Der PPD A bietet die Möglichkeit einen militärischen Ausbildungsdienst zu leisten. Es besteht die Anschlussmöglichkeit Spezialistin und Fachoffizier (Milizfunktion) zu werden. Diese Ausbildungsdienstleistung kann in Analogie zu einem Hochschulpraktikum Psychologie erbracht werden.
Bewerbungen bitte direkt(!) auf:
www.survey.vtg.admin. ch/kdoausb-persa/index.php/892919 (bitte beachten Sie die Leerstelle in der URL nach "admin." und löschen Sie diese vor Aufrufen der Webseite).
Die Beurteilung der rechtlichen Anerkennung einer solchen Ausbildungsdienstleistung als Hochschulpraktikum durch eine Universität oder Fachhochschule liegt in der Verantwortung der Trainees; der PPD A vermittelt eine Qualifikation in Form eines Arbeitszeugnisses sowie die fachliche Betreuung durch Psycholog:innen.
Start & Ausbildung:
Der militärische Ausbildungsdienst beginnt zwei Wochen vor dem Start der Rekrutenschule (entweder Mitte Juni oder Anfangs Januar; genaues Datum siehe online).
In den ersten zwei Wochen findet eine Einführung in die fachliche Tätigkeit als Berater:in beim PPD A statt.
Woche 3-5 absolviert jede:r Trainee eine militärische Grundausbildung in einer RS in Thun und erlebt die militärische Sozialisierung.
In Woche 6-7 findet der praktische Teil der Einführung in den Beratungsalltag des PPD A statt; ab Woche 8 ist der/die Trainee bis Ende des Ausbildungsdienstes selbstständig in der Beratung tätig.
Mit diesem militärischen Traineeship möchten wir Studierenden und Absolventen und Absolventinnen die Möglichkeit geben, Gelerntes aus dem Studium direkt anwenden zu können und ihr Netzwerk durch den interdisziplinären Kontext erweitern zu können.
Der PPD A ist der spezialisierte Dienstleister für Truppenpsychologie, psychologische Individualberatung, Notfallpsychologie und die psychologische Ausbildung von Angehörigen der…