Multikulturelles Forum e.V.
Multikulturelles Forum e.V.

Beratung für Geflüchtete (m/w/d) in Dortmund

Angestellte/r
Sozialarbeit

Mit rund 100 Mitarbeitenden in fünf Städten und vielfältigen Kompetenzen setzen wir uns seit 40 Jahren für die Unterstützung von Zugewanderten und ihren Nachkommen in beruflicher, sozialer sowie politischer Hinsicht ein.

Die regionale Flüchtlingsberatung unterstützt und begleitet Personen mit Fluchthintergrund, die nicht über einen auf Dauer angelegten Aufenthaltstitel verfügen. Kern des Beratungsangebotes ist eine soziale Beratung und Betreuung der Geflüchteten und ihrer Familien.

Aufgaben

  • allgemeine Orientierungshilfe
  • Begleitung und Unterstützung bei behördlichen Vorgängen
  • Information und Hilfe bei asyl-, aufenthalts- und sozialrechtlichen Fragen
  • Netzwerk- und Gremienarbeit

Qualifikation

  • ein abgeschlossenes Studium der Pädagogik, Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit oder vergleichbarer Studiengänge an einer Fachhochschule oder Universität
  • Kenntnisse über asyl-, aufenthalts- und sozialrechtliche Fragen
  • Praxiserfahrungen in der Arbeit mit geflüchteten Menschen
  • Mehrsprachigkeit (Arabisch, Englisch, Französisch, Farsi etc.) von Vorteil

Benefits

  • ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Raum für eigene Ideen
  • Zusammenarbeit in einem interdisziplinär und multikulturell zusammengesetzten Team
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gute Work‐Life‐Balance (u.a. durch Gleitzeit, mobiles Arbeiten, 30 Urlaubstage im Jahr)
  • Vergütung nach TV-L 9b (Stufe 1 oder 2) + vergünstigtes Deutschlandticket

Die Stelle wird zunächst in Teilzeit (20 Wochenstunden) angeboten. Ab 2026 wird die Stelle - vorbehaltlich einer öffentlichen Förderzuage - in eine Vollzeitstelle (40 Wochenstunden) umgewandelt.

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Menschen, die das Multikulturelle Forum um weitere Perspektiven und Erfahrungen in seiner Vielfalt stärken.

Aktualisiert: vor 4 Tagen
Job ID 15062769
Problem melden

Multikulturelles Forum e.V.

51-200 Mitarbeitende
Soziale Dienstleistungen

Unter dem Motto „Stark durch Vielfalt“ setzen wir uns für Teilhabe, Partizipation & Chancengleichheit ein. Schwerpunkte: Beruf, Beratung, Bildung & Prävention.

+

2 mehr

  1. Beratung für Geflüchtete (m/w/d) in Dortmund