Für die Mitarbeit in dem von der Aktion Mensch geförderten Projekt FairWeg: Fairanstalten für alle! suchen wir von der Lokalen Agenda 21 Trier ab 01.09.2025 eine Projektkoordination (m/w/d) mit einem Stellenumfang von bis zu 35h/Woche.
Die Lokale Agenda 21 setzt sich für nachhaltigen Wandel in Trier und der Region ein. Seit 1999 sind wir mit Projekten und Ideen für eine zukunftsfähige Stadt aktiv.
Kern des bis Ende Juli 2027 laufenden Projekts ist es, gemeinsam auf Veranstaltungen Barrieren abzubauen und so Kunst und Kultur für alle zugänglich zu machen. Fortbildung, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit stehen hier im Vordergrund.
Inhalt des Projekts
Vordergründlich ist die Erarbeitung und Durchführung einer Fortbildungsreihe zu inklusiven Events für Veranstaltende auf Landesebene in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Die Teilnehmenden erfahren bauliche, akustische, visuelle und sprachliche Barrieren am eigenen Leib und werden von Menschen mit Behinderungen dabei unterstützt, Barrieren abzubauen. Die Fortbildungsreihe soll Veranstaltende als Barrierefreiheits-Expert:innen schulen.
Darüber hinaus soll das bereits erarbeitete Praxishandbuch „Inklusiver Fairanstalten“ sowie der Leitfaden Nachhaltige Veranstaltungen erweitert und überarbeitet werden, die in den bisherigen Projektphasen entwickelt wurden und Veranstaltenden praxisnah helfen sollen.
Eine breitere Öffentlichkeit erreichen wir durch Werbeveranstaltungen, Social Media-Kampagnen und Aktionstagen, bei denen Menschen in lockerer Atmosphäre zusammenkommen und sich spielerisch mit Inklusionsfragen beschäftigen.
Die Mitarbeit innerhalb des dreiköpfigen Projektteams ist bewusst vielseitig und flexibel angelegt, wichtige Arbeitsfelder sind in jedem Fall:
Wir suchen eine Person mit fachlichem Hintergrund aus den Bereichen Pädagogik, Medienwissenschaften, Kulturwissenschaften oder ähnlichen Fachrichtungen, die sich mit den Zielen des Projekts und dem Profil der Lokalen Agenda 21 identifizieren kann. Erfahrungen in der praktischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Journalistisches Schreiben, Content-Erstellung für Social Media, Umgang mit gängiger Grafiksoftware und WordPress) sind von Vorteil. Organisationstalent, Selbstständigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit sind ebenfalls ein großes Plus. Die Bereitschaft an Abend- und Wochenendterminen teilzunehmen sollte gegeben sein.
Die Vergütung ist angelehnt an die Entgeltgruppe 11 der Gehaltstabelle des TVöD. Die Stelle ist zunächst bis zum 30. Juli 2027 befristet. Eine Verlängerung des Beschäftigungsverhältnisses wird angestrebt. Der Arbeitsort ist die Geschäftsstelle der LA21 in Trier. Die Geschäftsstelle selbst ist leider nicht barrierefrei zugänglich. Es besteht die Möglichkeit im Home Office zu arbeiten.
Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne! Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) bis zum 01.08.2025 - ausschließlich per E-Mail als eine pdf-Datei (max. 4 MB) - unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an Sophie Lungershausen.
Die Lokale Agenda 21 Trier fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter:innen. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Personen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung oder sexuellen Orientierung. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besonders berücksichtigt.
Bitte beachten Sie: Auf dem Postweg übersandte Bewerbungen können nach Abschluss des Verfahrens leider nicht zurückgesandt, jedoch bis zu drei Monate nach Bewerbungsschluss persönlich bei uns abgeholt werden. Reisekosten können nicht übernommen werden.
Voraussichtliche Termine für die Bewerbungsgespräche finden in der 33. und 34. Kalenderwoche statt.
Mehr Informationen zur Lokalen Agenda 21 Trier, unserem Profil und unseren Projekten gibt es jederzeit auf unserer website.