Wir stellen ein: Wir wachsen stark und suchen nach neuen Talenten - Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte!
  1. Home
  2. Glossary
  3. Candidate Conversion Rate

Glossar: Fachbegriffe aus HR & Recruiting

Was ist die Candidate Conversion Rate?

Die Candidate Conversion Rate gibt prozentual an, wie viele potenzielle Bewerber:innen eine Bewerbung eingereicht haben, nachdem sie die Stellenanzeige eines Unternehmens angesehen haben - und somit zu tatsächlichen Bewerber:innen, Kandidat:innen oder später auch Mitarbeiter:innen konvertiert wurden.

Conversion Rate Definition

Die Conversion Rate (deutsch: Konversionsrate) entstammt eigentlich dem Online-Marketing und drückt aus, wie viele der Besucher einer Website (oder eines Onlineshops) eine bestimmte Transaktion (z. B. Download oder Kauf) durchführen. Mit dieser Transaktion werden sie von Interessent:innen in Kund:innen bzw. Käufer:innen verwandelt (konvertiert).

Inzwischen hält die Conversion Rate jedoch auch Einzug ins Personalmarketing. Auch hierbei geht es ja letztendlich darum, etwas gezielt zu verkaufen: eine offene Stelle in einem Unternehmen an qualifizierte Talente.

In diesem Kontext zeigt die Candidate Conversion Rate an, wie hoch der Bewerbungsandrang im Verhältnis zur Gesamtanzahl der potenziellen Bewerber:innen (Arbeitsuchende) ausfällt, die sich eine Stellenanzeige auf einer Jobbörse oder Karriereseite angesehen haben.

Weitere Conversion Rates im Einstellungsprozess

Conversion Rates sind enorm vielseitig einsetzbar. Tatsächlich lassen sie sich über den gesamten Einstellungsprozess hinweg verfolgen, um zu ermitteln, wie viele Kandidat:innen einen bestimmten Schritt, etwa die 

  • Attraktions- und Bewerbungsphase (Candidate Conversion Rate). 
  • Screening- und Auswahlphase (Screen to Interview) oder 
  • Angebotsphase (Offer Acceptance Rate)

oder auch den gesamten Weg durch die Einstellungspipeline erfolgreich durchlaufen haben, ohne abzuspringen oder eine Absage zu erhalten.

Mithilfe der sogenannten Job Conversion Rate lässt sich außerdem der Erfolg einzelner Recruiter:innen bei der Besetzung unterschiedlicher Positionen messen.

Wir konzentrieren uns in diesem Artikel jedoch verstärkt auf die Candidate Conversion Rate und ihren Einsatz als Recruiting-KPI.

Warum sollte die Candidate Conversion Rate überwacht werden?

Die Candidate Conversion Rate erlaubt wichtige Erkenntnisse über die Qualität und Attraktivität der Stellenanzeige. Doch nicht nur das, sie ermöglicht zusätzlich Rückschlüsse über die Benutzerfreundlichkeit des Bewerbungsprozesses und die Qualität der Candidate Journey - und das schon direkt ab dem Beginn des Suchprozesses. 

Ergibt sich eine schlechte Candidate Conversion Rate, kann so schnell eingegriffen und nachgebessert werden. 

In Ergänzung mit weiteren Metriken kann sogar genauer bestimmt werden, wo genau der Knackpunkt lag, an dem potenzielle Bewerber:innen den Prozess abgebrochen haben.

Was verursacht schlechte Konversionsraten?

Werden keine oder nur sehr wenige Bewerbungen eingereicht (also kaum oder keine Conversions erzielt), könnte das ein Hinweis auf folgende mögliche Ursachen sein:

  • Bewerbungsprozess nicht barrierefrei (genug)
  • Der wohl gravierendste Grund, warum Bewerbungen ausbleiben können, ist der, dass sich der Einreichungsprozess für Bewerbungsunterlagen (CV, Anschreiben, etc.) viel zu aufwendig oder nicht benutzerfreundlich genug gestaltet. 

  • Ist eine Einreichung per Smartphone oder Tablet nicht möglich, kann das die gesuchten Talente durchaus in die Flucht schlagen, weil Unternehmen dadurch einen rückständigen Eindruck hinterlassen.
  • Schlechte/gar keine Karriereseite
  • Der Großteil der potenziellen Bewerber:innen möchte mehr über ein Unternehmen erfahren, bevor sie sich bewerben. Sie möchten dessen Unternehmenskultur, das Arbeitsumfeld und das Employer Branding kennenlernen. Eine wirklich gute Karriereseite ist also eine wichtige Voraussetzung für eine ausreichende Candidate Conversion Rate.
  • Falsche Channels
  • Um gute Conversions zu erzielen, müssen Stellenanzeigen auch auf zielgruppengerechten Kanälen (Jobbörsen, Social Media) ausgespielt werden. Wer Marketing-Spezialisten sucht, die Stellenanzeige aber auf einer Plattform für IT-Spezialisten veröffentlicht, erhält naturgemäß eine eher dürftige Resonanz - wenn überhaupt.
  • Jobtitel irreführend
  • Auch wenn manche Rollen wahre Rockstars erfordern, ist es nicht hilfreich, die Stellenanzeige auch so zu benennen, da aktive Kandidat:innen nicht nach solchen Jobtiteln suchen - und diese Jobs somit auch nicht gefunden werden. Stellenanzeigen mit klaren Jobtiteln haben deutlich bessere Chancen, die begehrten Bewerbungen zu generieren.
  • Fehlende Key Facts (Gehalt, Standort, etc.)
  • Neben einem aussagekräftigen Jobtitel hapert die Candidate Conversion Rate auch sehr oft daran, dass wichtige Schlüsselinformationen wie der Standort des Unternehmens, das vorgesehene Gehalt einfach oder die Mitarbeiter-Benefits fehlen. Stehen die Interessen potenzieller Mitarbeiter:innen nicht im Fokus, bleibt die Bewerbung aus.
  • Schwammige Stellenbeschreibung
  • Aktive Kandidat:innen suchen einen Job, der ihren Interessen und Neigungen entspricht. Sie müssen dazu genau wissen, welche Rolle sie im Unternehmen spielen werden und wie ihr Arbeitsalltag aussehen wird. Genau dazu dient die Stellenbeschreibung, die daher so aussagekräftig wie möglich verfasst werden sollte, um Suchende zur Bewerbung zu ermutigen.
  • Zu viele Aufgaben/Verantwortlichkeiten
  • Zu guter Letzt kann aber auch eine endlos lange Liste von Aufgaben und Verantwortlichkeiten dafür sorgen, dass Suchende die Lust auf eine Bewerbung verlieren. Fallen diese zu umfangreich aus, stellt sich schnell die Frage nach der Work-Life-Balance, die bei ausufernden Aufgabenfeldern wahrscheinlich zu kurz kommen wird.

Alle genannten Punkte können sich auf lange Sicht negativ auf die Talentakquise, das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens auswirken - und somit auch auf das Arbeitgeberimage.

Glücklicherweise gibt es jedoch ein paar einfache Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen können, um die Candidate Conversion Rate zu erhöhen und dem entgegenzuwirken (mehr dazu am Ende dieses Artikels).

Wie kann man die Candidate Conversion Rate berechnen?

Die Formel, mit der man die Candidate Conversion Rate berechnen kann, ist recht einfach: Es wird lediglich die Anzahl der eingegangenen Bewerbungen durch die Anzahl der gesamten Sichtungen (Impressionen) einer Stellenanzeige dividiert und mit 100 multipliziert: 

Candidate Conversion Rate = Anzahl Bewerbungen : Anzahl Sichtungen x 100

Und fertig ist die prozentuale Konversionsrate!

Hat ein Unternehmen stattdessen Talent Sourcing betrieben, wird nicht die Zahl der Sichtungen, sondern die der Kontaktaufnahmen zugrundegelegt und ins Verhältnis zur Anzahl der eingegangenen Bewerbungen gesetzt.

Rechenbeispiel 

Ein Rechenbeispiel gefällig? Ein Unternehmen hat seine Stellenanzeige online veröffentlicht und 1.000 potenzielle Bewerber:innen haben die Stellenanzeige gesehen. Eingereicht wurden daraufhin 50 Bewerbungen.

Candidate Conversion Rate = 50 : 1.000 x 100 =  5 % 

Die Candidate Conversion Rate liegt in diesem Beispiel also bei 5 %. Entscheidend für den Erfolg eines Einstellungsprozesses ist letzten Endes aber weniger der Prozentsatz, als vielmehr die tatsächliche Anzahl der vorhandenen Bewerber:innen.

Sind ausreichend Bewerbungen eingegangen, kann auch bei 2 % schon von einer guten Candidate Conversion Rate gesprochen werden.

Wie können die nötigen Metriken getrackt werden?

Wer sich nun fragt, wie die Anzahl der Sichtungen nachverfolgt werden soll: für die Karriereseite kann dies mithilfe von Google Analytics bewerkstelligt werden. Marginal schwieriger kann es im Hinblick auf Jobbörsen werden. Viele Jobplattformen bieten jedoch bereits eigene Analytics-Funktionen, die die Errechnung der Candidate Conversion Rate erleichtern.

Wurde der Job zusätzlich zur Karriereseite auf mehreren Portalen gleichzeitig veröffentlicht (Multiposting), können natürlich auch die Sichtungen und Einreichungen je Plattform aufaddiert und eine Gesamt-Konversionsrate ermittelt werden.

Alternativ dazu können diese getrennten Werte aber auch zur Errechnung der Effektivität einzelner Kanäle herangezogen werden (Channel Effectiveness), was Unternehmen anschließend die Fokussierung auf die leistungsstärksten Jobbörsen ermöglicht.

Wie kann die Candidate Conversion Rate verbessert werden?

Was können Unternehmen tun, wenn nicht genug (oder gar keine) Bewerbungen eingereicht werden? Hier einige Möglichkeiten: 

  • Bewerbungsprozess vereinfachen
  • Der erste Schritt zur höheren Candidate Conversion Rate ist die Vereinfachung des Bewerbungsprozesses, um die Anzahl der Abbrüche zu reduzieren. 

  • Je weniger Klicks zur Einreichung einer Bewerbung benötigt werden, desto besser. Und natürlich darf auch die Mobilfreundlichkeit (Mobile Recruiting) nicht vernachlässigt werden, um die Candidate Conversion Rate zu erhöhen.
  • Karriereseite optimieren
  • Die Karriereseite ist eine der wichtigsten Anlaufstellen, um Bewerbungen zu generieren. Es ist daher eine gute Idee, diese so auszugestalten, dass sie potenzielle Mitarbeiter:innen abholt und ihnen das Unternehmen näherbringt. 

  • In unserem Blog-Artikel zu diesem Thema zeigen wir, wie Unternehmen ihre Karriereseite zum Leben erwecken und Ihr Employer Branding transportieren können.
  • Stellenanzeigen optimieren
  • Um die Candidate Conversion Rate zu erhöhen, sollten auch die Stellenanzeigen überarbeitet werden. Diese sollten unbedingt nach den Interessen der Suchenden ausgerichtet sein, aber auch auf eine ansprechende, einbeziehende Weise formuliert werden. 

  • Wie das funktioniert, erklären wir in unserem Leitfaden zum Stellenanzeigen schreiben und bieten nützliche Stellenanzeigen-Vorlagen für viele gefragte Berufe.
  • Kanäle anpassen
  • Ein weiterer Schritt zu mehr Bewerbungen ist die Anpassung der Kanäle, auf denen Stellenanzeigen veröffentlicht werden. 

  • Was die "richtigen" Kanäle sind, hängt von der Zielgruppe ab, doch mit der Auswahl der geeigneten Plattformen können Unternehmen ihre Reichweite und ihre Sichtbarkeit deutlich erhöhen und noch mehr potenzielle Bewerber:innen in Kandidat:innen konvertieren.
  • ATS wie JOIN verwenden
  • Ein Applicant Tracking System (deutsch: Bewerbermanagementsystem) kann mehr als nur die die Verwaltung von Bewerbungen vereinfachen. 

  • Mit JOIN etwa erhalten Unternehmen kostenlos eine Mobile-optimierte Karriereseite, einen simplen Bewerbungsprozess, Multiposting, Vorschläge für geeignete Jobplattformen (auch für Nischen-Jobbörsen) und viele weitere nützliche Hilfsmittel. Kurzum: Beste Voraussetzungen, um mehr (qualifizierte) Bewerbungen zu erhalten.

  • Probieren Sie JOIN jetzt kostenlos aus und gewinnen Sie schneller bessere Talente.

Besseres Recruiting mit weniger Aufwand

Die Einstellung von Mitarbeitern sollte nicht schwierig und zeitaufwändig sein. Deshalb haben wir eine Recruiting-Lösung entwickelt, die die Einstellung von Mitarbeitern intelligenter, einfacher und effizienter macht.

Sie haben bereits einen Account? Einloggen

Ähnliche Artikel

Erweitern Sie Ihr Wissen über Personalbeschaffung und HR-Themen.

Bringen Sie Ihren Einstellungsprozess auf die nächste Stufe

Erstellen Sie eine Stellenanzeige in JOIN und veröffentlichen Sie diese auf über 100 Premium-Jobbörsen, Plattformen und Social Media-Netzwerken

Jetzt mit Premium-Anzeigen starten

We are hiring: We are growing stronger and looking for new talents - Be a part of our success story.
  1. Home
  2. Glossary
  3. Candidate conversion rate

Glossary: HR & Recruiting Definitions

What is the candidate conversion rate?

The candidate conversion rate is a percentage of how many potential applicants have submitted an application after viewing a company's job advertisement—and have thus been converted into actual applicants, candidates, or later employees.

Conversion rate definition

The conversion rate actually comes from online marketing and expresses how many of the visitors to a website (or an online shop) carry out a certain transaction (e.g., downloading or purchasing something). With this transaction, they are converted from interested parties into customers or buyers.

However, the conversion rate has also found its way into human resource management. Here, too, it is ultimately about selling something in a targeted way: A vacancy in a company to qualified talents.

In this context, the candidate conversion rate indicates how high the number of applications is in relation to the total number of potential applicants (job seekers) who have looked at a job advertisement on a job board or career site.

Further conversion rates in the recruitment process

Conversion rates are enormously versatile. In fact, they can be tracked throughout the hiring process to determine how many candidates complete a particular step, such as:

or even the entire path through the hiring pipeline without dropping out or receiving a rejection.

The so-called job conversion rate can also be used to measure the success of an individual recruiter in filling different positions.

In this article, however, we will focus more on the candidate conversion rate and its use as a recruiting KPI.

Why should the candidate conversion rate be monitored?

The candidate conversion rate provides important insights into the quality and attractiveness of the job advertisement. Furthermore, it also allows conclusions to be drawn about the user-friendliness of the application process and the quality of the candidate journey—right from the start of the search process.

If the candidate conversion rate is poor, it’s possible to intervene quickly and make improvements.

In addition to other metrics, it can even be determined more precisely where exactly the sticking point was at which potential candidates abandoned the process.

What causes poor conversion rates?

If no or only very few applications are submitted (i.e., hardly any or no conversions), this could be an indication of the following possible causes:

  • Application process not accessible (enough)

Probably the most serious reason why applications are not submitted is that the submission process for application documents (CV, cover letter, etc.) is far too time-consuming or not user-friendly enough.

For example, if it’s not possible to apply via smartphone or tablet, this may well discourage great candidates as it gives your company an outdated and backward impression.

  • Poor/no career site

The majority of potential applicants want to learn more about a company before they apply. They want to know about the company culture, the working environment and the employer branding. An excellent career page is, therefore, an important prerequisite for a sufficient candidate conversion rate.

  • Wrong channels

To achieve good conversions, job advertisements must also be played out on channels that are appropriate for the target group (job boards, social media). If you are looking for marketing specialists but publish the job ad on a platform for IT specialists, you will naturally receive a rather poor response—if any at all.

  • Job titles misleading

Even though some roles require true rock stars, it is not helpful to name the job ad as such, as active candidates do not search for such job titles—and so these jobs aren’t found. Job ads with clear job titles have a much better chance of generating the sought-after applications.

  • Missing key facts (salary, location, etc.)

In addition to a meaningful job title, the candidate conversion rate often suffers from the lack of key information, such as the location of the company, the intended salary, or the employee benefits. Without this information, candidates might look elsewhere for a better offer.

  • Vague job description

Active candidates are looking for a job that matches their interests and skills. They need to know exactly what role they will play in the company and what their daily work will be like. This is exactly what the job description is for, so it should be as descriptive as possible to encourage applicants to apply.

  • Too many tasks/responsibilities

Last but not least, an endless list of tasks and responsibilities can make the candidate lose interest in applying. If the list is too big, they might question the work-life balance quickly arises, which is likely to be neglected if the list of tasks is too long.

All of the above can have a negative impact on a company's talent acquisition, growth, and competitiveness in the long run—and therefore on employer image.

Fortunately, however, there are a few simple actions companies can take to increase candidate conversion rates and counteract this (more on this at the end of this article).

How can you calculate the candidate conversion rate?

The formula for calculating the candidate conversion rate is quite simple. Just divide the number of applications received by the total number of views (impressions) of a job advertisement and multiply by 100: 

Candidate conversion rate = number of applications / number of views x 100

And there you have it, the conversion rate percentage!

If a company has carried out talent sourcing instead, it is not the number of views but the number of contacts that is taken as a basis and put in relation to the number of applications received.

Calculation example 

Would you like to see an example? Say a company has published its job advertisement online and 1,000 potential applicants have seen it. As a result, 50 applications were submitted.

Candidate conversion rate = 50 / 1,000 x 100 = 5%

In this example, the candidate conversion rate is 5%. In the end, however, the decisive factor for the success of a recruitment process is not so much the percentage as the actual number of applicants.

If enough applications are received, a good candidate conversion rate could be as low as 2%.

How can the necessary metrics be tracked?

Wondering how to track the number of views? For the career site, this can be done with the help of Google Analytics. It can be a bit more difficult with job boards. However, many job platforms already offer their own analytics functions that let you calculate the candidate conversion rate.

If the job was published on several job boards at the same time in addition to the career page (multiposting), the views and applications per platform can, of course, also be added up and an overall conversion rate calculated.

Alternatively, these separate values can also be used to calculate the effectiveness of individual channels (channel effectiveness), which then enables companies to focus on the best-performing job boards.

How can the candidate conversion rate be improved?

What can companies do if not enough (or any) applications are submitted? Here are some possibilities: 

  • Simplify the application process

The first step to a higher candidate conversion rate is to simplify the application process to reduce the number of dropouts.

The fewer clicks it takes to submit an application, the better. And, of course, mobile-friendliness (mobile recruiting) should not be neglected to increase the candidate conversion rate.

  • Optimise the career page

The career page is one of the most important contact points for generating applications. That’s why it’s a good idea to design it in such a way that it attracts potential employees and brings them closer to the company.

In our blog article on this topic, we show how companies can bring their career page to life and convey their employer branding.

  • Optimise job advertisements

To increase the candidate conversion rate, job advertisements should also be revised. It is essential that these are aligned with the interests of the searchers, but should also be worded engagingly and speak to the candidate.

We explain how to do this in our guide to writing job ads and offer useful job description templates for many in-demand professions.

  • Adapt channels

Another step to getting more applications is to adapt the channels on which job ads are published.

What the “right” channels are depends on the target audience, but by choosing the appropriate platforms, such as niche job boards, companies can significantly increase their reach and visibility and convert even more potential applicants into candidates.

  • Use ATS like JOIN

An Applicant Tracking System (ATS) can do more than just simplify the management of applications.

With JOIN, for example, companies receive a mobile-optimised career page, a simple application process, multi-posting, suggestions for suitable job platforms (also for niche job boards) and many other useful tools free of charge. In short: All you need to receive more (qualified) applications.

Try JOIN now for free and attract better talent faster.

Simplify your hiring process and workflow

Understand how to create job ads that actually work. Leverage winning strategies to best promote ads. Find the ideal candidate faster.

Already have an account? Sign in

Similar terms

Bring your hiring process to the next level

Create one job ad in JOIN and multipost it to 100+ premium job boards, platforms and social media networks

Get started with Premium Ads