Scope Content AG
Scope Content AG

Trainee Sales / Key Account für SaaS/B2B

Remote
Traineeship
Vertrieb und Verkauf

Unsere Scope Content AG ist eine Firma in Zürich. Unsere Software für kuratierte Inhalte nennen wir auch einfach «Scope» und bieten sie als «Software as a Service» (SaaS) in einem Abo-Modell an.

In unserem Büro in Zürich im Kreis 6, unterhalb des Schaffhauserplatzes, lassen wir uns genauso gern gegenseitig inspirieren, wie wir auch konzentriert «remote», d.h. im Homeoffice, unterwegs sind. Flexibility is key. Wir wollen mittelfristig eine Distributed Company werden, treffen uns aber auch gern persönlich. Unsere derzeit gut 50 Firmenkund:innen (wie der Deutsche Fachverlag, Blue/Swisscom, localsearch oder btov) nutzen uns in ihrem Newsroom, für Content Marketing (wir nennen es «Content Curation Marketing») oder allgemeine Kommunikation, zum Beispiel an ihre Kundinnen und Kunden, Interessierte, Mitarbeitende, Mitglieder etc.

Aufgaben

Du suchst nach einem spannenden, lehrreichen und fair bezahlten Traineeship im Technologiesektor? Du träumst von einer Karriere im Vertrieb von innovativen Tech-Lösungen, die echten Mehrwert beim Kunden liefern? Kein Coder? Keine Erfahrung? Kein Problem.

In grossen SaaS-Firmen ist der Sales-Prozess bekanntlich sehr ausdifferenziert – je grösser, desto arbeitsteiliger. Wir sind bisher noch ein kleines Vertriebsteam, daher sind die Aufgaben noch etwas breiter, aber nicht zuletzt mit Deiner bzw. Eurer Hilfe wollen wir uns zunehmend besser und effizienter aufstellen.

Als smarte Prozesse der Neukundenakquise sehen wir zum Beispiel folgende Tätigkeiten an:

  • Outbound-Calls oder Outbound-E-Mails, wobei wir explizit keine Person suchen, die den ganzen Tag nur Listen abtelefoniert. Aber es gehört auch dazu.
  • Potenzielle Accounts (Firmen) und Personen identifizieren und im CRM erfassen (wir arbeiten mit HubSpot).
  • Standardisierte oder individuelle Demos unserer Software vorbereiten.
  • Nach einer Einarbeitungszeit diese Demos auch selbst durchführen.
  • Automatisierungspotenzial erkennen, als Idee aufbringen und allenfalls selbst umsetzen.
  • Angebote / Offerten schreiben, verhandeln und abschliessen, je nach Erfahrung selbstständig oder mit Unterstützung.
  • Bestehende Kunden weiterentwickeln.

Qualifikation

Wir nehmen unsere Verantwortung für Dich als Trainee ernst und ermöglichen Dir eine solide Grundausbildung mit diversen Inputs für deine berufliche Zukunft. Einige Themengebiete und SaaS-Tools, die Du nach Deinem Traineeship als Erfahrung mitnehmen kannst:

  • Weltweit eingesetzte Software wie MailChimp, SendInBlue, Confluence, Slack, Zoom, Zapier und diverse andere,
  • im B2B-Bereich relevante Social Media Tools (LinkedIn, Twitter, Facebook),
  • CRM-Systeme wie HubSpot, das wir selbst einsetzen. Hier wirst Du sehr tiefen Einblick in diverse Module erhalten und auch mehrere Zertifizierungen machen können. Am Rande arbeiten wir über die Verbindungen unserer Software auch mit Salesforce, Pipedrive und anderen etc.
  • Google Workspace (ehemals G Suite, also das «Business-Gmail») Ökosystem,
  • Kommunikationsfähigkeit bis hin zum C-Level-Kontakt,
  • viel Übung beim Einsatz von Video-Konferenz-Software mit Greenscreen und Remote Demos inkl. aller Do's and Don'ts,
  • Pitch-Erfahrung auf Deutsch und Englisch.

Housekeeping:

  • Wir suchen mehrere Personen. Daher sind wir flexibel beim Eintrittsdatum. Von uns aus gern sofort, aber bei der richtigen Person sind wir immer flexibel.
  • Pensum: Vollzeit oder Teilzeit mit mindestens 80%, wobei wir das genaue Pensum diskutieren können. Tendenziell wollen wir wachsen, daher soll natürlich auch dieses Stellenprofil wachsen.
  • Administratives: Wir sind in der Schweiz, aber Du kannst auch aus Deutschland, Österreich oder überall aus der Welt für uns arbeiten, mit einer Einschränkung: Du solltest nicht zu viele Zeitzonen entfernt sein, weil Du ja mit unseren Kund:innen live sprechen willst.
  • Du bringst bereits Erfahrung mit und suchst daher eine Festanstellung? Auch gut. Lass uns darüber reden.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung via dem Kontaktformular auf dieser Seite.

Eine personalisierte Ansprache, wie und warum Du auf uns gekommen bist, halten wir für unverzichtbar, ohne dass Du gleich ein riesiges Motivationsschreiben aufsetzen musst. Aber aufgrund der Automatisierung der Welt in alle Richtungen erhalten wir regelmässig offenbar automatisch eingereichte Bewerbungen. Wenn Du das hier alles gelesen hast, wirst Du verstehen, dass wir diese nicht sonderlich ernst nehmen können.

Deine Fragen beantwortet Lisamarie Luttmann via E-Mail. Sie ist wie wir alle erreichbar unter vorname . nachname (at) thescope . com (Name einsetzen).

Schlussbemerkung: Auch remote finden wir Deinen Impfstatus relevant

Am Ende noch etwas Ungewöhnliches: Je nach Deinem Standort können wir uns wie gesagt vorstellen, vor allem remote zusammenzuarbeiten, als auch vor Ort hier in Zürich. Aber auch wenn Du meist im Home Office bist, würden wir Dich natürlich trotzdem gern gelegentlich auch persönlich treffen. Wir wollen hier auf keinen Fall ideologische Diskussionen vom Zaun brechen, und wir haben als Firma keine politische Ausrichtung oder Agenda. Aber in unserem Team sind alle zweimal bzw. dreimal geimpft, und es wird einfacher für uns alle, wenn Du das auch bist, weil wir dann keine Diskussionen darüber führen müssen, wie wir uns verhalten, wenn wir mal alle im Büro sind. Wir möchten wirklich niemandem zu nahe treten, sondern dies ist ein Mehrheitsentscheid unseres Teams. Bleibt alle gesund, so oder so!

Aktualisiert: vor 1 Woche
Job ID 10887945
Problem melden

Scope Content AG

11-50 Mitarbeitende
Softwareentwicklung

Scope ist eine Software für digitale Kommunikation, die Firmen unterstützt, hochwertige aktuelle Inhalte zu finden, zu organisieren und auszuspielen.

Unsere anderen offenen Positionen
Scope Content AG
Initiativbewerbung
  1. Trainee Sales / Key Account für SaaS/B2B