„Wir bringen Ringsleben zum Leben!“ ist ein partizipatorisches und Gemeinschaft-bildendes Jugendprojekt der urbanen Praxis und Kulturarbeit. Künstler*innen unterschiedlicher Felder arbeiten mit jungen Leuten zusammen, um ihre Vision einer bunteren Zukunft ihres momentan strukturschwachen Kiezes zu verwirklichen. Im Sommer 2021 nach jahrelanger Vorarbeit der Blockpark447 auf dem Gelände eines ehemaligen Supermarktparkplatzes eröffnet. Wir bringen Ringsleben zum Leben! ist ein soziales und künstlerisches Experiment.
Die am Projekt beteiligten jungen Menschen haben den Ort selbst gebaut und sollen schrittweise in der Selbstverwaltung und der Erarbeitung funktionierender Strukturen unterstützt werden. Die Öffnungszeiten des Blockparks sind dienstags bis samstags von 15 bis 21 Uhr, die Betreuung soll zwischen mehreren Honorarkräften aufgeteilt werden, so dass immer eine sozialpädagogische Kraft vor Ort.
Dafür sucht das Kulturnetzwerk Neukölln ab dem 01.03.2024 eine Fachkraft aus dem Bereich Sozial- und Kulturpädagogik, die im Team mit Projektleitung und Honorarkräften und mit den jungen Menschen gemeinsam eine Struktur erarbeitet und das Projekt verstetigen und stabilisieren kann. Die Honorarstelle ist für die nächsten drei Jahre fest eingeplant.
Aufgabengebiete:
Sie passen zu uns, wenn Sie folgendes Profil besitzen:
und Kulturarbeiter*innen
Der Dienstort ist in Berlin-Buckow.
Für das Kulturnetzwerk Neukölln hat eine diskriminierungsfreie Arbeitsumgebung hohe Priorität und wir streben an, die gesellschaftliche Vielfalt (Diversität) der Stadt auch innerhalb des Teams widerzuspiegeln. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit marginalisierten Perspektiven.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie dem dargestellten Profil entsprechen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) bis zum 15.01.2021, ausschließlich per E-Mail als pdf- Datei, max. 3 MB. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an die Projektleitung z. Hd. Julia Schneeweiß