Das Lebenshilfe Center sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Schulbegleiter*innen.
Die Arbeitszeiten entsprechen der Schulform und dem jeweiligen Bedarf.
Schulbegleiter (m/w/d) unterstützen Schülerinnen dabei ihren Schulalltag zu bewältigen. Ziel ist es, gemeinsam die Schwierigkeiten im Schulalltag zu überwinden. Hierfür suchen wir sozial engagierte Mitarbeiterinnen für die Zuverlässigkeit und Freude an der Arbeit zum Selbstverständnis gehören.
Aufgaben
- Begleitung und Unterstützung von Schüler*innen während des Schulalltags
- Individuelle Förderung
- Unterstützung bei der Gestaltung von sozialen Kontakten
- Stärkung der sozialen Kompetenz
- Förderung der Selbstständigkeit
- evtl. pflegerische Maßnahmen durchführen (u.a. Essen anreichen, Toilettengänge begleiten)
Qualifikation
- Vorerfahrung durch ein FSJ/BFD oder eine abgeschlossene Weiterbildung im Bereich Integrationshilfe oder einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Eingliederungshilfe oder eine abgeschlossene Ausbildung/Studium im sozialen Bereich
- Kenntnisse und Fähigkeiten in der schulbezogenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind wünschenswert
- Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Gutes Reflexionsvermögen, Durchsetzungsfähigkeit, gutes Auffassungsvermögen
Benefits
- Ein kollegiales Team
- Feste Ansprechpartnerinnen und Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen des Lebenshilfe Centers
- Eine verantwortungsvolle, vielseitige und interessante Beschäftigung mit einem hohen Maß an Gestaltungsspielraum, um eigene Fähigkeiten einzubringen
- jährliche, mehrtägige Schulung
- monatlicher, fachlicher Austausch mit anderen Schulbegleiter*innen
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- 30 Tage Jahresurlaub
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich gerne schriftlich per E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!