Wir stellen ein: Wir wachsen stark und suchen nach neuen Talenten - Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte!
  1. Home
  2. Glossary
  3. Mobile Recruiting

Glossar: Fachbegriffe aus HR & Recruiting

Mobile Recruiting – was ist das?

Mobile Recruiting bezieht sich auf die Akquisition, Ansprache und Bearbeitung von KandidatInnen über mobile Karriereseiten, mobile Stellenanzeigen und mobile Recruiting-Apps. Darüber hinaus umfasst es die Nutzung von SMS als Kommunikationskanal und Social Recruiting über Social-Media-Plattformen wie LinkedIn und Facebook.

Was ist eine mobile Karriereseite?

Mobile Karriereseiten sind browserbasierte Webseiten, die durch reaktive Designs Mobile-optimiert sind. Funktionalitäten wie die Suche oder die Bewerbung sind für die Nutzung der Seite über ein mobiles Endgerät angepasst.

Was sind mobile Recruiting-Apps?

Mobile Recruiting-Apps ermöglichen die Nutzung von Recruiting-Softwares auf mobilen Geräten. Auf diese Weise können die meisten – wenn nicht sogar alle Schritte des Rekrutierungsprozesses – mobil erfolgen. Viele Apps verfügen über die Funktionen, Stellenausschreibungen zu erstellen, Bewerbungen und Kandidatenprofile zu prüfen oder KandidatInnen direkt zu benachrichtigen; teilweise bieten sie auch kollaborative Funktionen zur Zusammenarbeit im Team.

Was sind die Vorteile von mobile Recruiting?

Da die Nutzung mobiler Geräte zunehmend steigt, ist mobiles Recruiting für die Suche nach Talenten und geeigneten KandidatInnen nahezu unerlässlich. Vorteile des mobilen Recruitings sind beispielsweise die Folgenden:

  • KandidatInnen dort erreichen, wo sie aktiv sind: Statistiken zeigen, dass 89 % der Stellensuchenden mobile Geräte als besonders wichtig für die Jobsuche erachten, 45 % suchen sogar täglich über mobile Geräte nach Stellen.
  • Passive Talente erreichen: Mit mobile Recruiting haben Sie die Chance, auch passive Talente zu erreichen, die in ihrer Freizeit durch Apps und soziale Plattformen scrollen und so beiläufig auf Ihr Unternehmensprofil gelangen.
  • Steigerung der Antwortrate: Textnachrichten werden häufiger geöffnet als E-Mails. Mit mobile Recruiting, z. B. in Form von SMS-Kommunikation, erhöht sich also die Chance, mehr und schnellere Antworten von Ihren KandidatInnen zu erhalten.
  • Unabhängige Verwaltung des Recruiting-Prozesses: In mobilen Recruiting-Apps können Sie Vorstellungsgespräche orts- und zeitunabhängig planen und von überall aus mit Ihren KandidatInnen kommunizieren.

Tipps für erfolgreiches Mobile Recruiting

Die folgenden Empfehlungen können Ihnen zu einer erfolgreichen mobile-Recruiting-Strategie verhelfen:

1. Stellen Sie sicher, dass Ihre Karriereseite Mobile-optimiert ist

Um ein positives Bewerbererlebnis zu ermöglichen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Karriereseite reaktiv und mobil-optimiert ist. Die Aufmerksamkeitsspanne mobiler NutzerInnen ist tendenziell eher kurz – gestalten Sie Ihre Seite daher visuell so ansprechend wie möglich.

Mit JOIN erhalten Sie eine kostenlose, mobil-optimierte Karriereseite, auf der KandidatInnen alle Stellenangebote durchsuchen und sich einfach bewerben können. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, die Seite mit Ihrem Logo, Bildern und einer kurzen Unternehmensbeschreibung anzupassen.

2. Verfassen Sie prägnante Stellenbeschreibungen

Stellenbeschreibungen sollten kurz und prägnant formuliert und auch auf kleinen Bildschirmen einfach zu lesen sein. Vergessen Sie nicht, einen Call to Action hinzuzufügen!

3. Vereinfachen Sie den Bewerbungsprozess

Mobile NutzerInnen verbringen im Vergleich zu Personen, die die Seite über den Desktop besuchen, weniger Zeit auf Ihrer Karriereseite. Verkürzen und vereinfachen Sie den Bewerbungsprozess und bieten Sie Optionen an, die es den KandidatInnen ermöglichen, ihren Lebenslauf oder ihr Portfolio aus professionellen sozialen Netzwerken zu verlinken. 

Sie können die Bewerbung auch vereinfachen, indem Sie die individuellen Bewerbungsformulare von JOIN verwenden. Die mehrsprachigen und benutzerfreundlichen Formulare sind für mobile Endgeräte optimiert, sodass sich KandidatInnen von unterwegs und jedem Gerät aus bewerben können.

Besseres Recruiting mit weniger Aufwand

Die Einstellung von Mitarbeitern sollte nicht schwierig und zeitaufwändig sein. Deshalb haben wir eine Recruiting-Lösung entwickelt, die die Einstellung von Mitarbeitern intelligenter, einfacher und effizienter macht.

Sie haben bereits einen Account? Einloggen

Weitere Begriffe mit “M”

Ähnliche Artikel

Erweitern Sie Ihr Wissen über Personalbeschaffung und HR-Themen.

Bringen Sie Ihren Einstellungsprozess auf die nächste Stufe

Erstellen Sie eine Stellenanzeige in JOIN und veröffentlichen Sie diese auf über 100 Premium-Jobbörsen, Plattformen und Social Media-Netzwerken

Jetzt mit Premium-Anzeigen starten

1. Home
  2. Glossary
  3. Mobile Recruiting

Glossary: HR & Recruiting Definitions

What is mobile recruiting?

Mobile recruiting refers to attracting, engaging, and converting candidates via mobile career sites, mobile job ads, and mobile recruitment apps. It also includes texting as a communication channel and social recruiting via social media platforms like LinkedIn and Facebook.

What is a mobile career site?

Mobile career sites are browser-based sites that use responsive design to ensure they are mobile-friendly. Meaning, when using the site on a mobile device, functionalities like searching or applying to jobs are fully adapted. 

What are mobile recruiting apps?

Mobile recruiting apps enable the use of recruiting software on mobile devices to carry out most, if not all, steps in the recruiting process. Most apps allow recruiters to create job postings, review applications and candidate profiles, message candidates directly in-app and offer team collaboration tools.

What are the benefits of mobile recruiting?

As mobile device use and mobile communication become increasingly dominant, mobile recruiting is a prime opportunity for both talent sourcing and candidate sourcing. Here are some of the benefits of mobile recruitment:

  • Reach candidates where they are active: Statistics show that 89 % of job seekers think mobile devices are critical to job searching and 45 % search for jobs via mobile devices daily.
  • Engage passive talent: With people spending much of their free time on their phones, you have the chance to entice passive talent while they browse social media sites and professional social networks.
  • Increase response rate: Text messages are opened more frequently than emails, so you have a better chance of getting more and faster responses when communicating with candidates via SMS.
  • Manage the recruiting process from anywhere: Mobile recruiting apps mean scheduling interviews and communicating with candidates can be achieved outside the office. 

Three Tips for effective mobile recruiting

Here are a few best practices helping your mobile recruiting strategy succeed:

1. Make sure your career site is mobile-optimized

To offer a positive candidate experience, you need to ensure that your career site is responsive and mobile-friendly across all platforms. And as mobile users have short attention spans, try to make the site as visually compelling as possible.

With JOIN you get a free, mobile-optimized career site that lets candidates browse all your job openings and easily apply. You can customize your career site with your logo, pictures, and a short description about your organization. Here’s what it looks like:

2. Create easy-to-read job descriptions

Job ads need to be succinct and easy to scroll through and read on smaller screens. Don’t forget to add a call to action.

3. Simplify the application process

Mobile users are not going to spend as much time on your career site as desktop users. Think about shortening or simplifying the application process and having options that allow candidates to link their resumes or portfolios from professional social networks.

You can also simplify the application by using JOIN’s custom application forms. The multi-language and user-friendly forms are also mobile-optimized, so candidates can apply on the go, from any device.  

Simplify your hiring process and workflow

Understand how to create job ads that actually work. Leverage winning strategies to best promote ads. Find the ideal candidate faster.

Already have an account? Sign in

Similar terms

Bring your hiring process to the next level

Create one job ad in JOIN and multipost it to 100+ premium job boards, platforms and social media networks

Get started with Premium Ads