staatslabor
staatslabor

Praktikant:in Community & Event Management (100 %, 6 Monate)

Bern, Schweiz (hybrid)
Praktikum
Business

Wer wir sind

Wir sind ein Innovationslabor für die öffentliche Verwaltung der Schweiz. Seit sieben Jahren unterstützen wir den Staat auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene dabei, kollaborativer, mutiger und offener zu werden. Wir sind als gemeinnütziger, von der Verwaltung unabhängiger Verein organisiert und arbeiten sowohl an Mandaten der öffentlichen Verwaltung als auch an philanthropisch finanzierten Projekten. Neben der Projektarbeit nutzen wir verschiedene Formate, um unsere Community von Verwaltungspionier:innen aufzubauen und die Diskussion über Innovation in der Verwaltung in der Schweiz voranzutreiben.

Aufgaben

Als Praktikant:in arbeitest du eng mit unserer Office & Event Managerin zusammen. Du unterstützt sie bei der Pflege und dem Ausbau unserer lebendigen und engagierten Community von Changemakers in der öffentlichen Verwaltung.

Zu deinen Aufgaben gehören:

  • Die Planung, Vermarktung und Durchführung unserer Events
  • Unterstützung bei der Betreuung unserer Community-Kanäle (soziale Medien, Webseite, usw.)
  • Die Weiterentwicklung unserer Customer-Relationship-Prozesse
  • Die Positionierung unseres Standorts an der Bundesgasse 16 (gegenüber vom Bundeshaus) als zentraler Treffpunkt für unsere Community
  • Unterstützung im Office Management

Qualifikation

Für diese Position suchen wir eine kommunikative und organisationsstarke Person, die mit Begeisterung dazu beiträgt, unsere lebendige Community weiter auszubauen und inspirierende Begegnungen zu ermöglichen. Du arbeitest gerne im Team, übernimmst Verantwortung und behältst auch in dynamischen Situationen den Überblick.

Neben deinem Interesse an der Schweizer Politik und Verwaltung bringst du Folgendes mit:

  • Laufendes oder kürzlich abgeschlossenes Bachelorstudium (z. B. in Hospitality, Betriebswirtschaft, Eventmanagement oder ähnlich)
  • Flair für professionelle Redaktion von Inhalten (E-Mails, Webseite, etc.)
  • Erste Erfahrungen im Community- oder Eventmanagement sind von Vorteil
  • Effiziente, organisierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie ein Auge für Details
  • Bereitschaft, in einem dynamischen Arbeitsumfeld dort anzupacken, wo es gerade nötig ist
  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Kenntnisse in Französisch und Englisch

Benefits

  • Sinnstiftende Arbeit für das Gemeinwohl in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit starkem Wachstum
  • Ein starkes, vielseitiges und motiviertes Team - Humor und eine Vorliebe für gutes Essen inklusive
  • Viel Gestaltungsfreiraum, um eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen
  • Unternehmerischer Spielraum, um deine Projekte und das staatslabor zu prägen
  • Einblicke in unsere Projekte und enge Zusammenarbeit mit einem engagierten Team
  • Flexible Arbeitsbedingungen, Home Office und zeitgemässe Arbeitsmittel (Macbook, Slack, Google Workspace, ChatGPT Pro)
  • Attraktive Büroräumlichkeiten an zentraler Lage in Bern (zwei Gehminuten vom Bahnhof Bern entfernt)
  • Eine aussergewöhnliche, abwechslungsreiche und bezahlte Praktikumsstelle (CHF 2’500/Monat)

Wir freuen uns über deine Bewerbung bis zum 1. Juni 2025!

Du bist neugierig geworden? Dann schau gerne auf unseren Kanälen vorbei und mach dir ein Bild von unserer Arbeit auf unserer LinkedIn und Instagram Seite.

Aktualisiert: vor 11 Stunden
Job ID 14154364
Problem melden

staatslabor

11-50 Mitarbeitende
Gemeinnützige Organisationen
  1. Praktikant:in Community & Event Management (100 %, 6 Monate)