
Okto und Bait von Digitaler Kompass veranstalten gemeinsam die Digitaljournalismus-Academy mit anschließendem Ausbildungsprogramm für Praktikant:innen. Talentierte Nachwuchsjournalist:innen lernen in zwei Seminarwochen von Profis aus der Praxis, wie zeitgemäßer Journalismus funktioniert. Die Themenpalette reicht dabei von journalistischer Recherche und Faktenchecks über innovativen Journalismus auf Social Media bis zu Produktionen im Fernsehstudio mit professionellem Equipment. Vier Absolventinnen und Absolventen werden danach für vier Monate im Rahmen eines bezahlten Praktikums in unsere Redaktionen übernommen.
Bewirb dich jetzt bis 2. Februar für einen unserer zehn kostenlosen Ausbildungsplätze! Unsere Digitaljournalismus-Akademie findet vom 23. Februar bis 6. März, von Montag - Freitag, jeweils von 13:30 bis 18 Uhr statt (mit Zeit für praktische Arbeit an den Vormittagen). Gastlektor:innen aus renommierten Medienbetrieben, wie zum Beispiel dem ORF und der APA, werden die Ausbildung ergänzen und auch das anschließende Praktikum mit fachlichem Input bereichern. Vier Absolvent:innen werden im Anschluss im Rahmen eines bezahlten Praktikums übernommen. Je zwei Absolvent:innen werden zwischen April und Juli gezielt Medieninhalte für Bait und Okto produzieren.
Was erwartet dich bei der Academy?
Was erwartet dich im möglichen anschließenden Praktikum?
Wir schätzen Vielfalt und freuen uns über alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft sowie sexueller Orientierung und Identität!
Bewerbungsprozess:
Bewirb dich bis zum 2. Februar mit folgendendem Unterlagen:
Wir freuen uns auf interessante Bewerbungen!