MDigital AG
MDigital AG

Lehrstelle ICT-Fachfrau / Fachmann EFZ - August 2027 bis Juli 2030

Angestellte/r
Helpdesk

Die MDigital AG ist ein inhabergeführtes IT-Unternehmen mit Sitz in Muttenz. Seit über sieben Jahren unterstützen wir namhafte Schweizer KMU dabei, ihre IT-Infrastruktur modern, sicher und effizient zu betreiben. Mit einem engagierten Team betreuen wir anspruchsvolle IT-Umgebungen in den Bereichen Cloud, Modern Workplace, Netzwerktechnik, Sicherheit und Kommunikation.

Bei uns arbeitest Du ab dem ersten Tag praxisnah mit: Du hilfst, Geräte für Kunden bereitzustellen, unterstützt im täglichen IT-Support und begleitest erfahrene Techniker bei Einsätzen vor Ort.

Ab Sommer 2027 bieten wir eine Lehrstelle als ICT-Fachfrau / ICT-Fachmann EFZ in unserer Abteilung Operations (OPS) an – ideal für motivierte Jugendliche die Freude an Technik, Organisation und direktem Kundenkontakt haben.

Wenn Du mehr über die Ausbildung und das Berufsbild erfahren möchtest, findest du auf der Website von ICT-Berufsbildung Schweiz weitere Informationen.

Aufgaben

Deine Ausbildung bei uns

Du wirst vom ersten Tag an ins Team integriert und erhältst echte Aufgaben. Du erlebst IT nicht aus der Theorie – Du arbeitest mittendrin.

  • Du richtest PCs, Notebooks, Tablets und iPhones ein und bereitest sie fuer den Einsatz vor
  • Du hilfst Anwendern bei IT-Fragen weiter – per Telefon, Remote oder vor Ort
  • Du arbeitest mit Microsoft 365, Servern, Teams, Azure-Diensten und 3CX
  • Du analysierst Störungen und findest Lösungen
  • Du pflegst Ticket-Updates und sorgst für professionelle Kommunikation im Support
  • Du begleitest erfahrene Techniker zu Kundeneinsätzen und lernst direkt in der Praxis

Deine Betreuung

Während Deiner Ausbildung wirst Du von zwei engagierten Berufsbildnern begleitet, die den offiziellen Berufsbildnerkurs für Lehrbetriebe im Kanton Basel-Landschaft absolviert haben.

Gemeinsam mit dem gesamten Team stellen sie sicher, dass Du fachlich gezielt ausgebildet, gefördert, individuell unterstützt und optimal auf Deinen Lehrabschluss vorbereitet wirst.

Qualifikation

Das bist Du

  • Kommunikativ – Du sprichst gerne mit Menschen, am Telefon wie auch persönlich
  • Kontaktfreudig & teamfähig – Du arbeitest gerne mit anderen zusammen
  • Organisiert – Du behältst auch bei mehreren Aufgaben den Überblick
  • Technisch interessiert – Du richtest gerne Geräte ein und willst verstehen, wie Dinge funktionieren
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Grundkenntnisse in Englisch
  • Erste Erfahrungen mit Windows, macOS, iOS, Android oder Office sind ein Plus – wichtiger ist Deine Motivation, Neues zu lernen

Benefits

Das erwartet Dich bei uns.

  • Ein modernes, dynamisches IT-Unternehmen mit familiärer Kultur
  • Ein engagiertes Team, das Dich aktiv begleitet, unterstützt und fördert
  • Praxisnahe Aufgaben ab dem ersten Tag
  • Direkter Kundenkontakt, vielseitige Aufgaben und Einblicke in unterschiedlichste IT-Umgebungen
  • Entwicklungsmöglichkeiten in Support, Netzwerktechnik, Cloud-Services und mehr
  • 40-Stunden-Woche
  • 30 Tage Urlaub
  • Mobile-Abo Spesen
  • Moderne Arbeitsmittel und eine angenehme Arbeitsatmosphäre
  • Bei starkem Einsatz beteiligen wir uns an den Ausbildungskosten für den Führerausweis (Kategorie B)

Das benötigen wir von Dir.

Lebenslauf

Ein aktueller und übersichtlicher Lebenslauf, aus dem wir erkennen können, wer Du bist, welche Schule Du besuchst und ob Du bereits erste Erfahrungen gesammelt hast – zum Beispiel durch eine Schnupperlehren oder ein Praktikum.

Bewerbungs-Schreiben

Ein paar ehrliche Zeilen, warum Dich die IT interessiert und weshalb Du deine Ausbildung in diesem Bereich machen möchtest. Uns interessiert Deine Persönlichkeit.

Schulzeugnisse der letzten zwei Jahre

Damit wir Deine schulische Entwicklung sehen. Noten sind wichtig, aber noch wichtiger sind Einsatz und Lernbereitschaft.

Referenzperson

Gib uns eine Kontaktperson an, die etwas über Dich sagen kann – zum Beispiel eine Lehrperson. Das hilft uns, Dich noch besser einzuschätzen.

ICT Multi-Check

Hilft uns einzuschätzen, wo Deine Stärken liegen. Falls Du ihn noch nicht gemacht hast, dann melde Dich hieran.

Format

Bitte sende uns Deine Unterlagen als PDF-Dateien. Ideal ist eine zusammengefasste PDF-Bewerbung mit Lebenslauf, Motivation, Zeugnissen und Multi-Check.

Aktualisiert: vor 2 Minuten
Job ID 15992052
Problem melden

MDigital AG

11-50 Mitarbeitende
Technologie, Information und Internet

Die MDigital AG ist ein in der Region Basel verankertes Unternehmen.

Wir erbingen IT Dienstleistungen für Geschäftskunden in einem innovativen Abo Modell. Wir verstehen uns als…

Mehr lesen
+

2 mehr

  1. Lehrstelle ICT-Fachfrau / Fachmann EFZ - August 2027 bis Juli 2030