Tennisclub Grün-Weiß Lankwitz e.V.
Tennisclub Grün-Weiß Lankwitz e.V.

Mitarbeiter:in Clubbüro mit Schwerpunkt Buchhaltung (m/w/d) in Teilzeit

Angestellte/r
Assistenz, Sekretariat

Der Tennisclub Grün-Weiß Lankwitz (GWL) blickt auf eine über 100-jährige Tradition zurück und zählt heute mit rund 700 Mitgliedern zu den großen Tennisvereinen im Berliner Süden. Das Vereinsgelände umfasst rund 11.500 m² mit acht Tennisplätzen, einer 3-Platz-Traglufthalle im Winter, einer festen 1-Platz-Teppichbodenhalle sowie einem Clubhaus mit Gastronomie, Umkleiden und Bürobereich. Zum sportlichen Angebot gehört eine etablierte Tennisschule mit hauptamtlichen Trainern und ein reger Trainings- und Spielbetrieb für Kinder, Jugendliche, Aktive und Senioren. Damit verbindet der Verein leistungsorientierten Tennissport mit breitem Freizeit- und Breitensport.

Im April 2025 wurde ein neuer Vorstand gewählt, der den Verein strategisch neu aufstellt und die Grundlagen für eine zukunftsfähige, moderne Vereinsorganisation legt.

Aufgaben

Das Clubbüro ist die zentrale Geschäftsstelle des Vereins. Die Mitarbeit im Clubbüro trägt dazu bei, dass Verwaltung, Kommunikation und Organisation zuverlässig, nachvollziehbar und zukunftsorientiert gesteuert werden. Die Rolle ergänzt das bestehende Büro-Team von aktuell zwei Mitarbeiterinnen und ist eng angebunden an das operativ verantwortliche Steering-Team (Vizepräsident & Finanzvorstand).

Es handelt sich um eine operative Rolle mit Schwerpunkt Buchhaltung sowie ergänzenden Aufgaben in der allgemeinen Clubbüro-Verwaltung. Im Bereich Buchhaltung fallen alle typischen buchhalterischen Tätigkeiten an (die Lohnbuchhaltung erfolgt extern). Ziel ist es, die finanzielle Steuerung des Vereins transparent und nachvollziehbar abzusichern und gleichzeitig das Büro-Team in der laufenden Verwaltungsarbeit zu unterstützen.

  • Direkte Berichtslinie an das Steering-Team
  • Intensive Zusammenarbeit mit Ressorts, Trainern, Dienstleistern und Mitgliedern
  • Möglichkeit, koordinierend aktiv zu sein

Qualifikation

Fachlich

  • Ausbildung oder nachgewiesene Berufserfahrung in der Buchhaltung (z. B. Buchhalter:in, Steuerfachangestellte:r, kaufmännische Ausbildung mit Buchhaltungsschwerpunkt)
  • Kenntnisse in Buchhaltungssoftware
  • Erfahrung in der Büroorganisation
  • Erfahrung in dynamischen Arbeitsumfeldern mit Priorisierungsbedarf
  • Grundkenntnisse in Vereinssoftware nice-to-have

Methodisch

  • Prozessdenken & Fähigkeit zur Strukturierung von Abläufen
  • Dokumentation & Standardisierung (SOPs, Checklisten, Arbeitsübersichten)
  • Organisationstalent & Zeitmanagement

Digital

  • Sicherer Umgang mit MS Office sowie Google Suite
  • Routinierter Umgang mit Videokonferenzsystemen (z. B. Zoom, MS Teams)
  • Wünschenswert: Kenntnisse im Umgang mit KI-Tools (z. B. ChatGPT, Gemini, Claude)
  • Grundverständnis für Datenschutz & Datensicherheit im Umgang mit digitalen Tools
  • Nice-to-have: Gute Anwenderkenntnisse in Newsletter-Tools (z. B. Mailchimp), CMS (z. B. Joomla, WordPress), Vereins-IT (BookandPlay, ebusy)

Persönlich

  • Serviceorientiert nach innen und außen
  • Freundliche und gewinnende Kommunikation
  • Verlässlich, genau, vertrauenswürdig
  • Offen für Veränderungen & Modernisierung

Arbeitsweise

  • Proaktiv & systemisch: Prozesse hinterfragen, Lücken aufzeigen, Verbesserungsvorschläge einbringen
  • Strukturorientiert: Mitwirken beim Aufbau von effizienten und transparenten Strukturen, Prozessen sowie SOPs
  • Digital & modern: Nutzung moderner IT-Tools, cloudbasierte Ablage, klare DokumentationVerbindlich: Absprachen einhalten, Aufgaben nachvollziehbar erledigen

Benefits

  • Arbeitszeitmodell: Teilzeit (bei Bedarf z. B. Sonderevents wie JHV)
  • Flexibilität: nach Absprache Homeoffice-Anteile möglich
  • Vertragliche Rahmenbedingungen nach Absprache

Melde Dich gern bei uns, auch wenn Du dem Stellenprofil nicht vollständig entsprichst.

Wir freuen uns über jeden Kontakt und besprechen dann persönlich alle Fragen.

Aktualisiert: vor 2 Minuten
Job ID 16128225
Problem melden

Tennisclub Grün-Weiß Lankwitz e.V.

1-10 Mitarbeitende
Sportteams und Clubs
  1. Mitarbeiter:in Clubbüro mit Schwerpunkt Buchhaltung (m/w/d) in Teilzeit