AFS Austauschprogramme für interkulturelles Lernen
AFS Austauschprogramme für interkulturelles Lernen

Co-Geschäftsleitung AFS Österreich - Teilzeit, Shared Leadership

Wien, Österreich (hybrid)
Angestellte/r
Bildung und Soziales
4.000 € / Monat

Einzigartige Erfahrungen schaffen und damit die Welt zu einem besseren Ort machen - mit diesem Ziel organisiert die gemeinnützige internationale Freiwilligenorganisation AFS Schüler*innenaustausche und Bildungsprogramme. AFS Österreich ist Teil eines weltweiten Netzwerks mit über 55 Partnerorganisationen. Als eigenständiger Verein wurde AFS Österreich 1949 gegründet und kann damit auf eine lange Geschichte zurückblicken, in der sich AFS stets für die Werte Vielfalt, Toleranz und Menschenrechte einsetzt.

Aufgaben

Gemeinsam mit der Geschäftsleitung bist du für die Leitung unseres Büros mit 5 Mitarbeiter*innen (3,5 FTE) und die Koordination von rund 400 Ehrenamtlichen zuständig. Unsere Kernprogramme sind Schüler*innenaustauschprogramme für Jugendliche im Alter von 15-18 Jahren für ein Trimester, Semester oder Schuljahr.

Die Tätigkeiten von AFS Österreich umfassen dabei die Suche von Gastfamilien und Programmteilnehmenden, der Betreuung dieser bis hin zur Gestaltung der nationalen Freiwilligenstruktur. Außerdem wickeln wir die Programme organisatorisch ab, unterstützen Jugendliche und Familien bei ihrer Bewerbung und wählen diese aus. In allen Tätigkeiten spielen Freiwillige tragende Rollen.

Für die Umsetzung der Programme trägst du gemeinsam mit der zweiten Geschäftsleitung die Verantwortung. Ihr gestaltet mit eurem Team das operative Geschäft von AFS Österreich innerhalb des strategischen Rahmens, den ihr gemeinsam mit dem Vorstand entlang den Richtlinien des internationalen AFS-Netzwerks weiterentwickelt.

Wir freuen uns auf die gemeinsame klare Abgrenzung der Aufgabenbereiche und Verantwortungsbereiche innerhalb der Co-Geschäftsleitung. Dein Aufgabenprofil könnte so aussehen:

Gemeinsame Verantwortungen der Geschäftsleitung:

  • Zusammenarbeit mit dem Vorstand zur Entwicklung und Umsetzung der Strategie
  • Leitung des Büros
  • Berichterstattung an den Vorstand und an AFS International
  • Unterstützung von Jugendlichen und Krisenmanagement
  • Repräsentation des Vereins und Aufbau von Kooperationen
  • Unterstützung der Freiwilligen in den Landeskomitees
  • Bewerbung der Programme

Spezifische Verantwortungs- und Aufgabenbereiche:

Programme

  • Koordination von Camps/Seminaren (gemeinsam mit den Freiwilligen)

Verein

  • Mitgliedermanagement
  • Betreuung der Datenbanken und der IT-Struktur

Finanzen

  • Erstellung eines robusten Finanzplans und Finanzmonitoring
  • Verhandlung und Evaluierung von Programmplätzen und Preisgestaltung
  • Abwicklung von Finanztransaktionen

Fundraising

  • Einreichen von Förderanträgen
  • Spendenmanagement und Einheben der Mitgliedsbeiträge
  • Zusammenarbeit mit der AFS Stipendienstiftung

Qualifikation

Bist du motiviert, weltoffen und lösungsorientiert? Magst du Herausforderungen, setzt gerne eigene Ideen um und kannst Menschen begeistern? Schätzt du die Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit jungen Menschen und bringst Spaß an der Arbeit mit?

Außerdem sind folgende Qualifikationen wichtig:

  • Erfahrung in der Leitung von Teams/Projekten (Bestenfalls im NGO Bereich)
  • Diplomatisches Geschick
  • Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse
  • Überzeugt von der AFS Idee
  • Interkulturelle Sensibilität
  • Teamfähigkeit

Um unser Team perfekt zu ergänzen, freuen wir uns außerdem über Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereichen und/oder die Bereitschaft hier etwas dazuzulernen:

  • Betriebswirtschaftliches Know-How
  • Abwicklung von Jugendaustauschprogrammen
  • Zusammenarbeit mit Freiwilligen
  • Konfliktlösung und Krisenmanagement bei Jugendlichen
  • Erfahrung im Fundraising
  • IT Affinität

Benefits

  • Möglichkeit für Homeoffice
  • Flexible Zeiteinteilung innerhalb der Geschäftsleitung
  • Internationale Reisen und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Sinnstiftende Tätigkeit

Dienstort: Wien
Teilzeit: 20-25 Stunden

Beginn der Tätigkeit: spätestens Anfang Oktober

Gehalt: Das monatliche Bruttogehalt auf Vollzeitbasis liegt bei 4 000€. Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Qualifikation.

Wir ermutigen BIPoC, Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte und Personen der LGBTQIA+ Community sich zu bewerben.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung inklusive Lebenslauf und Motivationsschreiben bis 6. Juli 2025.

Aktualisiert: vor 1 Minute
Job ID 14354182
Problem melden

AFS Austauschprogramme für interkulturelles Lernen

1-10 Mitarbeitende
Ausbildung
  1. Co-Geschäftsleitung AFS Österreich - Teilzeit, Shared Leadership