Die Diakonie Rosenheim steht seit Jahrzehnten für eine werte- und wirkungsorientierte Soziale Arbeit in ganz Oberbayern und Teilen von Niederbayern. Aus dieser Tradition heraus helfen rund 2.600 Mitarbeitende Einzelnen, Familien, Gruppen und dem Gemeinwesen, soziale Probleme zu lösen, zu lindern oder gar nicht entstehen zu lassen.
Unser Wirken basiert auf zentralen Werten und den berufsethischen Prinzipien der Sozialen Arbeit. Wir erbringen effektive und effiziente Hilfen, die dem individuellen Bedarf entsprechen und wirksam sind. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen ohne soziale Not leben können, dass ihre Menschenwürde und -rechte geachtet werden und dass ein soziales Zusammenleben im Gemeinwesen gelingt.
Unter dem Dach der Jugendhilfe Oberbayern engagieren wir uns in der Kindertagesbetreuung, Ganztagsbetreuung an Schulen, Jugend(sozial)arbeit, Hilfe zur Erziehung, Eingliederungshilfe und
(vorläufigen) Inobhutnahme. Die Sozialen Dienste Oberbayern halten zahlreiche Angebote in der Alten-, Wohnungslosen-, Arbeitslosen-, Straffälligen-, Flüchtlings- und Eingliederungshilfe für Erwachsene vor.
Wir lassen niemanden allein.
Für den Kooparativen Ganztag (KoGa) an der Grundschule an der St.-Veit-Straße suchen wir eine engagierte pädagogische Ergänzungskraft, um unser Team zu ergänzen. Wir sind ein herzliches, offenes und multiprofessionelles Team und freuen uns über neue Kolleg/-innen. Diese Position bietet eine spannende Gelegenheit, aktiv zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder beizutragen und sie in ihrem schulischen und persönlichen Wachstum zu begleiten.
Das Bildungs- und Betreuungsangebot findet während der Schulzeit von Montag bis Freitag im Anschluss an den Unterricht statt und stellt sich in drei Säulen dar, der Mittags-, Studier- und Freizeit. Die Kernzeit der Betreuung liegt Montag bis Freitag zwischen 11:30 Uhr und 16:00 Uhr. Da
das Angebot bis 18:00 Uhr gebucht werden kann, sollten auch spätere Einsätze möglich sein. Zusätzlich bieten wir auch eine Ferienbetreuung an.
An unserem Standort streben wir danach, uns als Schulfamilie zu präsentieren. Dies beinhaltet die Pflege einer engen und transparenten Kommunikation und Zusammenarbeit aller Schulbereiche und -akteure, um eine ganzheitliche pädagogische Betreuung zu gewährleisten. Dies manifestiert sich in vielen gemeinsamen Aktivitäten, Teambesprechungen sowie wöchentlich gemeinsamen Lernzeiten mit Pädagog*innen und Lehrer*innen.
Während eines regulären Tages im Kooperativen Ganztag (KoGa) werden die Kinder nach dem morgendlichen Unterricht von den zuständigen pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften in den sogenannten Lernhäusern abgeholt. Ab diesem Zeitpunkt werden sie von diesen Kräften unterstützt und individuell begleitet, basierend auf ihren persönlichen Bedürfnissen und dem pädagogischen Konzept der Schule. Folglich sind die Pädagogen im KoGa während des gemeinsamen Mittagessen mit den Kindern zusammen, begleiten die Lernzeit und sind für das offene Freispiel im Lernhaus oder im Freien verantwortlich.
Unser Träger die Diakonie Rosenheim fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb die Bewerbungen aller Personen, unabhängig ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Kirchenzugehörigkeit, Weltanschauung, einer möglichen Behinderung oder ihrer sexuellen Identität. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.
Die Diakonie Rosenheim steht seit 50 Jahren für eine werte- und wirkungsorientierte Soziale Arbeit in ganz Oberbayern und Teilen von Niederbayern. Aus dieser Tradition heraus hel…