B.I.W. Bergisches Institut für Weiterbildung gGmbH

Jobcoach für die berufliche Orientierung und Integration für Zugewanderte

Angestellte/r
Erwachsenenbildung

Das Bergische Institut für Weiterbildung B.I.W. begleitete Menschen mit Zuwanderungsgeschichte auf ihrem Weg in Sprache, Ausbildung und gesellschaftliche Teilhabe. Im Mittelpunkt stehen berufliche Orientierung, individuelle Unterstützung und realistische Perspektiven auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Aufgaben

Als Jobcoach begleiten Sie Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, die sich beruflich orientieren, sich neu ausrichten oder den Einstieg in Ausbildung oder Arbeit suchen.

  • Sie beraten und begleiten Teilnehmnde bei der beruflichen Orientierung, Kompentenzklärung und Bewerbungsstrategie.
  • Sie unterstützen bei der Erstellung und Optimierung zeitgemäßer Bewerbungsunterlagen nach aktuellen Standards.
  • Sie bereiten Teilnehmende auf Vorstellungsgespräche, Auswahlverfahren betriebliche Kontakte vor.
  • Sie arbeiten mit Netzwerkpartnern und dem Team zusammen und behalten dabei sowohl die Situation der Teilnehmenden als auch die Anforderungen des Arbeitsmarktes im Blick.

Start ab sofort.

Umfang: mindestens 26 Stunden pro Woche

Befristet zunächst bis Dezember 2026, bei Verlängerung des Projektes (Option) auf weitere 12 Monate.

Qualifikation

  • Sie verfügen über einen anerkannten Berufs- /Studienabschluss
  • Sie bringen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung mit.
  • Sie haben fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, die beim Einstieg in Ausbildung und Arbeit besondere Unterstützung sowie sprachliche Orientierung oder kultursensible Begleitung benötigen.
  • Sie kennen Personalauswahlsyteme, Auswahlkriterien von Unternehmen sowie grundlegende Abläufe im Personalwesen.
  • Sie bringen Kenntnisse über Berufsbilder, Ausbildungwege, Anforderungen von Unternehmen und Entwicklung am Arbeitsmarkt mit.
  • Sie bringen Erfahrung in der Einzel- wie auch der Gruppenbetreuung.
Aktualisiert: vor 1 Stunde
Job ID 16386361
Problem melden

B.I.W. Bergisches Institut für Weiterbildung gGmbH

11-50 Mitarbeitende
Weiterbildung und Coaching

Das B.I.W. ist ein sozialer Bildungsträger. Wir unterstützen junge Menschen und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte dabei, erfolgreich beruflich Fuß zu fassen.

  1. Jobcoach für die berufliche Orientierung und Integration für Zugewanderte