Die Diakonie Rosenheim steht seit Jahrzehnten für eine werte- und wirkungsorientierte Soziale Arbeit in ganz Oberbayern und Teilen von Niederbayern. Aus dieser Tradition heraus helfen rund 2.600 Mitarbeitende Einzelnen, Familien, Gruppen und dem Gemeinwesen, soziale Probleme zu lösen, zu lindern oder gar nicht entstehen zu lassen.
Unser Wirken basiert auf zentralen Werten und den berufsethischen Prinzipien der Sozialen Arbeit. Wir erbringen effektive und effiziente Hilfen, die dem individuellen Bedarf entsprechen und wirksam sind. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen ohne soziale Not leben können, dass ihre
Menschenwürde und -rechte geachtet werden und dass ein soziales Zusammenleben im Gemeinwesen gelingt.
Unter dem Dach der Jugendhilfe Oberbayern engagieren wir uns in der Kindertagesbetreuung,
Ganztagsbetreuung an Schulen, Jugend(sozial)arbeit, Hilfe zur Erziehung, Eingliederungshilfe und (vorläufigen) Inobhutnahme. Die Sozialen Dienste Oberbayern halten zahlreiche Angebote in der Alten-, Wohnungslosen-, Arbeitslosen-, Straffälligen-, Flüchtlings- und Eingliederungshilfe für Erwachsene vor.
Sozialarbeit an Schulen stellt ein niedrigschwelliges Jugendhilfeangebot innerhalb des Systems Schule dar. Dieses Angebot steht allen Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften der jeweiligen Schule offen. Orientiert am individuellen Bedarf des einzelnen jungen Menschen werden
die Unterstützungsangebote so gestaltet, dass sich die jungen Menschen in Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrkräften zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln können.
Die Schulsozialarbeit an der Grund- und Mittelschule Glonn ist dort seit vielen Jahren etabliert. Die Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Kollegium ist sehr gut.
Unser Träger die Diakonie Rosenheim fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb die Bewerbungen aller Personen, unabhängig ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Kirchenzugehörigkeit, Weltanschauung, einer möglichen Behinderung oder ihrer sexuellen Identität. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.
Die Diakonie Rosenheim steht seit 50 Jahren für eine werte- und wirkungsorientierte Soziale Arbeit in ganz Oberbayern und Teilen von Niederbayern. Aus dieser Tradition heraus hel…