Zu besetzen ist eine Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden in der Entgeltgruppe 13 TVöD (Bund). Die Einstellung erfolgt zum 1. Februar 2026.
Die Eingruppierung erfolgt nach den persönlichen Voraussetzungen.
Die Sammlungen des Jüdischen Museums Berlin repräsentieren das Leben und Wirken der deutschen Jüdinnen und Juden in Bildern und Objekten, Kunstwerken und Dokumenten. Das Archiv ist Teil der Sammlungen. Der Bereich erschließt, bewahrt und akquiriert Familiensammlungen, Nachlässe und Einzelstücke zur deutsch-jüdischen Geschichte und Kultur vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Die Bestände werden in Ausstellungen, Online Präsentationen und Bildungsprogrammen aufbereitet und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Das Archiv beherbergt außerdem eine Dependance des Archivs des Leo Baeck Instituts sowie eine Dependance der Londoner Wiener Library.
Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Lernbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und diplomatischem Geschick
Wünschenswert Weitere Sprachkenntnisse: Hebräisch, Jiddisch, Russisch, Ukrainisch
Das Jüdische Museum Berlin gehört zu den herausragenden Institutionen in der europäischen Museumslandschaft. Mit seiner 2020 neu eröffneten Dauerausstellung und den Wechselausstellungen, seinen Sammlungen, dem Veranstaltungsprogramm und der W. Michael Blumenthal Akademie sowie den digitalen und pädagogischen Angeboten ist das Museum ein lebendiger Ort des Dialogs und der Reflexion jüdischer Geschichte und Gegenwart in Deutschland. ANOHA, die Kinderwelt des JMB, erzählt als spielerisches Erlebnisangebot für Kinder die Geschichte der Arche Noah.
Die Stiftung Jüdisches Museum Berlin fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensformen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein großes Anliegen. Wir begrüßen Bewerbungen aller Menschen ungeachtet ihrer nationalen, kulturellen, religiösen oder nicht-religiösen Zugehörigkeit. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Der ausgeschriebene Arbeitsplatz ist für die Besetzung mit Teilzeitkräften grundsätzlich geeignet.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 04/2025 bis zum 24. August 2025 an [email protected].
Die Unterlagen sind in Form einer zusammengefassten Datei im PDF-Format (max. 10 MB) einzureichen. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen maximal drei Monate lang aufbewahrt.
Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich in der Woche am 15. bis 19. September 2025 stattfinden.
Nähere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erteilt Ihnen gern Herr Krogulec unter der Telefonnummer 030/25993482. Inhaltliche Fragestellungen richten Sie bitte an Frau Dr. Friedrich 030/25993401.