Die JDA Cosmetic Group ist ein international tätiger Hersteller von High-End-Wirkstoffkosmetik. Zur Unternehmensgruppe gehören die renommierte Marke JEAN D’ARCEL Cosmétique GmbH & Co. KG sowie der erfahrene Lohnhersteller CARECOS Kosmetik GmbH.
Die Marke JEAN D’ARCEL gilt als eine der führenden Marken in der professionellen Instituts-Kosmetik und wird international in mehr als 40 Ländern vertrieben. Die JEAN D’ARCEL Produkt- und Behandlungskonzepte genießen in der Branche einen exzellenten Ruf.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Junior Brand Manager (m/w/d) in Vollzeit und unbefristetem Anstellungsverhältnis.
Aufgaben
- Vermarktung, Activation & Sales Enablement – Umsatz und Marktdurchsetzung
- Verantwortung für die kommerzielle Aktivierung von Produkten und Marke mit klarem Fokus auf Umsatzsteigerung
- Projektbearbeitung zur Einführung neuer Produkte, Relaunches und Promotions, Analyse des bestehenden Sortiments
- Entwicklung und Steuerung von Launch-Plänen für neue Produkte und Relaunches
- Übersetzung von Produkt- und Markenstrategien in marktwirksame Launch- und Aktivierungslogiken
- Entwicklung umsatzgetriebener Kampagnen- und Aktivierungsmechaniken
- Trade-Marketing- und POS-Aktivierung inkl. Promotionsmechaniken und Institutslösungen
- Entwicklung verkaufsrelevanter Argumentationen und Sales Stories
- Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Export und Außendienst
- Begleitung von Produkteinführungen im Markt (z. B. Mitfahren mit Außendienst)
- Wettbewerbs- und Marktaktivierungsanalysen national und international, Aufbereitung und Erstellung von Statistiken und Präsentationen
- Aufbau und Aktivierung von Kooperationen, Barter-Geschäften und Sonderformaten (z. B. Beauty Boxen)
- Systematisches Markt- und Vertriebsfeedback sowie Ableitung von Optimierungsmaßnahmen zur Umsatzsteigerung
- Mitwirkung bei der Organisation von Messen und Veranstaltungen
Qualifikation
- Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Betriebswirtschaft, Produktmanagement oder einem vergleichbaren Fachgebiet und bereits 2–3 Jahre Berufserfahrung im Brand-, Produkt- oder Marketingmanagement gesammelt
- Idealerweise bringst du dabei Erfahrung aus dem Kosmetik-, Beauty- oder FMCG-Umfeld mit
- Für projekt- und marktbezogene Events bist du außerdem gerne national und international unterwegs und bringst die nötige Reisebereitschaft mit.
Benefits
- Du arbeitest 38,5 Stunden pro Woche und hast 30 Tage Urlaub.
- Du profitierst von flexiblen Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten.
- Du erhältst ein 13. Gehalt, eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen.
- Du profitierst von Mitarbeiterrabatten und weiteren Benefits.
- Du kannst von einem attraktiven Leasing-Fahrrad profitieren.
- Du bekommst eine strukturierte Einarbeitung und persönliche Begleitung.
- Du arbeitest unter modernen Bedingungen und profitierst von kurzen Entscheidungswegen.
- Dich erwartet ein offenes, kollegiales Umfeld in einem familiengeführten Unternehmen.
Klingt nach deiner nächsten Herausforderung? Dann sende uns deine Bewerbungsunterlagen mit deiner Gehaltsvorstellung und deinem frühestmöglichen Eintrittstermin.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!