Wir suchen vorbehaltlich der Projektbewilligung zum nächstmöglichen Termin für das Projekt „Step On! Brücke ins Handwerk“ eine*n
Projektmitarbeiter*in an der Schnittstelle Handwerk – Pädagogik (m/w/d)
FRESKO e.V. ist ein etablierter Bildungsträger mit einem breiten Portfolio der Bildungsarbeit für unterschiedliche Zielgruppen. Das multiprofessionelle Team setzt hochwertige Projekte mit großem Engagement für verschiedene kommunale, landes- und bundesweite Auftraggeber um.
Das Projekt „Step On! Brücke ins Handwerk“ wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Europäischen Sozialfonds im Rahmen des Förderprogramms „IQ-Integration durch Qualifizierung“ gefördert und ist ein Teilprojekt innerhalb eines hessischen Projektverbunds. Zielgruppe sind erwachsene Zugewanderte, die Vorkenntnisse in Handwerksberufen in umwelt- und klimarelevanten Bereichen mitbringen, aber keine Aussicht auf Anerkennung der Gleichwertigkeit haben. Durch eine passgenaue Förderung und Begleitung sowie Praktika in relevanten Betrieben
sollen sie bildungsadäquat den Weg in den ersten Arbeitsmarkt finden. Das Projekt verfolgt einen innovativen, flexiblen und individuellen Förderansatz, der den Bedarf der Teilnehmenden in den Fokus stellt und von Einzelberatung über Coachings bis zu Gruppenformaten wie Workshops oder Unterricht vielfältige Instrumente und Methoden zur Unterstützung der Teilnehmenden bereitstellt.
Wir suchen eine*n Kolleg*in mit handwerklichem Hintergrund, bestenfalls in einem umweltrelevanten Gewerk (Bau, Elektro, SHK, Mechatronik u.ä.), der/die bereits Erfahrungen in pädagogischen Tätigkeiten wie Beratung, Unterrichten, Coaching o.ä. sammeln konnte, z.B. als Ausbilder*in oder Dozent*in. Auch andere Qualifikationen und Erfahrungen, die die Schnittstelle Handwerk – Pädagogik
abbilden, sind denkbar.
Ihre Aufgaben:
Wir wünschen uns eine*n engagierte*n, teamfähige*n Kolleg*in, der/die große Freude an der Arbeit mit der Zielgruppe mitbringt. Neben einem Berufsabschluss im Handwerk oder vergleichbarer Qualifikation und/oder Weiterbildungen (z.B. Ausbildereignung) sollten Sie Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mitbringen. Kenntnisse in der Konzipierung und Durchführung von Unterrichtsformaten (möglichst auch digital) sowie von Angeboten für Menschen ausländischer Herkunft sind ebenso von Vorteil wie Kenntnisse in Projektarbeit und in der Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern.
Sie passen zu uns, wenn Sie eine wertschätzende und professionelle Kommunikation nach innen und außen, einen reflektierten, empathischen Zugang zu den Teilnehmenden und gute Selbstorganisation mitbringen.
Wir bieten Ihnen:
Es handelt sich um eine Stelle in Vollzeit mit 40 Stunden pro Woche, Teilzeit ist möglich.
Die Stelle ist vorerst auf drei Jahre befristet, eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen, unabhängig von
Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail mit Angabe Ihres frühestmöglichen
Eintrittstermins.
Wenn Sie sich per Post bewerben, machen wir Sie darauf aufmerksam, dass wir keine Unterlagen zurücksenden können und bitten hierfür um Verständnis.