ASE (Analysis Simulation Engineering AG)
ASE (Analysis Simulation Engineering AG)

Senior Business & Data Analyst

Zürich, Switzerland (hybrid)
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Details zum Vertrag
Unbefristeter Arbeitsvertrag
So bald wie möglich

Gestalte mit uns die Zukunft datenbasierter Mobilität. Als Product Owner unserer Reporting-Plattform Diamond App arbeitest du an der Schnittstelle von Produktentwicklung, Datenanalyse und Kundenprojekten. Du entscheidest, wohin sich die Plattform entwickelt, und machst aus Sensordaten von Bahnhöfen, Velowegen und Retailflächen Erkenntnisse, die Städte und Unternehmen weiterbringen.

Aufgaben

Du führst die Diamond App:

  • Du verantwortest Roadmap, Backlog und Releases unserer BI- und Reporting Plattform.
  • Du gestaltest die Nutzererfahrung und entscheidest, wo KI-Funktionen echten Mehrwert bringen.

Du machst Daten verständlich:

  • Du konzipierst Dashboards und KPI-Reports für interne und externe Stakeholder
  • Du analysierst Daten aus Verkehr, Retail und Infrastruktur und leitest daraus konkrete Empfehlungen für unsere Kundschaft ab.

Du bist nah and Kunden und Technik:

  • Du unterstützt Akquise und Key Account Management mit deinem technischen Know-how.
  • Du spezifizierst und testest Datenlösungen bis zur Abnahme.
  • Du entwickelst Algorithmen (z.B. Map-Matching, Flussmodelle) weiter und sorgst für die Qualität der IoT-Sensordaten.

Qualifikation

Du verbindest technisches Verständnis mit starker Kommunikation und vermittelst zwischen Entwicklung, Analyse und Kundschaft. Dabei hast du Freude am Kundenkontakt und bereitest komplexe Analysen so auf, dass sie auch Nicht-Fachleute überzeugen. Konkret bringst du dafür mit:

  • Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Data Science oder einem verwandten Bereich
  • Erfahrung als Product Owner im BI- oder Datenumfeld und mit agilen Methoden sowie in der Spezifikation und im Testen von Datenlösungen, in Datenmodellen und Datenpipelines
  • Sehr gute Kenntnisse in Python, R oder SQL und in BI-Werkzeugen (z.B. Superset, Power BI)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch ist ein Plus
  • Kenntnisse in Statistik und Verkehrsflussmodellierung sowie Erfahrung in der technischen Verkaufsunterstützung sind von Vorteil

Benefits

Was wir bieten

  • Produktverantwortung für eine eigene Plattform mit grossem Gestaltungsspielraum
  • Relevante Projekte mit realen Daten aus Bahnhöfen, Velowegen und Retailflächen
  • Flache Hierarchien und ein interdisziplinäres Team in Zürich
  • Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Haftungsbeschränkung

Unaufgeforderte Kandidatenvorschläge von Dritten begründen keinen Anspruch auf Vermittlungsgebühren.

Aktualisiert: vor 3 Stunden
Job ID 16806804
Problem melden

ASE (Analysis Simulation Engineering AG)

11-50 Mitarbeitende

Als erfolgreiche und innovative Tech Company erfassen wir die Bewegungen von Personen und Verkehr mittels Sensoren, Externen Daten & IoT.

  1. Home
  2. Jobs bei ASE (Analysis Simulation Engineering AG)
  3. Senior Business & Data Analyst