Ingenieurbüro metric.engineer
Ingenieurbüro metric.engineer

Werkstudent (m/w/d) Observability / Monitoring / Grafana / Prometheus

Remote (Deutschland)
Werkstudent
Consulting, Engineering
18 € / Stunde

Wir sind ein Ingenieurbüro für messbare und intelligente Lösungen in komplexen IT- und Datensystemen. Als Consultants und externe Tech Experts unterstützen wir große Unternehmen in anspruchsvollen Projekten rund um IT Operations, Observability und Automatisierung. Wir arbeiten an der Schnittstelle von Technologie, Architektur und Betrieb – mit klarem Fokus auf Stabilität, Transparenz und nachweisbare Verbesserungen. Unsere Projektsprache ist Englisch und Deutsch.

Aufgaben

  • Aufbau und Pflege von Dashboards in Grafana zur Visualisierung von System- und Servicemetriken
  • Unterstützung bei der Optimierung von Prometheus-basiertem Monitoring (Exporters, Metrikdesign, Label-Konzepte)
  • Überarbeitung und Strukturierung von Alarmierungen in Zusammenarbeit mit Betriebsteams
  • Mitdenken angrenzender Prozesse: Monitoring als Teil von Event-, Incident- und Problem-Management (inkl. RCA-Unterstützung)
  • Analyse von Monitoring-Landschaften und Ableitung von Verbesserungsvorschlägen
  • Erstellung von Dokumentation, Guidelines und Templates für wiederkehrende Aufgaben

Technologien und Tools (Erfahrungen willkommen, keine Voraussetzung)
Grafana, Prometheus, Alertmanager, Dynatrace, Instana, Power Query, AWS, Azure, Linux-Systeme, Netzwerktechnologien, Python oder Bash für kleinere Automatisierungen.

Qualifikation

  • Eingeschriebene_r Student_in der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Data Science, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Physik oder eines vergleichbaren Studiengangs
  • Interesse an Monitoring, Observability, Cloud-Umgebungen und moderner IT-Betriebsarchitektur
  • Analytisches Denken und strukturierte Arbeitsweise
  • Sehr gute Englischkenntnisse (Projektsprache), Deutschkenntnisse hilfreich, aber nicht zwingend
  • Verständnis für IT-Serviceprozesse (z. B. Event-, Incident-, Problem-Management) ist ein Plus

Benefits

  • Einblicke in Observability-Architekturen großer Unternehmen
  • Zusammenarbeit mit erfahrenen Consultants und Engineers in Enterprise-Umgebungen
  • Flexible Zeiteinteilung und eigenständiges Arbeiten
  • Möglichkeit, praxisnah Erfahrungen mit Monitoring-Tools und IT-Operations-Prozessen zu sammeln
  • Umfang: 40–80 Stunden pro Monat
  • Arbeitsort: weitgehend remote, gelegentliche Treffen im Raum Kassel, Göttingen oder beim Kunden in Deutschland möglich
  • Beginn: nach Vereinbarung
  • Vergütung: 18 € pro Stunde

Wenn du dich für Observability, Monitoring und datengetriebenen IT-Betrieb interessierst und praktische Erfahrung in realen Projekten sammeln möchtest, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Bitte mit kurzem Lebenslauf und aktuellem Studiennachweis.

Aktualisiert: vor 2 Minuten
Job ID 15077398
Problem melden

Ingenieurbüro metric.engineer

1-10 Mitarbeitende
IT-Services und IT-Consulting

Unser Ingenieurbüro vereint technologische Expertise, strategisches Verständnis und langjährige Praxiserfahrung aus anspruchsvollen Projekten für namhafte Kunden verschiedenster B…

Mehr lesen
  1. Werkstudent (m/w/d) Observability / Monitoring / Grafana / Prometheus