Wir stellen ein: Wir wachsen stark und suchen nach neuen Talenten - Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte!
  1. Home
  2. Glossary
  3. Reskilling

Glossar: Fachbegriffe aus HR & Recruiting

Was ist Reskilling?

Der Begriff Reskilling bezeichnet den Erwerb neuartiger arbeitsbezogener Fähigkeiten durch in einem Unternehmen beschäftigte Personen, um eine bestehende Tätigkeit auf andersartige Weise ausführen zu können oder eine gänzliche neue Tätigkeit aufzunehmen (Umschulung).

Reskilling vs. Upskilling

Reskilling und auch das Konzept der Umschulung beschäftigen sich mit dem Erwerb neuer Fähigkeiten und fallen unter den Bereich der Weiterbildung. 'Wo ist dann der Unterschied zum Upskilling?', stellt sich vielen die Frage. Wir lösen auf:

  • Beim Upskilling verfügt der betroffene Angestellte bereits mindestens grundlegende oder auch fortgeschrittene Kenntnisse und Fähigkeiten zur Ausübung seines Berufs und muss diese lediglich vertiefen oder ausbauen, um im selben Beruf neue Aufgaben oder auch eine neue Position übernehmen zu können. Es werden also Zusatzqualifikationen erworben.
  • Beim Reskilling werden Fähigkeiten meist ohne nennenswerte Vorkenntnisse neu erworben, um sich für ein stark verändertes Tätigkeitsfeld oder einen gänzlich neuen Beruf zu qualifizieren. Der Erwerb von Fähigkeiten und Kenntnissen ist hierbei deutlich umfangreicher und für Betroffene oft notwendig, um sich in der Arbeitswelt behaupten zu können.

Reskilling bedeutet nicht immer Umschulung

Wie schon eingangs erwähnt, ist Reskilling ein zweideutiger Begriff, der sich neben der tatsächlichen Umschulung ebenfalls mit der Anpassung an ein (zukünftig in stark veränderter Form) fortbestehendes Berufsbild durch Fortbildung beschäftigt. 

Allerdings kann die Veränderung an manchen Berufen so stark ausfallen, dass auch die Anpassung an diesen Umstand mit einem Berufswechsel gleichzusetzen wäre. 

Deshalb werden wir uns der besseren Übersichtlichkeit halber in diesem Text (und allen weiteren Texten mit diesem Thema) von hier an auf Reskilling im Sinne von Umschulung beziehen.

Was ist eine Umschulung?

Von einer Umschulung ist dann die Rede, wenn ganz neue Fertigkeiten (vornehmlich Hard Skills) erlernt werden, die Beschäftigte anschließend zur Aufnahme eines gänzlich neuen Berufs befähigen. Sie ist somit ein deutlich radikalerer Schritt als eine Fortbildung, die meist nur einige Wochen oder Monate dauert.

Es handelt sich dabei um eine kompaktere Form der Berufsausbildung, die sich an ungelernte, angelernte und ausgelernte Erwachsene mit mehrjähriger Erfahrung innerhalb ihres bisher ausgeübten Berufs richtet. Durch eine Umschulung soll gewährleistet werden, dass auch diese sich künftig auf dem Arbeitsmarkt halten können.

Anders als die berufliche Erstausbildung bei den meisten Jugendlichen dauert eine Umschulung allerdings nur 2 bis 2,5 Jahre (Kürzung der regulären Ausbildungsdauer um ca. 1/3).

Eine 2021 durchgeführte Studie des McKinsey Global Institute verdeutlicht, dass bis 2030 ca. 4 Millionen Beschäftigte ihren Beruf komplett wechseln (also umschulen) müssen. Weitere 6,5 Millionen Menschen werden sich umfassend weiterbilden müssen, um den veränderten Anforderungen ihres Berufs auch in Zukunft gerecht zu werden.

Welche Umschulungsmöglichkeiten gibt es?

Es gibt viele verschiedene Umschulungsmöglichkeiten für Beschäftigte. So kann die Maßnahme zum Beispiel 

  • schulisch (nur Theorie, gelegentlich Praktika, Berufs- oder Berufsfachschule, ohne Vergütung), 
  • dual (Theorie und Praxis, in Berufsschule und Betrieb, mit Ausbildungsgehalt) oder 
  • überbetrieblich (Theorie und Praxis, private Bildungsträger wie Hochschulen oder Akademien, ohne Vergütung)

durchgeführt werden. Auch kann eine Umschulung in Teilzeit oder Vollzeit sowie in Form von Abendkursen, Onlinekursen, oder Coachings und auch mit oder ohne Abschlussprüfung absolviert werden. Zusätzlich kann in Rahmen dieser ein (höherer) Schulabschluss nachgeholt werden.

Je nach beruflicher Situation des Umschülers und gewählter Umschulungsmaßnahme (schulisch oder überbetrieblich) sind finanzielle Förderungen durch die Agentur für Arbeit bzw. die zuständigen Jobcenter (Arbeitslosengeld, Übergangsgeld, Kindergeld), aber auch durch die Kranken- oder Rentenversicherungsträger (Unterhaltsgeld) möglich.

Wann ist eine Umschulung sinnvoll?

Eine Umschulung ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn Beschäftigte feststellen, dass ihr aktueller Beruf für ihr Arbeitsleben keine Zukunft hat. Der Grund hierfür kann, muss jedoch nicht zwingend im Wandel des Arbeitsmarkts liegen. 

Diese Gründe können eine Umschulungsmaßnahme notwendig machen:

  • Struktureller Wandel: Da Digitalisierung und Automatisierung den Arbeitsmarkt stetig verändern, werden auf lange Sicht zahlreiche bekannte Berufe wegfallen. Durch eine Umschulung eröffnen sich Betroffenen neue, zukunftssichere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
  • Arbeitsunfähigkeit nach Unfall: In einigen Berufen (z. B. im Handwerk oder im Transport- bzw. Verkehrsgewerbe) kann es vorkommen, dass Angestellte durch einen Unfall nicht mehr für die Ausübung ihres Berufs geeignet sind - sei es durch ein Trauma oder durch körperliche Einschränkungen infolge einer Verletzung.
  • Schwerwiegende Erkrankung: Nach vielen Jahren in einer körperlich oder mental sehr fordernden und stressigen Tätigkeit kommt es in vielen Berufsgruppen vor, dass sich mit der Zeit Krankheiten entwickeln - so sind Bandscheibenvorfälle z. B. in Bürojobs und bei Fernfahrern ein häufiges Problem. Doch auch Depressionen, Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen können einen beruflichen Umschwung erfordern.
  • Burnout: Ein weiterer häufiger Grund für Umschulungen ist der gefürchtete Burnout (Belastungsdepression), der infolge stetiger Überarbeitung oder als Ergebnis einer ungünstigen Unternehmenskultur mittlerweile auf allen Ebenen einer Organisation vorkommen kann. Eine Rückkehr zur gleichen belastenden Berufssituation ist nicht ratsam.
  • Längere Abwesenheit: Es stecken nicht immer gesundheitliche Gründe hinter der einer Umschulung. Auch eine ausgedehnte Elternzeit (bis zu 3 Jahre) oder eine längerfristige Arbeitslosigkeit kann die anschließende Rückkehr in einen Beruf schwierig machen. Manche Angestellte finden dann nicht mehr in ihren Job zurück.
  • Stagnation und Frust im Beruf: Zuletzt gibt es noch die Situation, dass Angestellte in ihrem Beruf nicht mehr weiterkommen oder damit einfach unglücklich sind. Die Ausübung des Berufs gestaltet sich dann kräftezehrender als normal und die Wahrscheinlichkeit eines Burnouts/einer längeren Arbeitsunfähigkeit steigt beträchtlich.

Ebenso kann eine Umschulung aus dem Wunsch eines Angestellten nach beruflicher Veränderung heraus angestrebt werden. Der Mensch verändert sich stetig und so auch seine Erwartungen an den Beruf und den Arbeitsalltag. 

Auch das kann letzten Endes dazu führen, dass ein lange ausgeübter Beruf ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr zu seiner Person, seinen Werten und seinen Überzeugungen passt. Häufig findet dieser Wandel im Alter von 30, 40 oder auch erst 50 Jahren statt.

Warum ist Reskilling wichtig?

Reskilling spielt als Instrument des Personalmanagements eine wichtige Rolle zur Fachkräftesicherung und zur Erhaltung der Beschäftigung innerhalb eines Unternehmens. Es ist aber auch wichtig für den Erhalt des Unternehmens selbst:

Investiert ein Unternehmen nicht in die Zukunft seiner Mitarbeitenden, fühlen sie sich alleingelassen und darunter leidet zunächst die Mitarbeiterbindung. Vorerst ergeben sich dadurch vielleicht nur leichte personelle Schwankungen, doch das kann weite Kreise ziehen und sich in naher Zukunft sehr negativ auf das Arbeitgeberimage auswirken.

Ein großer Teil der Arbeitsuchenden verlässt sich übrigens bereits jetzt auf Bewertungen in Portalen wie Kununu und Glassdoor, wenn es um die Bewerbung bei einem Unternehmen geht - und es werden künftig noch mehr werden. 

Ein eher schlechtes Gesamtimage kann dafür sorgen, dass Bewerbungen gänzlich ausbleiben und frei gewordene Stellen folglich nicht mehr neu besetzt werden können (Mitarbeiterschwund). 

Müssen die übrigen Teammitglieder die Arbeit abfangen, sind Überarbeitung und weitere Kündigungen vorprogrammiert und die Zukunft des Unternehmens ernsthaft gefährdet.

Mehr zu Up- und Reskilling

Sie suchen weiterführende Informationen oder Impulse zum Thema Up- und Reskilling? Dann könnten diese Blogartikel für Sie interessant sein: 

  • Warum Sie Ihre Spitzenkräfte intern wandern lassen sollten - Denn tatsächlich kann dies auch als wertvolle Orientierungshilfe für Teammitglieder gelten, die sich noch nicht ganz sicher sind, wohin ihr zukünftiger beruflicher Weg führen soll.
  • Persönlichkeitstypen bei der Arbeit - Den Persönlichkeitstypen, die Stärken und Schwächen und die Arbeitsweise, Talente und Interessen eines Angestellten zu kennen, kann Unternehmen und Teammitgliedern die Findung einer für beide Seiten guten Lösung für die berufliche Weiterentwicklung helfen.
  • Wie Sie Burnout im Team vermeiden können - Wenn die Ursache eines Burnouts im Job liegt, verlangt dies dringend eine Änderung der beruflichen Situation … In manchen Situationen kann der Verlust des Teammitglieds möglicherweise durch geeignete Reskilling-Maßnahmen abgewendet werden.

Besseres Recruiting mit weniger Aufwand

Die Einstellung von Mitarbeitern sollte nicht schwierig und zeitaufwändig sein. Deshalb haben wir eine Recruiting-Lösung entwickelt, die die Einstellung von Mitarbeitern intelligenter, einfacher und effizienter macht.

Sie haben bereits einen Account? Einloggen

Weitere Begriffe mit “R”

Ähnliche Artikel

Erweitern Sie Ihr Wissen über Personalbeschaffung und HR-Themen.

Bringen Sie Ihren Einstellungsprozess auf die nächste Stufe

Erstellen Sie eine Stellenanzeige in JOIN und veröffentlichen Sie diese auf über 100 Premium-Jobbörsen, Plattformen und Social Media-Netzwerken

Jetzt mit Premium-Anzeigen starten

We are hiring: We are growing stronger and looking for new talents - Be a part of our success story.
  1. Home
  2. Glossary
  3. Reskilling

Glossary: HR & Recruiting Definitions

What is reskilling?

The term reskilling refers to the acquisition of new work-related skills by employees in a company to be able to perform an existing activity in a different way or to take up a completely new activity (retraining).

Reskilling vs. upskilling

Reskilling and the concept of retraining deal with the acquisition of new skills and fall under the area of further education. But then, what is the difference with upskilling?

Let’s break it down for you:

  • In upskilling, the employee concerned already has at least basic or even advanced knowledge and skills to perform their job and only needs to deepen or expand them to be able to take on new tasks or even a new position in the same job. Additional qualifications are thus acquired.
  • In reskilling completely new skills are acquired without significant prior knowledge in that area. Reskilling’s aim is often to qualify for a strongly changed field of activity or a completely new occupation. The acquisition of skills and knowledge is much more extensive and often necessary for those affected to be able to hold their own in the world of work.

What is reskilling?

Reskilling, or retraining, is the process of learning a completely new set of skills (mainly hard skills) that enable workers to take up a completely new occupation. That’s why it is a much more radical step than just training, which usually lasts only a few weeks or months.

It is a more compact form of vocational training aimed at unskilled, semi-skilled, and skilled adults with several years of experience within their previous occupation. Retraining is intended to ensure that people can maintain themselves in the labour market in the future.

Unlike initial vocational training for most young people, however, retraining generally lasts only 2 to 2.5 years (shortening the regular training period by about 1/3).

A study conducted by the McKinsey Global Institute in 2021 found that by 2030 about 2.7 million employees in the UK will have to change their occupation completely (i.e. retrain) due to shifts in the labour market.

What retraining opportunities are there?

There are many different retraining options for employees. For example, the way of reskilling can be:

  • School-based (theory only, occasional work placements, vocational or technical school, without pay).
  • Dual (theory and practice, in vocational school and company, with training pay).
  • Inter-company (theory and practice, private educational institutions such as universities or academies, without remuneration).

Retraining can be completed part-time or full-time. It can be in the form of evening courses, online courses, or coaching and also with or without a final examination. In addition, a higher-education diploma or certificate can be obtained.

Depending on the vocational situation of the retrainee and the chosen retraining measure (school-based or inter-company), financial support is possible through the Employment Agency or the responsible job centre (unemployment benefit, transitional allowance, child benefit), but also through health or pension insurance providers (maintenance allowance).

When is reskilling useful?

Reskilling makes sense, for example, when employees realise that their current occupation has no future for their working life. The reason for this can, but does not necessarily have to be, changes in the labour market.

These reasons can make a retraining measure necessary:

  • Structural change: Since digitalisation and automation are constantly changing the labour market, many familiar occupations will disappear in the long run. Retraining opens up new, future-proof opportunities on the labour market for those affected.
  • Inability to work after an accident: In some occupations (e.g. in the skilled trades or in the transport or traffic industry) it can happen that employees are no longer fit to carry out their occupation due to an accident—be it due to trauma or physical limitations as a result of an injury.
  • Serious illness: After many years in a physically or mentally very demanding and stressful job, it happens in many occupational groups that illnesses develop over time. For example, slipped discs are a common problem in office jobs and among long-distance drivers. But other illnesses such as depression, cancer, and cardiovascular diseases can also require a change of career.
  • Burnout: Another common reason for retraining is the dreaded burnout (stress depression), which can now occur at all levels of an organisation as a result of constant overworking or as a result of a poor company culture. Returning to the same stressful job situation is not advisable.
  • Prolonged absence: There are not always health reasons behind retraining. Extended parental leave (up to three years) or long-term unemployment can also make a subsequent return to a job difficult. Some employees are then unable to find their way back into their job.
  • Stagnation and frustration in the job: Finally, there is the situation that employees are no longer able to progress in their job or are simply unhappy with it. The exercise of the profession then becomes more exhausting than normal and the probability of burnout/prolonged incapacity to work increases considerably.

Similarly, retraining can be motivated by an employee's desire for professional change. People change all the time and so do their expectations of their job and everyday working life.

This can ultimately lead to a situation where a job that has been held for a long time no longer suits the person, their values, and their convictions. Often this change takes place at the age of between 30–50.

Why is reskilling important?

Reskilling is a human resource management tool that plays an important role in securing skilled labour and maintaining employment within a company. But it is also important for the preservation of the company itself.

If a company does not invest in the future of its employees, they feel left alone and employee retention suffers as a result. For the time being, this may only result in slight fluctuations in personnel, but this can have a far-reaching effect and have a very negative impact on the employer image in the near future.

Incidentally, a large proportion of job seekers already rely on reviews on portals such as Glassdoor when it comes to applying to a company—and more will do so in the future. 

A rather poor overall image can ensure that applications are not received at all and vacant positions can consequently no longer be filled (employee attrition).

If the remaining team members have to absorb the work, overwork and further layoffs are inevitable and the future of the company is seriously threatened.

More on upskilling and reskilling

Are you looking for more information on the topic of up- and reskilling? Then you might like these blog articles:

  • Why you should let your top employees change jobs internally - Because this can serve as a valuable orientation moment for team members who are not yet quite sure where their future career path should lead.
  • Personality types at work - Knowing an employee's personality type, strengths and weaknesses, talents and interests, and how they work can help both companies and team members find a mutually beneficial solution for career development.
  • How to avoid workplace stress in the team - If the cause of burnout is job-related, this urgently calls for a change in the professional situation. In some situations, loss of the team member may be averted by taking appropriate reskilling measures.

Simplify your hiring process and workflow

Understand how to create job ads that actually work. Leverage winning strategies to best promote ads. Find the ideal candidate faster.

Already have an account? Sign in

Similar terms

Bring your hiring process to the next level

Create one job ad in JOIN and multipost it to 100+ premium job boards, platforms and social media networks

Get started with Premium Ads