per E-Mail.
  2. Erstes Kennenlernen. Passt es aus unserer Sicht, laden wir Dich zu einem ersten Gespräch ein. Je nach Situation telefonisch oder direkt bei uns in Lahr.
  3. Zweites Gespräch und Kennenlerntag. Bestätigt sich der gute Eindruck, folgt in der Regel ein zweites Gespräch. Dazu gehört bei uns normalerweise ein Kennenlerntag: Du siehst Dir den Arbeitsplatz an und lernst die Kolleginnen und Kollegen kennen, bevor Du Dich entscheidest.
Aktualisiert: vor 1 Monat
Job ID 16761260
Problem melden

LESER GmbH Packaging & More

51-200 Mitarbeitende
Herstellung von Verpackungen und Behältnissen

Wir sind ein internationaler Hersteller von innovativen Verpackungen und Displays. In Europa gehört LESER zu den Marktführern der Branche. Unsere Kunden sind Hersteller, Groß- und…

Mehr lesen
+

1 mehr

  1. Vertriebsinnendienst Export (m/w/d)