Wir stellen ein: Wir wachsen stark und suchen nach neuen Talenten - Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte!
  1. Home
  2. Glossary
  3. Social Recruiting

Glossar: Fachbegriffe aus HR & Recruiting

Was ist Social Recruiting?

Social Recruiting – oder Social Media Recruiting – nutzt Social Media Plattformen und andere Online-Plattformen, um potenzielle KandidatInnen zu finden, anzusprechen und nach Möglichkeit zu rekrutieren.

Welche sind die wichtigsten Social-Media-Netzwerke für Social Recruiting?

Die meisten Unternehmen nutzen Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn im Rahmen ihrer Social-Media-Recruiting-Strategie. Social Recruiting kann jedoch auch in Blogs, Online-Foren und auf Jobbörsen stattfinden.

Wenn Sie z. B. Kandidaten für technische Positionen suchen, nutzen Sie die sozialen Netzwerke für Entwickler wie GitHub oder Stack Overflow, um diese zu rekrutieren. 

Was sind die Vorteile von Social Media Recruiting?

Social Recruiting bringt viele Vorteile für den gesamten Rekrutierungsprozess – unabhängig von der Größe oder dem Status des Unternehmens:

1. Etablierung einer starken Employer Brand

Social Recruiting ermöglicht es, eine einheitliche Markenbotschaft zu senden und diese über Social Media Plattformen zu verstärken. Nutzen Sie Ihre Social Media Präsenz, um Ihrem Unternehmen eine persönliche Note zu verleihen und um aufzuzeigen, welche Unternehmenswerte bei Ihnen im Fokus stehen. Social Media Profile, die die Unternehmenskultur realistisch widerspiegeln, verhelfen zu einem guten Ruf.

2. Vergrößerung des Talentpools und Ansprache passiver Kandidaten

Soziale Netzwerke werden im alltäglichen Leben wie auch im beruflichen Kontext zunehmend wichtiger, insbesondere für Millennials. So ist es heutzutage nicht ungewöhnlich, dass sich potenzielle KandidatInnen auf Social Media Plattformen nach neuen beruflichen Herausforderungen umsehen. Als Unternehmen sollten Sie daher genau hier aktiv werden!

Mit Social Recruiting können Sie auch Ihre Reichweite bei passiven Kandidaten erhöhen, die in ihrer Freizeit auf Social Media Seiten surfen. Diese potenziellen KandidatInnen sind vielleicht nicht aktiv auf der Suche nach einem Job, aber sie könnten an einer neuen Gelegenheit interessiert sein, wenn das richtige Angebot dabei ist. Indem Sie Ihr Unternehmen und Ihre Stellenanzeigen entsprechend platzieren, haben Sie die Chance, sie für Ihren Talentpool zu gewinnen. 

3. Empfehlungen von MitarbeiterInnen

Jeder Ihrer FollowerInnen hat das Potenzial, weitere KandidatInnen in Ihr Netzwerk zu bringen. Ihre MitarbeiterInnen bleiben jedoch die einflussreichsten Markenbotschafter: Teilen MitarbeiterInnen selbst interessante Beiträge, Insights oder offene Stellen, senden sie ein überaus positives Signal über die Arbeit in Ihrem Unternehmen.

4. Zielgruppenauswahl und -ansprache

Weiterhin bietet Social Recruiting den Vorteil, dass je nach Plattform unterschiedliche Tool zur Verfügung stehen, mit denen verschiedene Zielgruppen ausgemacht und angesprochen werden können. Ihr Talentpool kann damit eingegrenzt werden oder Sie können Postings und Anzeigen zielgruppenorientiert bewerben.

Was sind die besten Vorgehensweisen für Social Recruiting?

Social Recruiting ist genau das: sozial. Damit eine Social Recruiting Strategie erfolgreich ist, sollte sie mehr als nur das Posten von Stellenanzeigen auf Ihren Social Media Seiten umfassen. Schaffen Sie einen Mehrwert und regen Sie Ihre Zielgruppe zur Interaktion an:

  • Stellen Sie Fragen oder Umfragen.
  • Gründen Sie Gruppen oder treten Sie Gruppen bei.
  • Beantworten Sie Nachrichten und Kommentare und interagieren Sie mit Ihrer Community.

Wie können Sie den Erfolg Ihrer Social Recruiting Strategie messen?

Folgende Kennzahlen können Sie zur Analyse Ihrer Social-Recruiting-Bemühungen heranziehen:

  • Anzahl der FollowerInnen
  • Anzahl der Klicks
  • Anzahl der Reaktionen auf Ihre Beiträge (Engagement)
  • Traffic auf Ihrer Social Media Seite

Besseres Recruiting mit weniger Aufwand

Die Einstellung von Mitarbeitern sollte nicht schwierig und zeitaufwändig sein. Deshalb haben wir eine Recruiting-Lösung entwickelt, die die Einstellung von Mitarbeitern intelligenter, einfacher und effizienter macht.

Sie haben bereits einen Account? Einloggen

Ähnliche Artikel

Erweitern Sie Ihr Wissen über Personalbeschaffung und HR-Themen.

Bringen Sie Ihren Einstellungsprozess auf die nächste Stufe

Erstellen Sie eine Stellenanzeige in JOIN und veröffentlichen Sie diese auf über 100 Premium-Jobbörsen, Plattformen und Social Media-Netzwerken

Jetzt mit Premium-Anzeigen starten

All glossary articles

Glossary: HR & Recruiting Definitions

Social Recruiting

Social recruiting is a recruitment tool that uses social media sites and other online platforms to find, attract, and engage potential candidates. Social recruiting is also referred to as social media recruiting.

What are the top social media networks used in social recruiting?

Most organizations make use of Facebook, Instagram, Twitter, and LinkedIn in their social media recruitment strategy. However, social recruiting can also take place on blogs, online forums, and job board websites, it all depends on where you can proactively engage with the most high-quality candidates.

What are the benefits of social media recruiting?

Regardless of company size or status, social recruiting adds benefits to the overall recruitment process. Here are a few of the ways recruiting on social platforms supports your recruiting efforts:

Establishes a strong employer brand: Social recruiting allows an organization to create a unified brand message and amplify it across many social media platforms. You can use your social media presence, to share a more personal side of your company and demonstrate what is valuable to your organization. Social media profiles that truly showcase your company culture helps your company build and maintain a positive reputation.

Reach a wider talent pool and engage passive candidates: Many people, especially millennials, use social channels for all their activities, including those in the professional realm. Nowadays, it’s not uncommon for candidates to source new opportunities from social media platforms, so companies need to be active where job seekers are present. 

With social recruiting, you can also increase your reach to passive candidates as they browse social media sites in their free time. These potential candidates might not be actively looking for a job but might be interested in a new opportunity if the right one came along. Getting your company and job ads in front of these users gives you a chance to attract them into your talent pool. 

Referrals from employees: Everyone who follows your organization on social media has the potential to bring more candidates into your network. But employees are the most powerful in-house brand ambassadors. When employees share interesting posts or job openings from your company page, they send a strong, positive signal about working for your company.

Targeting: Another benefit of social recruiting is leveraging the tools available on each platform. Most social media platforms have advanced features that allow you to find or target specific demographics. This helps narrow your searches for potential candidates to add to your watchlist or successfully promote posts or ads to target audiences.

What are some social recruiting best practices?

Social recruiting is just that: social. For a social recruiting strategy to be successful, it has to include more than posting job ads to your social media profile pages. Make sure you are consistently engaging your audience with content that encourages interaction by: 

  • Posting questions or polls to start conversations
  • Actively participating in relevant groups or starting groups yourself
  • Establishing a plan for responding to messages and comments posted on your social media profile pages

How can you measure the success of your social recruiting strategy?

Some metrics you can use to analyze your social recruiting efforts:

  • referral traffic from your social media pages
  • number of followers
  • number of clicks
  • number engagement on your posts

Simplify your hiring process and workflow

Understand how to create job ads that actually work. Leverage winning strategies to best promote ads. Find the ideal candidate faster.

Already have an account? Sign in

Similar terms

Bring your hiring process to the next level

Create one job ad in JOIN and multipost it to 100+ premium job boards, platforms and social media networks

Get started with Premium Ads