gloor&lang AG
gloor&lang AG

R&D Specialist / Project Manager – Pharmaceutical Development

Angestellte/r
Softwareentwicklung

Pharmazeutische Entwicklung | Softgel Capsules | Industrialisierung

Sie möchten pharmazeutische Produkte nicht nur im Labor entwickeln, sondern deren Weg bis in die Produktion aktiv begleiten?

Für ein etabliertes pharmazeutisches Produktionsunternehmen in der Region Winterthur suchen wir Verstärkung für den Bereich Forschung & Entwicklung.

Im Mittelpunkt stehen Weichgelatine-Kapseln (Softgels) und die Weiterentwicklung von Formulierungen und Herstellprozessen. Die Position bietet viel fachlichen Gestaltungsspielraum und eignet sich sowohl für erfahrene Entwicklungsfachleute als auch für jüngere Spezialist, die bereits praktische Erfahrung mit Softgel-Technologien mitbringen und den nächsten Schritt übernehmen möchten.

Ihre Aufgaben
Sie begleiten Entwicklungsprojekte von der Formulierung über Versuche und Optimierungen bis zur Überführung in den Produktionsmassstab. Dabei arbeiten Sie eng mit R&D, Produktion, Qualität und weiteren internen Schnittstellen zusammen.

Zu Ihren Schwerpunkten gehören:

  • Entwicklung und Optimierung pharmazeutischer Softgel-/Weichgelatine-Formulierungen
  • Planung, Durchführung und Auswertung von Entwicklungs- und Scale-up-Aktivitäten
  • Optimierung von Füllmassen, Gelatineformulierungen, Verkapselungs- und Trocknungsprozessen
  • Begleitung des Technologietransfers von der Entwicklung in die Produktion
  • Analyse und Lösung formulierungs- oder prozessbedingter Herausforderungen
  • Koordination eigener Entwicklungsprojekte und Abstimmung mit internen und externen Partnern
  • Erstellung der erforderlichen Entwicklungs- und technischen Dokumentation
  • Mitarbeit in einem GMP-regulierten pharmazeutischen Umfeld

Je nach Erfahrung übernehmen Sie zunehmend Verantwortung für eigene Projekte und deren fachliche Steuerung.

Ihr Profil
Entscheidend ist für uns Ihre praktische Erfahrung mit Weichgelatine bzw. Softgel-Technologien. Dabei muss Ihr Lebenslauf noch nicht zehn Jahre R&D-Erfahrung ausweisen.

Sie bringen idealerweise mit:

  • Studium in Pharmazie, pharmazeutischen Wissenschaften, Chemie, Chemieingenieurwesen oder einer vergleichbaren naturwissenschaftlichen Fachrichtung
  • Berufserfahrung in der pharmazeutischen Entwicklung – gerne auch auf einem noch jüngeren Erfahrungslevel
  • praktische Erfahrung mit Softgels/Weichgelatinekapseln
  • Verständnis für Formulierungsentwicklung und pharmazeutische Herstellprozesse
  • Interesse an Scale-up, Prozessoptimierung und dem Transfer in die kommerzielle Produktion
  • Kenntnisse im GMP-Umfeld
  • eine selbstständige, pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • sehr gute Deutschkenntnisse, da die enge Zusammenarbeit mit der Produktion ein wesentlicher Bestandteil der Funktion ist
  • gute Englischkenntnisse für das internationale pharmazeutische Umfeld

Warum könnte diese Position interessant sein?
Hier erwartet Sie keine reine Laborfunktion. Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Entwicklung und industrieller Herstellung und erleben unmittelbar, wie aus einer Formulierung ein robust produzierbares pharmazeutisches Produkt wird.

Die Position bietet insbesondere für jemanden mit erster fundierter Softgel-Erfahrung die Möglichkeit, fachlich breiter zu werden, eigene Projekte zu übernehmen und sich innerhalb eines internationalen Pharmaumfelds weiterzuentwickeln.

Aktualisiert: vor 4 Stunden
Job ID 16738047
Problem melden

gloor&lang AG

1-10 Mitarbeitende
Personalberatung und -vermittlung

gloor&lang THE RIGHT CHOICE IN CONSULTATION FOR LIFE SCIENCE TALENTS

  1. R&D Specialist / Project Manager – Pharmaceutical Development