Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die international im Bereich der Kriegsgräberpflege, der historisch-politischen Bildungsarbeit sowie der Gedenkkultur tätig ist. Kriegsgräberstätten versteht der Volksbund als transnationale Erinnerungsorte und Lernorte der europäischen Geschichte. Die Abteilung Gedenkkultur und Bildung organisiert Projekte der historisch-politischen Bildungs- und internationalen Begegnungsarbeit an Kriegsgräber- und Gedenkstätten im In- und Ausland. Der Fachbereich „Friedenspädagogik an Schulen und Hochschulen“ koordiniert die föderal organisierten Schul- und Hochschularbeit des Volksbundes, die jährlich über 18.000 Schüler/-innen und 1.600 Lehrkräfte erreicht.
Wir suchen zum 1. Dezember 2023 für das Hauptstadtbüro in Berlin, Abteilung Gedenkkultur und Bildung,
einen Sachbearbeiter (m/w/d) „Friedenspädagogik an Schulen und Hochschulen“
in Vollzeit (39 Wochenstunden) befristet für die Dauer der tatsächlichen Inanspruchnahme einer vollumfänglichen Elternzeit (voraussichtlich bis 31. März 2025).
Eine belastbare Persönlichkeit, die nicht nur proaktiv und eigenständig arbeitet, sondern auch kreativ mitdenkt. Voraussetzung ist ein souveräner Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Word und Excel), vorteilhaft sind Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement, in der Öffentlichkeitsarbeit (v.a. Social Media, Newsletter und Content Management System Typo 3) sowie Kenntnisse im Vergaberecht und der Belegprüfung.
Die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen auch am Wochenende (bis zu vier pro Jahr) setzen wir voraus. Grundvoraussetzung ist die Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und der friedensfördernden Idee des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Für Nachfragen wenden Sie sich gerne an Herrn Dr. Vasco Kretschmann, Fachbereichsleiter, Tel. +49 (0)30 230936-56).
Bitte senden Sie Ihre qualifizierte Bewerbung per E-Mail mit dem Betreff „Sachbearbeitung FB Schulen“ zusammengefasst in einer PDF-Datei (max. 7MB) bis zum 8. Oktober 2023 an uns. Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich am Montag, 16. Oktober 2023 statt.