Einleitung
Als Automation and Control Systems Engineer bist du in unserem spannenden Projekt verantwortlich für die verschiedenen Leit- und Steuersysteme des Batteriespeichers und des Industrienetzes zur Übertragung und Feinverteilung der elektrischen Energie. Du entwickelst Lösungskonzepte, erstellst Spezifikationen, fungierst als zentrale Ansprechperson für Lieferanten und Dienstleister und stellst die korrekte Umsetzung sicher.
Unser Versprechen:
Ein Arbeitsplatz, der Technologie und Nachhaltigkeit vereint. Werde Teil von uns der FlexBase und unterstütze uns in Laufenburg, das zukünftige Zuhause des weltweit grössten Redox-Flow-Batteriespeichers und eines hochmodernen KI-Rechenzentrums. Gemeinsam treiben wir Innovationen für eine saubere, verlässliche Energiezukunft voran! ????⚡
Deine Aufgaben
- Verantwortlich für Erstellung, Betrieb und Instandhaltung der SCADA-, Prozessleit- und Automatisierungssysteme der 110 kV- und 22 kV-Schaltanlagen, des Batteriespeichers sowie des übergeordneten Kraftwerksleitsystems.
- Ansprechpartner für interne Projektbeteiligte, externe Planer und Lieferanten in allen technischen und organisatorischen Belangen der SCADA-, Prozessleit- und Automatisierungssysteme.
- Spezifikation und Qualitätsmanagement in der Rolle des Bauherrenvertreters.
- Mitwirkung bei der Erstellung von Betriebs- und Instandhaltungskonzepten sowie beim Aufbau der Betriebs- und Instandhaltungsorganisation.
- Verantwortlich für Gestaltung und Umsetzung der OT-Cybersecurity im Bereich SCADA/Prozessleittechnik/Automatisierung unter Berücksichtigung der unternehmensweiten Cybersecurity-Vorgaben.
Dein Profil
- Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik (BSc/MSc) oder vergleichbare Qualifikation.
- Mehrjährige Erfahrung in Planung, Erstellung, Betrieb oder Instandhaltung von SCADA-Systemen, Prozessleittechnik oder Automatisierung in Unterwerken, Kraftwerken oder Grossindustrieanlagen.
- Fundierte Kenntnisse in IT/OT-Architekturen und Security-Features im Umfeld kritischer Infrastrukturen sowie relevanten Normen (ISO 27001/-19, IEC 62443).
- Vertraut mit rechtlichen und normativen Vorgaben (z. B. IEC 60870, IEC 61850).
- Fliessende Deutsch- und grundlegende Englischkenntnisse
- Wohlfühlen in einer schnelllebigen, wachstumsstarken Umgebung.
Benefits
- Viel Verantwortung und Gestaltungsspielraum
- Spannendes Technologie- und Energieumfeld (Batteriespeicher & KI-Rechenzentrum)
- Enge Zusammenarbeit in einem kleinen, motivierten Team
- Flexible Arbeitsbedingungen, moderne Tools und Unterstützung bei Weiterbildungen
- Attraktive Zusatzleistungen (Massageangebot, Mitarbeiterrabatte, Firmenhandy uvm.)