Verwaltung & vorbereitende Buchhaltung
Berlin-Oberschöneweide | Vor Ort
Unbefristet | Vollzeit (35 Std./Woche) oder Teilzeit
28.000–32.000 € brutto/Jahr (bei 35 Std./Woche)
Objects Presswerk ist ein Vinyl-Presswerk in Berlin-Oberschöneweide. Mit eigener Galvanik und moderner Produktion fertigen wir Schallplatten für Musiklabels und Künstler aus aller Welt.
Als Teil des internationalen Yoyaku-Netzwerks verbinden wir industrielle Fertigung mit der Musikbranche und arbeiten in einem kleinen, engagierten Team mit kurzen Entscheidungswegen.
Für die Organisation unserer administrativen und finanziellen Abläufe suchen wir eine zuverlässige, strukturierte Person, die gerne Verantwortung übernimmt, den Überblick behält und Dinge eigenständig voranbringt.
Die Position ist operativ ausgerichtet: Du kümmerst dich um die laufende Verwaltung, Rechnungen und vorbereitende Buchhaltung. Steuerliche Buchführung, Lohnabrechnungen und Jahresabschlüsse werden von externen Fachleuten betreut.
Rechnungen & Buchhaltung: Eingangs- und Ausgangsrechnungen bearbeiten, Belege organisieren und Unterlagen für die externe Steuerberatung vorbereiten
Zahlungen & Finanzen: Zahlungsübersichten pflegen, Überweisungen vorbereiten, offene Rechnungen nachverfolgen und einfache Mahnprozesse begleiten
Administration: Verträge, Dokumente, Versicherungen und administrative Vorgänge organisieren und Fristen im Blick behalten
Personalverwaltung: Mitarbeiterunterlagen, Spesen und vorbereitende Informationen für die externe Lohnabrechnung zusammenstellen
Kommunikation: Ansprechpartner für Steuerberatung, Banken, Versicherungen, Lieferanten und Behörden sein
Interne Organisation: Die Geschäftsführung und das operative Team bei administrativen Aufgaben unterstützen
Prozessverbesserung: Gemeinsam mit dem Team interne Abläufe vereinfachen und digitale Werkzeuge wie Odoo, Excel und Google Workspace effizient nutzen
Du arbeitest gerne organisiert, bist zuverlässig und hast Freude daran, administrative Abläufe im Griff zu behalten.
Was uns wichtig ist:
Erste praktische Erfahrung in Administration, Office Management, kaufmännischer Assistenz oder vorbereitender Buchhaltung
Eine sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
Sicherer Umgang mit Excel oder Google Sheets sowie digitalen Arbeitsmitteln
Verantwortungsbewusstsein und ein gutes Auge für Details
Freude an vielseitigen Aufgaben und der Zusammenarbeit in einem kleinen Team
Sprachkenntnisse – zwingend erforderlich:
Deutsch: Sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift, insbesondere für die Kommunikation mit Behörden, Banken und der Steuerberatung
Englisch: Gute Kenntnisse in Wort und Schrift für die tägliche Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und internationalen Partnern
Beide Sprachen werden im Arbeitsalltag benötigt.
Von Vorteil, aber keine Voraussetzung:
Erfahrung mit Odoo, DATEV oder vergleichbaren ERP- und Buchhaltungssystemen
Grundkenntnisse der deutschen Buchhaltungs- und Verwaltungsabläufe
Interesse an der Musikbranche oder industriellen Produktion
Wir freuen uns ausdrücklich auch über Bewerbungen von motivierten Junior-Profilen oder Quereinsteiger mit relevanter praktischer Erfahrung. Ein Studium ist nicht erforderlich.
Eine unbefristete Festanstellung mit 35 Stunden pro Woche als Vollzeitmodell oder einem individuell vereinbarten Teilzeitumfang
Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz direkt in unserem Vinyl-Presswerk in Berlin
Ein internationales Arbeitsumfeld an der Schnittstelle von Musik, Produktion und Technologie
Ein kleines Team mit direkter Kommunikation und kurzen Entscheidungswegen
Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und eigenständige Verantwortungsbereiche
Die Möglichkeit, interne Prozesse aktiv mitzugestalten und zu verbessern
Arbeitsort: Objects Presswerk GmbH, Wilhelminenhofstraße 76/77, 12459 Berlin. Die Tätigkeit findet vor Ort statt.
28.000–32.000 € brutto pro Jahr auf Basis von 35 Wochenstunden, abhängig von Erfahrung und Qualifikation.
Eine Teilzeitanstellung ist ebenfalls möglich. Die Vergütung wird entsprechend dem vereinbarten Stundenumfang anteilig berechnet.
Wir möchten den Bewerbungsprozess unkompliziert halten.
Bitte sende uns:
Deinen Lebenslauf
Eine kurze Information zu deiner bisherigen Erfahrung
Deine frühestmögliche Verfügbarkeit
Deinen gewünschten Stundenumfang (Teilzeit oder Vollzeit)
Ein formelles Anschreiben ist nicht erforderlich.
Unser Auswahlprozess besteht aus einem ersten Kennenlerngespräch und einem Gespräch mit der Geschäftsführung. Gegebenenfalls folgt eine kurze, praxisnahe Aufgabe.
Du möchtest in einem internationalen Unternehmen arbeiten, Verantwortung übernehmen und dafür sorgen, dass im Hintergrund alles gut organisiert ist?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
OBJECTS Manufacturing is a vinyl record pressing plant with an in-house electroforming department. We produce stampers and press vinyl records for clients worldwide, with a strong…