Der Hintergrund/Die Partnerorganisation
Brot für die Welt baut das Programm Ziviler Friedensdienst (ZFD) zur Stärkung der Zivilgesellschaft und Friedenskonsolidierung in Sri Lanka auf. Dabei sollen die bestehende Spaltung und das Konkurrenzverhalten zwischen den ethnischen und religiösen Gemeinschaften in Sri Lanka nachhaltig geebnet werden. Bessere Kommunikationsmechanismen, die eine sachliche Analyse der aktuellen sozialen, wirtschaftlichen und politischen Situation zum inhaltlichen Gegenstand macht, würde Respekt für die Identitäten der jeweiligen anderen Gruppe stärken.
Die Partnerorganisation National Fisheries Solidarity Organization (NAFSO) setzt sich für die nachhaltige Sicherung der Rechte von benachteiligten Gruppen, besonders in traditionellen Fischereigemeinden ein. Diese gehören zu den besonders armen Bevölkerungsschichten Sri Lankas. Sie haben einen ungleichen Zugang zu Ressourcen woraus viele Konflikte entstehen. Um diesen Gruppen Gehör zu verschaffen, arbeitet NAFSO auf politischer Ebene mit den Instrumenten der Kampagnen und Lobbyarbeit.
NAFSO arbeitet eng mit Basisorganisationen und den aufgebauten Jugendgruppen in 15 Distrikten zusammen. Gemeinsam ist es durch intensive Lobbyarbeit gelungen, die Fischereiwirtschaft so zu beeinflussen, dass Aspekte internationaler Seerechtsübereinkommen bzw. internationaler Arbeitskonventionen berücksichtigt werden. Die politische Diskussion und Kampagne zum Erhalt der Meeresressourcen und zur nachhaltigen Fischereiwirtschaft, die auch die Bedürfnisse von Kleinfischerfamilien berücksichtigt, sollen nun weiter vorangebracht werden.
Mit diesem Hintergrund strebt NAFSO an, dass Sie als engagierte Kampagnenmanagerin die Lobby & Advocacy Kampagne vor allem in den von jungen Menschen hauptsächlich genutzten sozialen Medien verbessern. Medienkampagnen sollen sich darauf konzentrieren, das politische, soziale und wirtschaftliche Verständnis von jungen Menschen und Frauen meinungsbildend zu stärken.
Dienstsitz ist Negombo, Sri Lanka.
Sie bringen sich durch kreative Methoden und Instrumente in die Planung, Konzeption, Durchführung und anschließender Bewertung von nationalen Kampagnen ein und fördern die Zusammenarbeit und Koordination verschiedener Gruppen, durch:
Bitte beachten Sie, dass die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder der Schweiz eine formelle Voraussetzung ist.
Die Leistungen von Brot für die Welt und Dienste in Übersee
Brot für die Welt bietet den Rahmen, in dem die von Dienste in Übersee vermittelten Fachkräfte ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit Menschen in einem anderen Kulturkreis teilen können. Das solidarische Miteinander, das voneinander Lernen und der interkulturelle Austausch werden ermöglicht durch:
Dienste in Übersee gGmbH ist eine 100%ige Tochter des
Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung e.V.
mit der Marke Brot für die Welt
DÜ sucht Entwicklungshelfer*innen für Partner von Brot für die Welt, wählt diese Fachkräfte nach Standards aus, bereitet sie intensiv vor und begleitet sie.