Die Ceelgroup ist eine Wiener Unternehmensgruppe mit fünf Ventures in der Freizeit-, Software- und Tourismusbranche: Boats2Sail (größte Segelschule Österreichs), Heiuki (Franchise-Sharing-Plattform + Smart Locker), Reserblitz (SaaS-Buchungssystem für die Freizeitbranche), Ceelmarine (Maritim-Services) und Active Agents (Digitalagentur).
Wir sind kein klassisches Startup mehr — wir sind ein wachsendes Ökosystem mit echten Umsätzen, echten Kunden und dem Anspruch, Europas Freizeitbranche technologisch nach vorne zu bringen. Unser Team ist klein, schnell und direkt. Wir arbeiten mit KI-Tools, automatisieren, was geht, und bauen Dinge, die es so noch nicht gibt. Wer einen monotonen Job und 9-to-5 sucht, ist hier falsch.
Wir suchen die Person, die unser Marketing ganzheitlich verantwortet — über alle Marken, B2B wie B2C. Du bist nicht Spezialist:in für einen einzelnen Kanal. Du hältst die Fäden zusammen: von der Positionierung über Content und Kampagnen bis zur Zahl im Reporting. Wenn unsere Marken sichtbar sind und wachsen, dann auch, weil du den Plan dahinter gemacht und umgesetzt hast.
Aufgaben
- Marketingstrategie und Planung: Du entwickelst die Marketingpläne für unsere Marken, setzt Prioritäten, verteilst Budgets und sorgst dafür, dass aus Ideen ein Jahres- und Kampagnenkalender wird, der hält.
- Marke und Positionierung: Du schärfst, wofür jede unserer Marken steht, und sorgst für einen konsistenten Auftritt — in Sprache, Design und Botschaft, über alle Kanäle.
- Kampagnen über alle Kanäle: Du planst und steuerst Kampagnen von der Idee bis zur Auswertung — Social, E-Mail, Website, Paid, Print und Events. Paid Ads setzt du in Grundzügen selbst um oder steuerst sie mit Spezialist:innen.
- Content und Social Media: Du gibst dem Content-Team Richtung, Themen und Struktur, verantwortest den Redaktionsplan und schreibst selbst Texte, wenn es schnell gehen muss.
- E-Mail, WhatsApp und CRM: Newsletter und automatisierte Strecken — Konzept, Text, Segmentierung. Du sprichst Leads und Kunden gezielt an, nicht per Gießkanne.
- Website, SEO und Sichtbarkeit bei KI: Du entwickelst unsere Websites und Landing Pages weiter, treibst SEO voran und denkst die Sichtbarkeit in ChatGPT, Perplexity und Google AI Overviews gleich mit.
- Kooperationen, Events und PR: Du baust Partnerschaften auf, bringst unsere Marken auf Messen und Events und sorgst dafür, dass über uns berichtet wird.
- Koordination: Du steuerst Content-Team, Freelancer und Agenturen, briefst sauber und hältst Timings und Qualität im Blick.
- Zahlen und Reporting: Du misst, was wirklich passiert, und reportest regelmäßig und ehrlich — auch wenn eine Kampagne floppt.
- Markt und Trends: Du behältst Wettbewerb und Entwicklungen in Digital Marketing, Franchise und Outdoor/Wassersport im Blick und bringst neue Ideen ein.
Qualifikation
- 3–5 Jahre Erfahrung im Marketing — angestellt, in einer Agentur oder selbstständig, idealerweise mit Verantwortung für mehrere Kanäle.
- Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master), idealerweise in Marketing, Kommunikation, Wirtschaft oder einem vergleichbaren Bereich.
- Nachweisbare Ergebnisse: Du kannst konkrete Kampagnen und Projekte zeigen, die du geplant und umgesetzt hast — mit echten Zahlen, nicht mit „hat gut funktioniert”.
- Breites Kanalverständnis: Social Media, Content, E-Mail-Marketing, SEO und Grundlagen in Paid Ads (Meta, Google).
- Starkes Gespür für Sprache und Marke: Du schreibst gute Texte und erkennst, ob ein Creative zur Marke passt.
- Sicher im Umgang mit gängigen Tools: GA4, ein CRM- oder Newsletter-Tool (z. B. HubSpot, Klaviyo), Canva und KI-Tools.
- Organisationstalent: Du jonglierst mehrere Marken und Projekte parallel, ohne den Überblick zu verlieren.
- Zahlenverständnis: Du entscheidest auf Basis von Daten, nicht nur nach Bauchgefühl.
- Hands-on, eigenständig, kritikfähig. Du brauchst keine Micro-Anleitung und nimmst Feedback ohne Drama.
- Verantwortungsbewusstsein und echte Accountability: Was du übernimmst, ziehst du durch.
- Perfektes Deutsch, gutes Englisch.
- Bock auf Startup-Tempo, die extra Meile und ein dynamisches Umfeld mit ständig neuen Projekten.
- Du denkst out of the box, möchtest ständig Neues ausprobieren und bist marketingtechnisch immer up to date.
Benefits
- Volle Ownership über das Marketing einer ganzen Unternehmensgruppe — maximale Lernkurve, maximaler Gestaltungsspielraum, klarer Weg in die Führung.
- Gratis-Zugang zu allen Ceelgroup-Angeboten — von Segelkursen über Bootsverleih bis zu Wassersport-Erlebnissen.
- Weiterbildungsbudget und Zugang zu Premium-KI-Tools.
- Startup-Philosophie und Möglichkeit zu schnellem Karriereaufstieg.
- Attraktive variable Vergütung, die an gemeinsam vereinbarte Marketingziele gekoppelt ist — du verdienst direkt mit, was du aufbaust.
Die angegebene Gehaltsspanne ab 45.000 € Jahresbrutto versteht sich als Mindestwert. Überbezahlung sowie variable Vergütung sind abhängig von deiner Erfahrung und deinen Ambitionen.
Du startest als Marketing Manager:in und übernimmst Stück für Stück mehr Verantwortung. Wenn du lieferst, wächst du in die Führung unseres Marketing-Teams hinein — bis hin zum Head of Marketing. Das ist kein Versprechen, das ist ein Weg, den du dir verdienst.