Wir stellen ein: Wir wachsen stark und suchen nach neuen Talenten - Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte!
  1. Home
  2. Glossary
  3. Employee Experience

Glossar: Fachbegriffe aus HR & Recruiting

Was ist Employee Experience?

Der Begriff Employee Experience (deutsch: Mitarbeitererfahrung) beschreibt die Gefühle, Beobachtungen, Reaktionen und Gedanken, die eine Person während ihrer Anstellung bzw. Arbeitszeit in einem Unternehmen wahrnimmt. Sie setzt sich aus vielen kleineren Aspekten zusammen, die im Folgenden näher erläutert werden.

Warum ist die Employee Experience wichtig? 

Da es die Menschen sind, die ein Unternehmen ausmachen, wirkt sich die Employee Experience, also die Erfahrung der Mitarbeiter, auf viele Aspekte Ihres Unternehmens aus. Einer der bemerkenswertesten Aspekte ist die Mitarbeiterbindung oder die Personalfluktuation.

Employee Experience beschreibt per Definition die Gefühle und das tägliche Zufriedenheitserlebnis der Mitarbeiter in einem Unternehmen. Wenn ihre Erfahrungen nicht positiv sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie das Unternehmen verlassen. 

Das führt nicht nur zu einem Verlust großartiger Talente, sondern kann auch dazu führen, dass sich andere Mitarbeiter überarbeitet fühlen, da sie zusätzliche Aufgaben von unbesetzten Stellen übernehmen. Dies wiederum wirkt sich negativ auf die Erfahrung der Mitarbeiter aus und kann zu einem Dominoeffekt in Ihrem Unternehmen führen.

Die Employee Experience beeinflusst ebenfalls die Einstellung neuer Mitarbeiter sowie die Talentakquise. Potenzielle Bewerber und Kandidaten informieren sich häufig auf Bewertungswebsites, um herauszufinden, wie die Erfahrungen der Mitarbeiter des Unternehmens, das sie in Betracht ziehen, bisher ausfielen. Gute Bewertungen können den Unterschied ausmachen, ob sich großartige Talente einem Unternehmen anschließen werden oder nicht.

Was prägt die Employee Experience?

Insgesamt umfasst die erlebte Erfahrung der Mitarbeiter eine Reihe von verschiedenen, kleineren Aspekten, die sich in Summe positiv oder negativ auswirken. Dazu gehören:

Jeder dieser Aspekte spielt eine wichtige Rolle für das Gesamterlebnis der Beschäftigten. Die Gewichtung der einzelnen Aspekte ist für jeden Einzelnen unterschiedlich. Einige Teammitglieder, z. B. mit einer jungen Familie, legen vielleicht mehr Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, während Hochschulabsolventen möglicherweise mehr Wert auf Aufstiegsmöglichkeiten und Zusammenarbeit legen.

Employee Experience vs. Employee Engagement

Es ist wichtig, die Employee Experience nicht mit dem Engagement der Mitarbeiter zu verwechseln. Auch wenn die beiden in mancher Hinsicht ähnlich sind, ist das Employee Engagement ein gewünschtes Ergebnis der Optimierung Ihrer Employee Experience. 

Sobald Beschäftigte das Gefühl haben, dass sich ihre Erfahrungen verbessert haben, kann das Engagement in den kollegialen Beziehungen, den Aufgaben oder der aktive Beitrag zur Unternehmenskultur zunehmen.

Wie können Arbeitgeber die Employee Experience verbessern?

Es gibt mehrere Schritte, die Unternehmen zur Verbesserung der Employee Experience unternehmen können. Wie die Employee-Experience-Strategie aussehen wird, hängt natürlich vom jeweiligen Unternehmen ab und davon, welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden.

1. Dialog mit den Angestellten fördern

Der erste Schritt zur Verbesserung der Employee Experience sollte darin bestehen, mit den Mitarbeitern selbst zu sprechen. Dies kann persönlich geschehen oder durch eine Umfrage, in der die Beschäftigten angeben können, was ihnen an ihrem derzeitigen Arbeitsplatz gefällt oder nicht gefällt.

2. Maßnahmen zur Verbesserung vorschlagen

Sobald die Daten gesammelt sind, können sie genutzt werden, um Lösungen für die angesprochenen Probleme zu erarbeiten. Es lohnt sich, den derzeitigen Arbeitnehmern die neue Strategie zu präsentieren und ihre Meinung dazu einzuholen, bevor sie umgesetzt wird.

3. Strategie regelmäßig überprüfen

Um sicherzustellen, dass die Strategie die gewünschte Wirkung erzielt, sollten regelmäßige Kontrollgespräche mit den Mitarbeitern durchgeführt werden. Dabei erhalten die Teammitglieder auch die Möglichkeit, Probleme anzusprechen, die sich in der Zwischenzeit entwickelt haben, oder neue Ideen vorzuschlagen.

Weiterführende Lektüre zum Thema Employee Engagement

Sie suchen weitere Informationen zum Thema Employee Experience oder Employee Engagement? Dann könnten die folgenden Knowledge-Base-Artikel für Sie interessant sein:

Besseres Recruiting mit weniger Aufwand

Die Einstellung von Mitarbeitern sollte nicht schwierig und zeitaufwändig sein. Deshalb haben wir eine Recruiting-Lösung entwickelt, die die Einstellung von Mitarbeitern intelligenter, einfacher und effizienter macht.

Sie haben bereits einen Account? Einloggen

Ähnliche Artikel

Erweitern Sie Ihr Wissen über Personalbeschaffung und HR-Themen.

Bringen Sie Ihren Einstellungsprozess auf die nächste Stufe

Erstellen Sie eine Stellenanzeige in JOIN und veröffentlichen Sie diese auf über 100 Premium-Jobbörsen, Plattformen und Social Media-Netzwerken

Jetzt mit Premium-Anzeigen starten

We are hiring: We are growing stronger and looking for new talents - Be a part of our success story.
  1. Home
  2. Glossary
  3. Employee Experience

Glossary: HR & Recruiting Definitions

What is employee experience?

The definition of employee experience describes the feelings, observations, reactions, and thoughts an individual experiences during their time working at a business. The employee experience will be made up of many smaller aspects, detailed below.

Why is employee experience important? 

As people make up a company, employee experience will have a knock-on effect on many aspects of your business. One of the most notable of these will be your employee retention rate or turnover.

Employee experience by definition describes an employee’s feelings and everyday happiness in a company. If their experience is not positive, they’re more likely to leave. 

Aside from causing a loss of great talent, this can cause other employees to feel overworked as they pick up extra tasks from unfilled positions. This, in turn, will negatively impact their employee experience and thus potentially create a ripple effect throughout your organisation.

Employee experience also influences new hires. Prospective candidates often check review websites to establish what the employee experience is like at a business they are considering joining. Therefore, having good reviews in this regard can be the difference between great talent joining a business or not.

What forms employee experience?

Employee experience is a term that captures the full effect felt from a range of different, smaller aspects. These include:

• Company culture

• Employee benefits

• Progression opportunities

• Working relationships

• Work-life balance

• Workload

Each of these aspects, among other things, will play an important role in forming the overall employee experience. The weight that each aspect carries will differ for each employee. Some, such as those with a young family, may value work-life balance the most, while new graduates may value progression and working relationships more.

Employee experience vs employee engagement

It is important not to confuse employee experience with employee engagement. While the two might be similar in some ways, employee engagement is the desired outcome of improving your employee experience. 

Once employees feel as though their experience has improved, an increase in engagement in work relationships, tasks, or company culture may be seen.

How can employers improve employee experience?

There are several steps that can be taken to improve employee experience. The way that the employee experience strategy will be shaped will, of course, depend on the employer and what measures they already have in place.

Speak to employees

The first stage in any employee experience improvement lifecycle should be to speak to the employees themselves. This can be in person, or through a survey that allows employees to detail what they do or don’t enjoy about their current experience in the workplace.

Propose improved employee experience examples

Once the data has been collected, it can be used to draft up solutions to any issues that have been mentioned. It is worth presenting current employees with the new strategy and getting their opinion on it, before implementing it.

Regularly check in once the strategy is in place

Regular check-ups should be performed with employees to ensure the strategy is having the desired impact. It will also give employees the chance to bring up any problems that have developed in the meantime, or to propose new ideas.

If you’re looking for more information about this employee experience or engagement, check out the following Knowledge Hub articles:

How to improve employee engagement

Planning enjoyable team building activities for introverts

Simplify your hiring process and workflow

Understand how to create job ads that actually work. Leverage winning strategies to best promote ads. Find the ideal candidate faster.

Already have an account? Sign in

Similar terms

Bring your hiring process to the next level

Create one job ad in JOIN and multipost it to 100+ premium job boards, platforms and social media networks

Get started with Premium Ads